Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • @Premacyost,


    es kommt halt immer darauf an, wie der E-Antrieb (Motor, Regler, Akku und Luftschraube/Impeller) für das jeweilige Flugmodell konfiguriert sind:
    Auf Höchstgeschwindigkeit bei einem Jet oder auf lange Flugzeit z.B. bei meiner Piper fürs gemütliche Feierabendfliegen. Für hektische Phasen habe ich den MPX Blizzard.


    Aufs E-Auto übertragen:
    Es kommt darauf an, ob der E-Antrieb plus Akku auf große Reichweite oder auf Höchstleistung/große VMax ausgelegt ist.
    Beides ist möglich. Letzteres kann (muss aber nicht) kostengünstiger in der Herstellung sein.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ja, sehe ich auch so.


    Wie bereits gesagt, hält ein Akku bei dieser Strom Beaufschlagung nicht annähernd so viele Ladezyklen, wie er für den täglichen Gebrauch müsste (auf der Basis von heute in Großserie verfügbarer Technologie, z.B. auf Lithium Basis). Vielleicht sind zukünftige Akku-Technologien hier um Größenordnungen besser. Man wird sehen...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Bertha Benz fuhr mutig von Apotheke zu Apotheke, um Feuerzeugbenzin
    zu kaufen . Die Spanndienste lachten sich kaputt.
    in 10 Jahren wird es überall Stromversorgung geben, wie es beim Kaiser
    nach 10 Jahren Tankstellen gab. Und es wird langsamer gehen
    als zu Kaiser's Zeiten.
    Wer heute jammert, dass alles so schnell geht, sollte sich.mal
    1900 anschauen. Da ging's noch schneller.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Hallo, ich bin ja begeistert, dass es schon einige denkbare Ansätze gibt. Das Problem mit dem Kliemawandel wird so aber sicher nicht gelöst, ein komplet neues Stromnetz aufbauen, Milliarden von Akkus, erst entwickeln, dann bauen, sämtliche Produktionsanlagen umstellen u. s. w.. Nach der Aktion ist der Planet e im Arsch, wobei auch da kann es noch Lösungen geben, wie z. B. CO2 Rückgewinnung. Ich sehe das als ein Gesellschaftsproblem, so lange es nur darauf ankommt möglicht viele Miliarden zu machen, wird das nichts.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ich verstehe nicht, welche Panikszenarien hier aufgebaut werden.
    Zum ersten wird die Umstellung mindestens 1 eher 2 Jahrzehnte dauern,
    in dieser Zeit wird wohl noch vieles entwickelt werden, woran heute die wenigsten denken.
    Auch mit dem Laden. Es müßen nicht alle zur selben Zeit laden. Und es muß fast niemand täglich laden. Bei heute schon möglichen 300 bis 500 KM Reichweite werden die meisten einmal in der Woche oder vielleicht sogar nur 2 mal im Monat ans Netz.
    Und es gibt heute schon diverse Möglichkeiten wo man laden kann.
    Zuhause, bei Supermärkten während man einkauft, an Restaurants, an Schnelladern, an Ladesäulen der Gemeinde und und und.
    Vor allem es geht gerade mal ein bisschen los und hier wird schon der Weltuntergang prophezeit.
    Leute, ganz cool bleiben.

  • Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber wenn ich mir in unserem Ort die Situation anschaue, sehe ich eine andere:
    Ganze drei Lademöglichkeiten in der Stadt, an Supermärkten, sowie Restaurants usw. Fehlanzeige.
    Zur Reichweite: 300-500km sind Herstellerangaben und selbst wenn du in die Nähe dieser Werte kommen solltest, fährst du mit dem Super-Öko-Sparmodus, wo sämtliche Verbraucher wie Heizung,Klima,Radio etc. deaktiviert sind. Ganz zu schweigen von Stau, Stop and Go und Stadtverkehr, da wirst du öfter laden müssen...
    Auch die Flotte der Post bei uns fährt mit den E-Scootern und müssen mehrmals am Tag das Fahrzeug wechseln weil der Akku leer ist um alle Briefe und Pakete auszuliefern. Also so rosig sieht es bei weitem nicht aus.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Wie gesagt, es geht doch gerade mal los.
    Es wird sich alles entwickeln.
    Und zur Reichweite.
    Bei Tesla sind knapp 380 KM Reichweite in Praxis normal, mit Klima usw.
    Und beim KIA Niro sind 300 KM normal.
    Übrigens auf dem Lausitzring hat Tesla mit den von dir beschriebenen Umständen mit etwas über 30 KM Durchschnittsgeschwindigkeit über 1.000 KM Reichweite geschafft.

  • Auch nicht zu verachten ist, das bei neuen Technologieen am Anfang die ENtwicklung rasend schnell geht. Spter wird es erheblich langsamer. Wer sich heute ein E Auto kauft hat in 5 Jahren eine recht ausgelutschte Bat. und eine Technologie von vorgestern.
    Wird dann auch schwer zu verkaufen sein.


    Wir schauen uns das mal in Ruhe an und hoffen auf Wasserstoff

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor