Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

• Natürlich gab das kaltes und warmes Erdklima schon zu Zeiten als es überhaupt noch keine oder ganz wenige Menschen ohne klimaschädliche Technik gab.
    Aber wir leben nunmal im hier und jetzt.
    Und da sollten wir alles tun, damit das nicht noch weiter aus dem Ruder läuft.
    Und wenn wir dabei im Moment noch alleine oder fast alleine sind, dann ist es eben so.
    Sich hinsetzen, die Hände in den Schoß legen und jammern die bösen Nachbarn machen aber nichts, hilft uns keinen Deut weiter. Fangen wir an und hoffen das immer mehr bei dem Weg mitmachen.

Sehe ich auch so, fangen wir an (ohne Panik und die Wirtschaft und die Arbeitsplätze mitnehmen) und hoffen das immer mehr den Weg mitgehen.
    Aber realistisch sehe ich Regierungen wie Polen, USA, Brasilien nicht gewillt nur 10% in unsere Richtung zu gehen und somit wird es so weiter gehen wie bisher.
    Die Hoffnung muss also noch ausgedehnt werden. 1. das unser Weg (und der die es noch besser machen wie skandinavische Länder) eine Vorbildfunktion einnimmt und 2. das in den Ländern die nicht machen eine neue Regierung gewählt wird die auch in diese Richtung denkt

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Problem ist, das wir nicht anderen Ländern vorschreiben können was zu tun ist.
    Indien, Brasilien oder Länder in Afrika werden sagen, ihr in Europa habt gut kacken. Fast 200 Jahre habt ihr ohne Rücksicht auf Verluste die Umwelt ausgebeutet und verschmutzt, habt euch in einem guten Leben, heute noch vielfach auf unsere Kosten, eingerichtet und wollt nun das wir alles anders machen müßen.

• Hi @hellew,

das liest sich schon anders...
    So wie ich eine "Klimahysterie" unangebracht finde, meine ich aber auch, dass die kommerziellen Aspekte der ganzen Klimaschutzbewegung, auch um Greta herum, nicht unbeachtet bleiben sollten! Es stellt sich hier doch auch wie immer die Frage: Wem nutzt es? Und zwar nicht ausschließlich im Hinblick auf Klima? Bei allem was geschieht auf der Welt insgesamt oder auf unsere kleine Gesellschaft bezogen geht es immer (auch) um Geld und Macht - dann kommt erst die Ehre! Du kannst es auch mit B. Brecht sagen...
    Dieser ganze derzeit stattfindende Aktionismus gründet sich m. M. auch darauf, dass niemand ins Hintertreffen geraten möchte, niemand will der Letzte sein, weg vom Fenster sein, nicht dazugehören. Also wird drauflos geredet, Dinge beschlossen deren Sinn oder Unsinn noch in den Sternen stehen - ich bringe hier keine Beispiele, diese Diskussionen hatten wir hier bis zum erbrechen.
    Und zur Klarstellung: auch mir ist bewusst, dass sich einiges ändern muss, wenn jeder bei sich selbst beginnt und aufmerksamer agiert, dann ist bereits viel gewonnen, denn dann setzt der Lernprozess ein und zumindest ich für meine Person mache notwendige Dinge in der Zukunft lieber anders als wenn ich dies gezwungenermaßen tun muss.

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

• Problem ist, das wir nicht anderen Ländern vorschreiben können was zu tun ist.
    Indien, Brasilien oder Länder in Afrika werden sagen, ihr in Europa habt gut kacken. Fast 200 Jahre habt ihr ohne Rücksicht auf Verluste die Umwelt ausgebeutet und verschmutzt, habt euch in einem guten Leben, heute noch vielfach auf unsere Kosten, eingerichtet und wollt nun das wir alles anders machen müßen.

Das ist schon richtig,
    richtig ist aber auch daß vieles, was z.B. in Namibia überhaupt noch geht,
    der Kolonialisierung zu verdanken ist.
    In Afrika geht eigentlich gar nichts ohne die Entwicklungshilfen der westlichen Länder.
    Da macht sich gerade China unglaublich breit, aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt.
    Da werden Eisenbahnen gebaut die ins Nirgendwo führen und die Staaten sich irrsinnig verschuldet haben.

Das Ausbeutungsargument wird gerne genommen um ein schlechtes Gewissen zu generieren.
    Doch das ist halt nur die halbe Wahrheit.
    Alles läuft dorten ein wenig....anders....wie bei uns.

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

• Hier mal eine kleine Winter-Hilfestellung für E-Autos, gefunden von einem User nebenan - ich finde es mal ganz lustig!
    Da sollte so mancher E-Auto-Fan aber ein wenig leidensfähig sein! ;)

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

• ZU Greta sage ich nur, fremdgesteuert und seit dem Satz wir haben ihr die Kindheit geklaut (wir haben ihr ermöglicht mit einem tollen Gesundheitssystem und mit Meinungsfreiheit usw. aufzuwachsen) nehme ich die nicht mehr für voll.
    Der Kern der Sache Klimaschutz- ist wichtig. Die Marionette Greta nicht.
    In dem Sinne FuckYou Greta

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Wie dürftig ist das denn ?
    Es wird sich keine Gedanken darüber gemacht, wie man die immer größer werdende Probleme angeht, sondern es heißt nur Fuck You Greta. Armselig, armselig Kollege.

• Gedanke machen und Dinge ändern, im kleinen bei einem selber oder im grossen per Gesetz kann man ohne eine ferngesteuerte Greta. Da eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ich brauche Greta nicht.

Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

• Ob man die liebe Greta nun mag oder nicht, sie hat die ganze Diskussion ordentlich losgetreten! Vorher wurde das Thema Klimaschutz nur am Rande abgehandelt. Sie wurde nervig, das hat dann auch zu Ablehnung geführt.
    Ob nun diese Legende genau so stimmt, dass das Mädel in Stockholm schulschwänzend für das Klima demonstriert hat, und das in völliger Eigeninitiative, mag dahingestellt sein. Ob da nun irgendwelche Drahtzieher nachgeholfen haben auch, spätestens als der Zug ins rollen kam sind genug "Sponsoren" auf diesen aufgesprungen.
    Greta, Mittel zum Zweck? Für wen?