selbstverständlich -> HH HH 973H
Moin Severin,
ich schmeiß´ mich wech - das ist nicht dein Ernst?
selbstverständlich -> HH HH 973H
Moin Severin,
ich schmeiß´ mich wech - das ist nicht dein Ernst?
Na gut, dann war er gut!
Verrrückt lasse ich mich auch nicht machen, noch dürfen wir unsere Verbrenner fahren, das wird auch noch eine Weile so bleiben. Dann, irgendwann, wird es Alternativen geben - wie auch immer die aussehen mögen!
Luxemburg beginnt nun wohl mit Gratis-ÖPNV, wer weiß, vielleicht ist das auch in Deutschland möglich? Wenn nicht zuviele Rendite-Jäger im Hintergrund lauern?
Vielleicht werden die Preise auch erstmal erträglicher (ohne das man auf Frühbucher-Rabatte starren muss) und wir werden in absehbarer Zeit als Rentner sehr gern in eine saubere und funktionierende Bahn auf sauberen und modernen Bahnhöfen steigen, auf kuscheligen Sesseln neben Oma Platz nehmen und unsere Kinder und Enkel besuchen fahren?
Ich fahre gelegentlich mit der Bahn. Von Dorsten nach Frankfurt (ca. 250 km), morgens früh hin, nachmittags zurück. Ich mache das 4-5 Mal pro Jahr und das seit 6 Jahren. Es ist noch nie vorgekommen, das die Züge pünktlich (< 10 Minuten verspätet) waren. Der Fahrpreis, den mein Arbeitgeber dafür ausgeben muss, liegt z.Zt bei ca. 700,- Euro.
Die Bahn ist keine Alternative (außer man ist "steinreich"). Da ist so viel im Argen, das wird Jahrzehnte dauern . . . Und ich gehe schon in 2 Jahren in Rente . .
Gruß
Egbert
Moin @Egbert,
du kannst mir auch alle Illusionen rauben!
Nein, das war nur so ein Gedankenspiel, ich möchte auch solange ich kann mit dem Auto fahren - vielleicht auch noch mit neuer Technik, mal schauen! Im nächsten Monat werde ich 55 Jahre alt, ein wenig Zeit ist ja noch...
Aber sage mal: 700,- Euro für wieviele Fahrten?
700,- € für 1-Mal hin und zurück (aktuelles Ticket für den 1.2.2019, 1.Klasse)
Unglaublich, wenn auch 1. Klasse! Kommt da ein Taxi nicht fast preiswerter?
Noch ein Beispiel wie wenig der ÖPNV hier auf dem Lande eine brauchbare Alternative ist.
Ich würde für eine Strecke von Xanten (Wohnort) nach Rheinberg (Arbeitsort),
hierbei handelt es sich um 18 Streckenkilometer mit 20 Minuten Fahrzeit, die Kleinigkeit von 6 € zahlen.
Und hätte auch noch 15 Minuten Fußweg zum Bahnhof.
700,- € für 1-Mal hin und zurück (aktuelles Ticket für den 1.2.2019, 1.Klasse)
700,- Euro für einmal Hin- und Rückfahrt, wird da während der Fahrt noch ein besonderes Unterhaltungsprogramm geboten?
Ich muss Mitte Februar von Kiel nach Münster (und am Folgetag zurück), mein Arbeitgeber darf dafür 271,55 Euro zahlen (1. Klasse inkl. 2 Reservierungen und "Zahlungsmittelentgeld").
https://www.wiwo.de/unternehme…to-kritiker/23906014.html
Zur Abwechslung mal ein anderer Beitrag. Man sollte ja auch mal die Gegenseite anhören bzw. lesen.
Habe vorhin einen YouTube Beitrag gesehen.
Da ist einer mit Familie im Hyundai Ioniq
von Hessen nach Südfrankreich in Urlaub gefahren.
Insgesamt 3.000 Km und hat dafür Ladekosten von 28,50 € gehabt.
Denn man kann in Hotels/Parkhäusern für lau laden, selbst in Monaco.
Und auch wenn man zahlen muß, wie mit einer Maingau-Karte, mit einem normalen Stromvertrag von denen, kann man Europaweit für 15 ct. je Kilowattstunde laden.
Und nun kann jeder mal kurz rechnen.
Der Hyundai braucht so zwischen 9 und 14 Kilowattstunden je nach Gelände auf 100 KM. Macht also Stromkosten von 1,35 bis 2,10 € für 100 Km.
Dafür gibt das gerade mal 1 bis 1,5 Ltr. Benzin.
Auch wenn das nicht mehr so günstig bleiben wird wenn die Zahl der E-Autos kräftig steigen sollte, bis ein Stromer 10 € für 100 KM kostet, so wie ich heute für den CX-3 zahle, das wird wohl noch lange dauern.
Die Bahn ist keine Alternative (außer man ist "steinreich"). Da ist so viel im Argen, das wird Jahrzehnte dauern . . . Und ich gehe schon in 2 Jahren in Rente . .
Ich lege Fernstrecken innerhalb Deutschlands - ob dienstlich oder privat - nur noch mit der Bahn zurück. Ich kann nicht klagen, aber steinreich bin ich sicher nicht. Zur Merzschen Mittelschicht gehöre ich aber definitiv nicht.
Alleine bin ich defintiv günstiger unterwegs als mit dem Auto. Ich habe allerdings eine Bahncard. Es ist auch komfortabler und mehr Ruhe habe ich auch. Richtig üble Verspätungen habe ich nur bei Zügen, die das Ruhgebiet betreffen. Ansonsten: Auch nicht schlechter als mit dem Auto.
Aber ja: Die Bahn muss noch vieles besser machen, damit sie wieder ernst genommen wird. Zugausfälle, gedrehte Wagenreihungen, nicht funktionieren Reservierungsanzeigen, fehlende Wagen usw., das geht alles nicht. Und kommt beim eigenen PKW nie vor