Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Beispiel Renault Zoe:


    "Wenn Sie einen neuen Renault ZOE kaufen, können Sie wählen: Entweder Sie kaufen für 8.000 Euro zusätzlich die Batterie oder Sie mieten die Batterie für einen monatlichen Betrag. Dafür müssen Sie einen Mietvertrag mit der Renault Bank abschließen. Die Batteriemiete ist abhängig von den gefahrenen Kilometern: Je mehr Strecke Sie zurücklegen, umso mehr kostet auch die Batterie. Sie haben die Wahl zwischen dem Akku mit 22 kWh und 41 kWh.
    Monatliche Batteriemiete für die 22-kWh-Batterie:

    • 7.500 Km / Jahr: 59,00 Euro monatlich
    • 10.000 Km / Jahr: 69,00 Euro monatlich
    • 12.500 Km / Jahr: 79,00 Euro monatlich
    • 15.000 Km / Jahr: 89,00 Euro monatlich
    • 17.500 Km / Jahr: 99,00 Euro monatlich
    • Unlimited: 119,00 Euro monatlich

    Monatliche Batteriemiete für die 41-kWh-Batterie:

    • 7.500 Km / Jahr: 69,00 Euro monatlich
    • 10.000 Km / Jahr: 79,00 Euro monatlich
    • 12.500 Km / Jahr: 89,00 Euro monatlich
    • 15.000 Km / Jahr: 99,00 Euro monatlich
    • 17.500 Km / Jahr: 109,00 Euro monatlich
    • Unlimited: 119,00 Euro monatlich

    Batteriemiete beim Renault ZOE: Muss ich mich festlegen?
    Es gibt viele Gründe, warum Sie auf einmal deutlich mehr oder viel weniger Kilometer mit dem Renault ZOE Zurücklegen: Ein Umzug näher an den Arbeitsplatz, längere Fahrten in den Urlaub und andere Gründe können dafür sorgen, dass Sie nicht mehr die veranschlagten Kilometer im Jahr zurücklegen. Der Tarif passt sich nach dem Prinzip „Pay as you drive“ den tatsächlich gefahrenen Kilometern an:

    • 5 Cent pro Kilometer erhalten Sie zurück, wenn Sie weniger gefahren sind.
    • 5 Cent pro Kilometer zahlen Sie zusätzlich, wenn Sie mehr gefahren sind.
    • Dies entspricht in etwa auch der Eingruppierung in den nächsthöheren / niedrigeren Miettarif.

    Beispiel: Wer 2.500 Kilometer im Jahr mehr fährt, muss 125 Euro nachzahlen (2.500 x 5 Cent). Diese Strecke entspricht dem Abstand einer Tarifstufe. Die zusätzlichen Kosten für den nächsthöheren Tarif betragen immer 120 Euro / Jahr. Durch das Nachzahlen kommen also lediglich 5 Euro Mehrkosten auf Sie zu.
    Diese Extras sind in der Batteriemiete enthalten

    • 24-Stunden-Pannenhilfe bei Batterieausfall: Sollte der Akku einmal leer sein und kein Ladepunkt in der Nähe, können Sie sich an die Renault-Pannenhilfe wenden. Der Renault ZOE wird dann zum nächsten Ladepunkt im Umkreis von 80 Kilometern geschleppt.
    • Garantierte Leistungsfähigkeit: Sie erhalten eine neue Batterie, wenn die Leistungsfähigkeit sehr gering ist (unter 75 Prozent der zu Beginn vorhandenen Ladekapazität).
    • Austausch bei Defekt: Funktioniert die Batterie nicht mehr, tauscht Renault sie aus."

    Quelle: https://efahrer.chip.de/e-wiss…muessen-sie-rechnen_10145


    Also 8.000 Euro bei Kauf der Batterie oder 15.000 km/Jahr = 1.200 Euro Akku-Miete/Jahr (die "große" Batterie) x 5 Jahren = 6.000 Euro
    Wie war das mit den Akku-Kosten, wer bezahlt die?
    Nun könnte man sagen, 2.000 Euro gespart, das ist aber auch nur ein Beispiel.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo, längerfristig wäre so ein E-Auto für mich schon denkbar, obwohl ich nicht daran glaube, aber schon an Wasserstoff. Für das E-Auto könnt ich mir eine Ladestation auf den Hof stellen, nur, kommen bei mir länger Autobahnfahren, bei denen ich einiges transportieren muss, vor und in dem Fall müssten auch unterwegs genug Ladestationen vorhanden sein und das Aufladen möchte auch zügig gehen. Und sicher wird dieses nicht zwingend billiger als das heutige tanken werden. Eventuell wird in dem Zusammenhang auch über ein Tempolimit gesprochen, damit man sich schon rechzeitig an das langsame Fahren gewöhnt, sonst wäre der Akku sicher viel zu schnell ler.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Apropos Batteriemiete: wie soll sich das je rechnen - die "günstigste" Variante mal angenommen kommt diese auf einen Preis von 9,44€/100km + Stromkosten bei sagen wir 14kWh/100km + 0,30€/kWh = 13,6€/100 km


    Nehmen wir jetzt das Beispiel von @stephan-jutta 4l/100 km a 1,15€ = 4,6€/100km (bei mir, Benziner und Kurzstrecke komme ich auf 8-9€/100km)


    Ich kapiere es nicht...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Kaufst du z.B. einen Hyundai Ioniq sieht die RG. anders aus.
    Keine Batteriemiete denn die ist im Kaufpreis von um die 30.000 € incl. der Elektroprämie enthalten.
    Und der Verbrauch liegt im Schnitt Sommer/Winter so um die 15 kWh also zwischen 4,50 und 5 €.
    Und der Preis reduziert sich auch noch um freies oder günstiges laden unterwegs.
    Dazu keine KFZ Steuer und kaum Wartungsaufwand.
    Unterm Strich kommt da kein Diesel und Benziner mit.

  • Und der Preis reduziert sich auch noch um freies oder günstiges laden unterwegs.
    Dazu keine KFZ Steuer und kaum Wartungsaufwand.
    Unterm Strich kommt da kein Diesel und Benziner mit.

    Ist aber leider nur eine Momentaufnahme. Die Angler nennen es "Anfüttern". ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Habt ihr Befürworte für die E-Mobilität schon mal Gedanken gemacht wie es z.B. zur jetzigen Jahreszeit aussieht. Wenn beim E- Fz das Licht, das Heizgebläse, die Scheibenwischer, Heizb.Heckscheibe, das Radio die Sitzheizung und sonstige Verbraucher im Betrieb sind, wie es dann mit der Reichweite aussieht.


    Ich kann es euch sagen, da reduziert sich die theoretische Reichweite um 2/3 Also ein No Go

  • Aber, aber, dass sind doch hier nur Gedankenspiele. Die ersten Dampfloks hatte es noch schwerer. Da hieß es nicht Infrastruktur sondern einfach, töten Menschen und Vieh und Schienen gibt es auch nicht. Abgelehnt! Ähnlich erging es natürlich auch dem Auto. Mobiltelefone=Teufelszeug. Wir werden alle verstrahlt! Die Ängste bei der Abschaffung der Glühlampe. Müssen wir uns jetzt alle die Blindenschrift aneignen? Solange es noch ein paar Menschen gibt, die nicht für jedes Problem eine App brauchen besteht Hoffnung. Probleme sind doch dafür da, dass man sie angeht und löst. Sonst brauchten wir doch keine. Ist genauso mit den Fehlern. ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Habt ihr Befürworte für die E-Mobilität schon mal Gedanken gemacht wie es z.B. zur jetzigen Jahreszeit aussieht. Wenn beim E- Fz das Licht, das Heizgebläse, die Scheibenwischer, Heizb.Heckscheibe, das Radio die Sitzheizung und sonstige Verbraucher im Betrieb sind, wie es dann mit der Reichweite aussieht.


    Ich kann es euch sagen, da reduziert sich die theoretische Reichweite um 2/3 Also ein No Go

    Beim Tesla gibt es dafür ein Wärmepumpe, daher kann man den auch ohne Motor an, heizen oder klimatisieren, und den Akku erwärmen.