Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

• Ich habe aber kein 7 stelliges Jahreseinkommen

Was? Haste nicht? Schade für dich. ;)
    Aber mal im Ernst. Es ging doch um diese Aussage: Dafür muss sie bezahlbar sein und das Leben der Menschen nicht nur erleichtern, sondern auch bereichern.

Die Konzerne brauchen die "Brot und Butter" - Autos. oder anders gesagt: Masse bringt Geld. Sonst rechnen sich die Entwicklungskosten nicht. Ist nicht nur bei Autos so. Ich sehe überhaupt keinen Grund für Panik.

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Panik würde ich deshalb auch nicht schieben, es ist schon irgendwie geil, wenn ein Besserverdiener sie heutigen Möglichkeiten nutzt und als leuchtendes Beispiel vorangeht - nur kommt das gegenüber Otto N. etwas überheblich rüber.
    Der Satz mit "bezahlbar" ist schon angekommen, nur scheint es bis dahin noch ein langer Weg zu sein! In einer Autozeitung habe ich die Tage einen Vergleich von KIA E-Soul vs. KIA E-Niro gelesen. Darin der Fakt, dass die Ladung von 80 Prozent Kapazität ca. 75 min. dauern würde. Damit kommen wir der Tauglichkeit eines solchen Wagens doch schon etwas näher - für meine Beispielstrecke von knapp 700 km (fahre ich am Donnerstag wieder) bräuchte ich theoretisch 1,0 Stunden mehr als bisher (tanken muss ich ja ao auch). Das wäre für mich vertretbar, wenn es genug Ladesäulen an den Tankstellen entlang der BAB gäbe...das laden daheim wäre dennoch ein Problem...

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Probleme sind dafür da, dass sie gelöst werden. Sonst bräuchten wir sie nicht.

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Mit den Butter und Brot Auto der Konzerne bin ich bei Ralf. Nur das eben die Buter und Brot Autos teurer werden, vielleicht so teuer das die Masse es sich gerade noch leisten kann. Für die unteren Einkommen Renten usw. wird es aber schwer

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• daher mögen sich diejenigen, die sich keine Wurst und keinen Käse (also Sportsline, Technik-Paket, Bose und Matrixgrau) leisten können, den neuen Hyundai i10 genauer anschauen. Ein attraktives Fahrzeug, wenn es ihn denn auch mit "Motor" gäbe.

Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).

• Trifft momentan noch zu. Aber mit der nächsten "Abgasstufe" Euro 7 muss der Benziner auch einen Partikelfilter haben und dann werden die Kleinwagen wieder einiges teurer und sollen deshalb laut Automobilhersteller als erstes vom Markt verschwinden bzw. durch E Kleinwagen ersetzt werden. Wobei der E Kleinwagen dann bestimmt mindestens das kostet was der "alte" Verbrenner Kleinwagen plus dem Mehrpreis für die aufwändigere Reinigung kostet.
    Geschätzt wird in ein paar Jahren der Kleinwagen bei 20000 Euro plus minus X anfangen.
    Wenn dann noch die Energiepreise für Strom bzw. Benzin und Gas weiter steigen - womit zu rechnen ist- wird die Gesamtsumme für ein Auto (Anschaffung und Betriebskosten) ganz schön ansteigen.
    Für die unteren EInkommen wird es dann eng- leider, das finde ich ungerecht weil diese Menschen auch 8 Stunden arbeiten gehen bzw. als Rentner Jahre lang gearbeitet haben. Das sich vielleicht dann irgentwann der Harz 4 Bezieher kein altes Auto mehr leisten kann ist aus meiner Sicht Ok ,der macht ja auch nichts ausser aufs Geld warten das andere erarbeitet und mit Steuern gezahlt haben.

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Moment, Moment
    Kein alle über ein Kamm scheren.
    Weißt du wie schnell man in Hartz 4 landet ?
    Nimm doch mal einen oder eine um die 50 und dann macht die Firma pleite.
    Einen Job findest du in den Alter nur mit Glück und Vitamin B.
    Ansonsten ist man innerhalb kürzester Zeit in Hartz 4.
    Also nicht alle liegen in der sozialen Hängematte

• @stephan-jutta, zweimal ca. 100 Bewerbungen mit 45 Jahren nach mit "Gut" abgeschlossener Umschulung. Erster Job war nix, zweiten dann durch Tipp von der richtigen Stelle (Integrationsamt) und meiner Durchsetzung im Einstellungsverfahren (60 Bewerber, die Hälfte ohne Behinderung war sofort raus).
    Dann drei Jahre halbtags, aber mit ordentlicher Bezahlung plus Erwerbsminderungsrente gleiches Einkommen wie früher als Koch!
    Dann warten...interne Bewerbung, durchlaufender Wechseldienst bis Juni 2019 und nun fast normalen Tagesdienst ohne Wochenenden und Feiertage...dafür natürlich etwas weniger Einkommen....
    Allem voran ging ein Arbeitsunfall an welchem ich schuldlos war - das interessiert aber niemanden, Berufsgenossenschaft will dich nur loswerden weil du Geld kostest. Für die Umschulung musste ich richtig streiten und so geht es vielen Menschen!
    Leicht war das alles nicht, also ließ bitte noch einmal den Beitrag von @hellew!

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Ok ,ich wolte auch nicht alle über einen Kamm scheren ,sorry.
    Die von euch beschriebenen Fälle gibt es auf alle Fälle und sind dann auch tragisch.

Aber dazu möchte ich auch noch etwas anderes erzählen, das sehr viel in Harz betrifft und nichts mit den tragischen Fällen zu tun hat.
    Unsere Firma wächst ständig und braucht neues Personal. Facharbeiter finden wir "mit etwas Anlauf" -wenn auch schwieriger wie früher.

Wir haben aber auch Hilfarbeiter Jobs zu vergeben. Die werden nartürlich nicht so gut bezahlt aber auch NICHT mit Mindestlohn vergütet.
    Also haben wir uns entschlossen Langzeitarbeitslosen(Alter ,Vorgeschichte etc. ist egal) eine Chance zu geben. Es waren ca. 30 Langzeitarbeitslose (Harz) da. Davon haben 2 den Job angefangen.
    z.B. einer sagte am Ende seines Probetags das ihm der Job gefällt aber er nicht so früh aufstehen kann um um 6 Uhr anzufangen und ob die anderen nicht alle um 8 Uhr anfangen könnten (kein Witz). Das ist nur ein Beispiel von vielen.
    Die 2 die dann angefangen haben............... Nr.1 Kommt immer eine Woche und ist dann eine Woche krank. Nr.2 Kommt 2x in der Woche zu spät und muss ständig früher weg weil die Oma krank ist, das Auto defekt etc.
    Wir suchen immer noch Hilfspersonal haben aber mit Rücksprache den Kontakt zur Abteilung Langzeitarbeitslose bei der Argentur für Arbeit abgebrochen.
    Der Mitarbeiter der Arbeitsargentur war nach 30 Einstellungsversuchen bei uns und meinte das es keinen Sinn hat weil seine "Klienten" fast alle so sind. Wie sagte er: wenn sie da einen "normalen" Mitarbeiter finden ist das wie ein 6er im Lotto.

Wenn also selbst der Mitarbeiter von der Arbeitargetur sagt das unter seinen seinen vielen Kilenten kaum einer dabei ist der wirklich dauerhaft will und wir besser anderswo suchen sollen sagt das schon viel.
    Wir ihr gelesen habt, bin ich etwas näher an diesen Menschen aus Harz und der Mitarbeiter der Arbeisagentur ist noch näher dran und wird wohl über die Jahre tausende Menschen aus Harz kennengelernt haben.
    Die von euch beschrieben Einzelschicksale gibt es zu 100% aber die sind nur ein gringer Prozentsatz.

Leider gibt es keine richtige dauerhafte Einzelfallprüfung sonst könnte man Menschen die wollen aber Pesch hatten (Krankheit, Firmenpleite etc) besser stellen wie Menschen die können aber nicht wollen, die man dann schlechter stellen könnte

• Das stimmt, die Fälle gibt es.
    Aber halbwegs verstehen kann die auch wieder.
    Wenn ich als Sozialleistungsempfänger das gleiche oder nur geringfügig weniger bekomme wie wenn ich arbeiten würde,
    dann stellt sich mir die Frage sind die Sozialleistungen so hoch oder sind vielleicht die Löhne zu niedrig.
    Denn wenn Arbeitgeber das soweit ausnutzen, das man trotz Arbeit noch zum Amt rennen muß um aufzustocken, dann würde ich mir auch denken dann behaltet mal schön eure tolle Arbeit.