Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

• Eigentlich auf den Post von @Premacyost
    wg. der Skepsis gegenüber der Politik.
    Und wg. der weit verbreiteten Meinung man soll vieles nur den Markt machen lassen, denn der kann eh besser.

• Nun, der Markt, verquickt mit allerlei Politik......
    der Kritik schließe ich mich an.

Wer das sonst machen soll?
    Nun, jedenfalls nicht die Politik bzw. das, was daraus geworden ist.

Ich habe irgendwo einen sehr interessanten Spruch gelesen:
    Jemand muss " das Erforderliche tun was politisch nicht durchsetzbar ist"
    Darüber lohnt es sich intensiv nachzudenken.

Ich möchte das aber nicht weiterführen......

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

• Vieles was der Markt regelt wird von den Lobbyisten im Hintergrund angekurbelt - das merken wir nicht unbedingt, wundern uns nur...
    Also irgendwie doch wieder "die Politik"?

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Markt regelt alles selbst und viel effizienter. Politik soll sich so wenig wie möglich einmischen.

Der Spruch ist von der FDP und wurde z.B. auch in Bezug auf Mietwohnungen benutzt. Gemeint war, wenn die Mieten steigen würden viele auf die Idee kommen neue Mietwohnungen zu bauen weil es sich lohnt. Die vielen Wohnungen würden ein grösseres Angebot ermöglichen und dadurch würden die Preise wieder sinken. Hört sich gut an.
    Realitat ist das trotz steigender Mieten nicht genug Wohnungen gebaut werden ,damit die Nachfrage grösser ist wie das Angebot und die Mieten noch weiter steigen.
    Das ist der Unterschied zwischen einem Spruch der auf Theorie beruht und der Praxis.

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

2 Mal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

• Moin,

grundsätzlich funktioniert das schon. Nur wenn die Bauauflagen hinsichtlich des Klimaschutzes etc. so hoch sind, dass sich das Bauen für einen Hausherren nicht lohnt, da er hinterher zur Amortisation so hohe Mieten nehmen müsste, die aber keiner bezahlen kann, dann lässt er es notgedrungen. Komischerweise wurden die ja gelockert, um den neuen „Fachkräften“ das Bleiben zu erleichtern.... nicht weit von uns weg, sind solche Blocks in Windeseile entstanden.

Oldschool :0004:

• Moin,

grundsätzlich funktioniert das schon. Nur wenn die Bauauflagen hinsichtlich des Klimaschutzes etc. so hoch sind, dass sich das Bauen für einen Hausherren nicht lohnt, da er hinterher zur Amortisation so hohe Mieten nehmen müsste, die aber keiner bezahlen kann, dann lässt er es notgedrungen. Komischerweise wurden die ja gelockert, um den neuen „Fachkräften“ das Bleiben zu erleichtern.... nicht weit von uns weg, sind solche Blocks in Windeseile entstanden.

Oldschool :0004:

Das stimmt schon was du schreibst. Ich wollte damit auch nur sagen das der Markt theoretisch alles regelt aber in der Praxis aus diversen Gründen eben nicht.Da muss dann der Staat eingreifen. Wenn der Staat nicht bzw. weniger eingreift ist der soziale Aspekt verloren. Beispiel USA , kaum krankerversichert wenn man arm ist (auch wenn Obama eine Besserung eringeführt hat), kein arbeitslosengeld wenn eine Firma mal pleite geht usw.
    Da regelt das der Markt..............Ergebniss- es gibt mehr Reiche und ganz viel mehr Arme. Soziale Absicherung fast Null.
    Da lasse ich den Staat gerne das ein oder andere Regeln auch wenn da auch nicht immer alles top ist

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Ich möchte weder von Trump, Putin, Erdogan, Orban oder dem neuen Vogel in Brasilien regiert werden.
    Man kann ja mit Recht über unsere Regierung meckern, und hier darf man das auch ohne Folgen, aber das Für und Wieder abgewogen, finde ich das wir das in Deutschland schon recht gut getroffen haben.