Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

• Hi @Fips,

der Kollege @hellew hat gefragt, meine Gedanken dazu sind meine Erlebnisse/Erfahrungen, also tatsächlich "meins". Auch wenn es andere Leute ganz anders erlebt haben mögen und/oder völlig gegensätzliche Erfahrungen gemacht haben. Es handelt sich nur um meine Sichtweise, keine Wertung.

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• ich wüßte nich wer hier was glorifiziert ?(?(

Ich wüßte nicht wer sich hier angesprochen fühlen muß. Ich jedenfalls habe keinen direkten angesprochen, oder sehe ich das falsch ?
    Das war nur eine allgemeine Äußerung meinerseits.

• Hallo @hellew

Marktwirtschaft hin oder her, aber bitte keine sozialistische Planwirtschaft wieder.

Das ist nun wirklich keine Glorifizierung. Gelacht wird aber nun mal gern. Am liebsten natürlich über "die da oben". Da war der Osten keine Ausnahme. Da wurden Wortspiele ganz schnell Kult. Die Kabaretts, wie die Herkuleskeule in Dresden, die Distel in Berlin oder die Pfeffermühle in Leipzig waren für Jahre im Voraus ausverkauft. Dort entstanden viele dieser "politischen Witze". Aber eben so herrlich "verpackt", dass sie nicht zensiert wurden. Aber alle haben sie verstanden. Heute, wo du alles sagen kannst haben es die Kabaretts wesentlich schwere ihre Häuser zu füllen. Die Menschen sind damals auch nicht mit devot gesenkten Köpfen, verfolgt von Männern mit Trenchcoats und Schlapphüten, durch die Straßen geschlichen. Man hat einfach versucht sein Leben zu leben und das Beste daraus zu machen. War vor der "Wende" so und ist heute noch so. Die Stasi- Leute sollten ja in die Produktion. So die Forderungen auf Kundgebungen und Plakaten. Ist natürlich gründlich in die Hose gegangen.
    Die Produktion wurde zum größten Teil gleich mit abgewickelt. c’est la vie

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Wie, PN geschrieben warum so rücksichtsvoll, es gibt Leute hier die sind nicht so vornehm mit ihren Aussagen, sie werden gleich Persöhnlich,und gehen Öffentlich unter die Gürtellinie. Von Anstand und Respekt anderen gegenüber sind sie weit entfernt. Sie leben in der Überzeugung sie sind der Nabel der Welt, wissen können alles nur ihrs ist das beste.

Manchmal hilft doch lesen. Ich wüßte nicht wen ich hier persönlich angesprochen habe und wem ich unter welchen Gürtellinie gegangen bin.
    Aber jeder zieht sich halt den Schuh an der ihm paßt.

• Ach was! Haben wir die Vergangenheit hin bekommen, werden wir die Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto auch meistern. Das war jetzt der Salto rückwärts wieder zum Thema.

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Ich habe mich die letzte Zeit mal etwas näher mit E-Autos im Netz beschäftigt.
    Also was es an Möglichkeiten heute schon gibt, Tesla mit der Ladeinfrastruktur, dann die Modelle von Hyundai , Kia, Renault und Jaguar.
    Beim Tesla Beschleunigung von deutlich unter 5 sec. auf 100 bei den stärkeren Modellen wie dem P100D mit über 700 PS und das mit Strom teilweise umsonst oder deutlich unter 10 Euro für 100 KM.
    Traurig finde ich nur das deutsche Hersteller da nicht aus dem Quark kommen.
    Wenn da nicht die horrenden Anschaffungskosten wären, ich hätte keine Probleme sofort umzusteigen.

Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

• Ich glaube, selbst wenn die Anschaffungskosten niedriger wären, würdest du zum gegenwärtigen Zeitpunkt im Alltag Probleme bekommen.
    Allein die Situation der Lademöglichkeiten, sowie die Reichweite aktueller E-Fahrzeuge würden dich stark ausbremsen.

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• Tja, das hört sich soweit ja auch alles gut an, aber ich bin nach wie vor nicht von einer Massentauglichkeit der E-Autos zu überzeugen!
    Wohnung im 3. Obergeschoss, Garagen eine Straße weiter ohne E-Anschluss. Und nun? Ein Führerschein bei zwei Personen, die eV also mit ÖPNV für den Arbeitsweg, im Sommer evtl. mal mit de Rad. Mein Arbeitsweg von knapp 5 Kilometern oft mit dem Rad, bei Regen und Kälte mit dem Auto.
    Also muss der Garageneigentümer mir den Stromanschluss legen und eine Ladesstation installieren - ob ich mir die Miete der Garagen dann noch leisten kann oder will?

Schwager in Meck-Pomm mit Einfamilienhaus und Carport für zwei Autos, beide arbeiten in der Stadt mit Arbeitsweg von vielleicht jeweils 7 oder 8 Kilometern, könnten das super mit E-Autos abwickeln und auch noch den Einkauf und sonstige Wege im Ort absolvieren, Installation einer Ladestation vorausgesetzt.

Bleiben bei uns als auch beim Schwager die Urlaubsfahrten! Will ich mehrmals im Jahr nach MV auf Besuche, dann sind das 700 km und diese sind z. Z. mit E-Autos nicht wirklich machbar! Stundenlange Ladepausen sind verschenkter Urlaub. Wenn es hier vorangeht und die Kapazität des Akkus in meinetwegen 20 Minuten wieder auf 80 Prozent ist, dann kann man drüber reden. Genug Stationen an den Autobahnen sollten natürlich vorhanden sein, damit niemand auf den "Vorlader" warten muss. Tanken dauert 2 Minuten, da ist das halb so schlimm wenn jemand vor mir steht...

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Die Ladesituation ist noch eine Schwachstelle. Aber es wird.

Bei den Superchargen von Tesla wird mit um die 100 KV geladen, und ca. alle 150-180 KM steht einer. Mal von der BAB kurz runter irgendwo einen Kaffee trinken und in 15 - 20 Minuten hat man Strom für 200 KM nachgeladen.
    Wenn ich z.B. mit einem Tesla zur Ostsee fahren würde, voll losgefahren dann irgendwo kurz vor Hamburg eine Pause mit laden und das wäre es. So ließe es sich mit E-Auto aushalten.