Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • hättest Du "Kohle-" und nicht "Atomstrom" geschrieben hättest Du meine 100% Zustimmung gekriegt - so aber...

    Da hast du natürlich Recht. Ich hätte Kohle- schreiben sollen.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Ist doch aber schön wenn sich einige Gedanken machen. Gedanken über DIE ANDEREN werden aber nicht reichen. Wir sind hier in einem Auto-Forum. Mit Reifengrößen deren Rohstoffe vor 20 Jahren noch für 2 Stück gereicht hätten. Mit zusätzlichen An-und Umbaute. Keines dieser Materialien davon wächst beim Ökobauer nach. Habe jedenfalls hier noch nichts von Kokosmatten gelesen. Carbon, Alu, Gummi, Polyamid und und ..., ja wo kommen die Rohstoffe denn her? @goldmull führte hier den Club of Rome mit seinen Ideen und Vorschlägen an. Diese kann man aber auch alle mit "Verzicht" zusammen fassen. Passt aber dann auch nicht zu den eigenen 150 PS, den Fahrten über feuchte Wiesen und dem Transport der Kinder mit dem PKW zum Badesee. Ich sehe und höre jedenfalls nur sehr, sehr wenige die mit guten Beispielen voran gehen. "Verzicht" muss man auch merken. Es muss "schmerzen". Das tut "Ökostrom" alleine definitiv nicht. Die Hütte wird damit genau so hell und warm. Solche Sprüche: Wie kaufe ich nicht, da steckt Kinderarbeit drin. Beruhigen bestenfalls das eigene Gewissen. Fakt ist ja. Die Kinder sind nun mal da. Sie und ihre Familien brauchen auch etwas zu essen. Eine Patenschaft hilft da wohl eher.
    Übrigens bin ich zum Missionieren vollkommen ungeeignet. Wir trennen zwar den Müll und haben ein Los der "Aktion Mensch", fahren aber Auto (Diesel), fliegen auch mal in Urlaub oder machen eine Schiffsreise, haben jeder ein Smartphone und, und und. So, und jetzt denke ich mal über mich nach. ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Jeder von uns ist nunmal leider nicht in der Position wo er ein großes Rad drehen kann.
    Also helfen nur kleine Schritte.
    Etwas umweltbewußter fahren, sprich nicht drauftreten bis zum geht nicht mehr.
    Und sei es nur ein halber Liter weniger alle 100 KM.
    Bewußter einkaufen.
    Nicht alle 2 Jahre ein neues Smartphone.
    Geht auch mal ein neuer Vertrag ohne neues Gerät.
    Beim Kreuzfahrturlaub sich im Vorfeld informieren welches Schiff fährt relativ umweltfreundlich usw.
    Sind zwar alles nur kleine Schritte die jeder machen kann, aber mit vielen kleinen Schritten kommt man auch voran.


    Denn unsere tollen Entscheidungsträger in Berlin muß man ja immer noch zum jagen tragen.

  • Aber alles was du aufzählst sind nun mal dein Schritte. Warum immer der Ruf nach irgendwelchen Entscheidungen von "Oben". Die machen es auch nicht allen Recht.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Das Problem mit denen da "oben' ist numal, wenn nichts entschieden wird und somit auch keine Gesetze entstehen, dann reagiert auch die Industrie nicht. Dann bleiben die großen Schritte aus.

  • Hallo Ralf, ich bin ja auch sozial eingebunden, von daher muss ich sehr viele, mir eigentlich nicht rechte, Kompromisse eingehen. Ich tue was ich kann, aber ich bin fest davon Überzeugt, dass nur ganz große Lösungen überhaupt etwas bringen können. Ein Umdenken in der Gesellschaft gibt es ansatzweise. In meiner Welt mache ich so einiges und stoße an jeder Ecke auf wiederstand, wenn ich dabei z.B. an Frauenrechte denke, ich lebe so etwas einfach, über das so manch ein Experte gut reden kann. Ebenso fahre ich meine Kinder möglichst oft in die Natur, diese kann man nur schätzen wenn man sie lieben gelernt hat. Unter anderem aus Umweltschutzgründen fahre ich soweit möglich auch spritsparend, ich denke würde ich mitten in Berlin wohnen, dann hätte ich gar kein Auto, aber bei mir wird es ohne Auto eng. Allerdings sehe ich das mit dem Kliemaschutz doch ehr pessimistisch, meine einzige Hoffnung liegt bei der Weisheit der Chinesen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • @hellew Mit Gesetzen alles regulieren ....! NEEE bitte nicht schon wieder. Wer entscheidet, ob die Gesetze richtig sind und der Allgemeinheit nutzen?
    Jeder Gegner der Windkraftanlagen kennt unzählige Beispiel, die belegen, dass die Mühlen Vögel schreddern.
    Ich kenne aber nur einen Beitrag in dem steht, dass die Dinger Vögel schützen.
    https://energiewende-rocken.or…anlagen-schuetzen-voegel/
    Gerade bei dem Thema Umwelt gehen die Meinungen so weit auseinander, dass da ständige neue Gesetze mehr schaden als nutzen. Den Ausstieg aus dem Atomstrom halte ich übrigens schon für einen riesen Schritt. Und die Meinungen und Kommentare dazu? Unterschiedlicher geht`s nicht.


    @goldmull Hoffst du auf die Weisheit der alten oder der neuen Chinesen?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Der überhastete Ausstieg aus der Kernenergie kostet uns sehr viel Geld.
    Wind und Sonnenenergie kann man nicht speichern. ( Nach Fr Baerbock ist das Netz der Speicher ! )
    Kohle soll nicht mehr verwendet werden.
    Dazu wollen dann Leute den Verbrenner weg haben und favorisieren den elektrischen Antrieb beim Kfz.
    Deutschland ist ein Industrieland und eine stabile Stromversorgung ist, leider, "alternativlos".
    Wie soll das funktionieren?
    Strom aus maroden Atommeilern oder schmutzigen Kohlekraftwerken unserer Nachbarn zu kaufen kann doch keine Lösung sein.
    Man kann natürlich auch wieder zurück zum Eselskarren...


    Man könnte sich dazu noch viel mehr auslassen...

    CX-3 G 121, magmarot, sportsline, EZ: 12/18, Schalter, ohne TP

  • @Ralf


    Es geht aber leider nicht anders.
    Ohne Vorgaben, ich will nicht immer nur Gesetze schreiben, bewegt unsere Industrie sich nicht, oft genug leider auch mit nicht.