Wir haben es in den letzten 12 Jahren in unserer Firma nicht geschafft auch nur einen (wirklich die Zahl 1) Harz-Empfänger vom Jobcenter zu bekommen, der es länger als ein paar Wochen "ausgehalten" pünktlich und fleißig seinen Job auszuführen. Wenn er denn überhaupt erschienen ist. Und wir suchen auch immer Mitarbeiter, gebau wie bei @stephan-jutta.
Ich bin da ganz klar der harten Meinung, dass alle Harzer, welche arbeiten können und nicht wollen (m.M nach der deutlich größere Teil!) knallhart die Leistungen immer weiter gekürzt bekommen sollten.
Das eingesparte Geld darf man dann sehr gerne dafür verwenden, um die wirklichen Fälle der Bedürftigkeit, die es absolut auch gibt, vernünftig zu finanzieren. Ich finde es eine Frechheit, dass jemand der zig Jahre eingezahlt hat und aus gesundheitlichen o.ä Gründen erwerbslos wird, nach kurzer Zeit mit jedem Sozialschmarotzer, der noch nie und auch in Zukunft niemals etwas für diesen Sozialstaat beiträgt, gleichgestellt wird.
Das betrifft genauso die Renten, wo ein Geringverdiener kaum Überleben kann.... oh man, da schwillt mir immer der Kamm... aber so wie es politisch läuft, wird sich das in den nächsten Jahren noch drastisch verschärfen... gewöhnen wir uns schon einmal daran... nur, was soll man wählen, wo unsere sogenannten Volksparteien mittlerweile ein einziger links-grüner Mischhaufen sind....