Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • ... Das Problem ist das Lithium in modernen Akkus. Also bei LiPo, LiIon und LiFe.
    Lithium kann man nicht mit Wasser löschen, wenn es brennt...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo CX3_Fahrer, ich bin ja immer etwas skeptisch, ich denke einfach, die Mögichkeit der Wassereindringung ist bei so einem großen Akku immer gegeben. In den Medien sprach man schon über Leichtbauweise, da bin ich aber gespannt. Der CX3 ist ja im Vergleich zu anderen aktuellen Autos schon leicht, wenn da noch ein Akku, der richtig schön durch ein eigenes, sehr stabieles Gehäuse, gegen Beschädigung gesichert wird, dann wird das Auto durch die Gewichsersparniss ja förmlich abheben. Und auch dieses so totsicheres Gehäuse wird sicher mal irgendjemanden richtig Spaß bereiten. Momentan zerberstet ja mal ganz gefärlich ein Händyakku, oder vom Akkuschrauber oder ähnlichem, dass ist dann ganz schlimm, da denke ich mir bei so einem riesigem Autoakku ist das sicher kein Problem.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • ... Das Problem ist das Lithium in modernen Akkus. Also bei LiPo, LiIon und LiFe.
    Lithium kann man nicht mit Wasser löschen, wenn es brennt...

    Deshalb lässt die Feuerwehr es auch kontrolliert abbrennen und löscht das Auto nicht wie ein Verbrennerauto

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Hallo stephan-jutta, dann hoffen wir mal, dass das kontrolierte Abbennen auch immer an dafür passen Standorten statfindet und ganz nebenbei wäre es auch zu begrüßen, dass nach einem Unfall niemand aus dem Fahzeug rausgeschnitten werden müsste.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Da bleiben wohl nur die Wanderschuhe übrig. Momentan haben wohl all Antriebe und Fortbewegungsmittel ihre diversen Gegner. Nach mehreren Unfällen mit Pferdekutschen fallen diese ja nun wohl auch weg. Die Zukunft war gestern. Gott mit uns. Oder so ähnlich. X/:0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich hörte mal, dass so eine Teil auch löschtechnisch ganz hervorragend gehändelt werden kann

    Ich habe es in der aktuellen Auto-Bild gelesen, ;) siehe hier:
    E-Auto-Brände.jpg
    Quelle: Auto-Bild Nr. 37 vom 12.09.2019



    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin @Gladbacher,


    diese riesigen Behälter werden in HH auch gerade bei den Feuerwehren angeschafft. Vielleicht bringen die E-Kisten doch neue Arbeitsplätze und ums Recycling der Akkus muss man sich dann auch keinen Kopf mehr machen...


    Oldschool :D

  • Da gibt es wohl bald eine neue Norm für E-Autos. Maximale Maße kleiner Innenmaße der "Abrollbehälter Hochvolt". Das Ende der Stadtpanzer. :0009:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wer sich über die Immobilität von Morgen erkundigen möchte, der schaue doch mar bei Brabus rein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Mitarbeiter werden CO2 zwangsbeatmet, so dass die Bilanz wieder stimmt.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).