Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

• Na der Markt wird es schon richten. Ich rieche Angstschweiß! :0006:

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Das war die Ausgangslage für das Für und Wider "Nudging". Selbstverständlich soll der Markt sich möglichst selbst regulieren.Konkurrenz belebt das Geschäft. Andererseits gibt es nicht nur ehrliche und faire "Unternehmer". Da muss der Staat schon ein paar Rahmenbedingungen vorgeben und Kontrolle ausüben. Die Organspende ist da nun wirklich ein gutes Beispiel, wie komplex so ein Thema ist und wie schwierig eine akzeptable Lösungsfindung für die Mehrheit der Bevölkerung ist. Reguliert vom Markt könnte man vielleicht vorab seine "Ersatzteile" verkaufen. Keine schöne Vorstellung. Ebenso wenig ein schwunghafter Organhandel.
    Marktwirtschaft hin oder her, aber bitte keine sozialistische Planwirtschaft wieder. Wobei? Ich glaube die Menschen haben in der "Ehemaligen" mehr gelacht. ;)

https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=436823

Ob die, die in den diversen Stasi-Knästen gesessen haben, wirklich viel gelacht haben, wage ich aber sehr zu bezweifeln.

• Da hast du natürlich recht. Manche hatten dort nichts zu lachen. Aber in % zur Bevölkerung über die Jahre gerechnet? Keine Ahnung. Dazu kommt noch, dass "Beschaffungsmaßnahmen" (Diebstahl) auch häufig bei der Stasi landeten. Verdacht auf Wirtschaftssabotage hieß das dann wohl. Heute sind natürlich alle Opfer.
    Aber mal zurück zum Humor.
    Der Satz: Heute Glück gehabt, habe eine Edelkonserve erstanden. Bedeutete: Bin zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, und konnte nach einer Stunde anstehen ein Glas Gurken kaufen. Man hat die Widrigkeiten mit Humor genommen und sich nicht ständig die Ohren vollgejammert. Kreativ waren wir Ossis allemal. Das gehörte zum (Über) Leben.

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Heute Glück gehabt, habe eine Edelkonserve erstanden. Bedeutete: Bin zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, und konnte nach einer Stunde anstehen ein Glas Gurken kaufen. Man hat die Widrigkeiten mit Humor genommen und sich nicht ständig die Ohren vollgejammert. Kreativ waren wir Ossis allemal. Das gehörte zum (Über) Leben.

Gut beschrieben, so war das!
    "Edelkonserven" - allein die Begrifflichkeit löst doch bereits ein Schmunzeln aus...ich war in den 80er Jahren Küchenleiter bei VEB Gleichschritt, in meinem Lager hatte ich einen abschließbaren Schrank für Edelkonserven: Pilze, Spargel, mal ´ne Dose Ananas oder Pfirsiche. Es gab Gläser "Mischobst", darin waren auch so halbe Pfirsiche. Die habe ich aussortiert, wo besonders viel davon drin war stand extra und nahm einen anderen Weg zum Verzehr...ich war ja meist Küchenleiter, Lagerverwalter und Sachbearbeiter in Personalunion und hatte den Überblick über die Zahlen/Bestände.
    All solche Dinge, darüber kann man heute nur lachen! Das glaubt dir niemand... :0009:

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Mich würde mal interessieren was aus den ganzen Stasi Schranzen geworden ist die Rudelweise in den Betrieben rumgehockt sind oder die in der Platte als Blockwart fungiert haben.
    Das ganze Geschnüffele hat doch in DDR für so ein Scheißklima gesorgt, da verstehe ich überhaupt nicht wie man den Staat heutzutage noch glorifizieren kann.

• ich wüßte nich wer hier was glorifiziert ?(?(

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Wahrscheinlich genau das gleiche, was aus den ganzen NSDAP-Mitgliedern nach dem Krieg geworden ist - "ehrbare" Bürger.
    Im Übrigen hat niemand den Staat DDR glorifiziert.

Aber es ist wie mit Kindererziehung - wenn du darüber was wissen willst, frage jemand der keine Kinder hat; der weiss das am besten. :D

• @hellew,

ich habe dir mal eine PN geschrieben!

Und ich hoffe doch sehr, dass hier niemand die DDR glorifiziert! Wer mal in sich geht kann nur zu dem Schluß kommen, dass es gut ist, wie alles gekommen ist.
    Wir wollen jedenfalls die Zeit nicht dreißig Jahre zurückdrehen...

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Wie, PN geschrieben warum so rücksichtsvoll, es gibt Leute hier die sind nicht so vornehm mit ihren Aussagen, sie werden gleich Persöhnlich,und gehen Öffentlich unter die Gürtellinie. Von Anstand und Respekt anderen gegenüber sind sie weit entfernt. Sie leben in der Überzeugung sie sind der Nabel der Welt, wissen können alles nur ihrs ist das beste.

Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt