Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • An anderer Stelle hatte ich meine Sicht auf das Thema Mobilität in der Zukunft schon mal beschrieben. Ich denke, es wird in Zukunft viele verschiedene Antriebsarten geben, zugeschnitten auf den jeweiligen Einsatzzweck:


    Meiner Meinung nach wird es beim Auto in Zukunft viele verschiedene Antriebsarten geben, die alle ihre jeweilige Existenzberechtigung haben:
    - Reine E-Autos für kleine Fahrzeuge, die vornehmlich in der Stadt gefahren werden
    - Hybride Autos für "Otto Normalverbraucher" mit gemischtem Einsatz-Szenario
    - Diesel für grosse Limousinen, die sehr viele Autobahn-km abspulen
    - Diesel für Transporter, LKW, Busse
    - Perspektivisch Wasserstoff Autos für alle möglichen Einsatz-Szenarien vom PKW bis zum LKW
    - "Spass-bringende Autos" vom Schlage eines MX-5 mit Benzinmotor (ich hoffe, der Kleine wird überleben grin.png )


    BTW ... Akkus aus E-Autos, die schon etwas schwach auf der Brust sind und daher ihre max. Kapazität nicht mehr haben, können anderswo, z.B. als Puffer im Eigenheim, etc. noch gute Dienste tun. Hier wird in Zukunft eine neue Industrie entstehen.


    Just my 2 Cents ...


    Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Meine These-Ich würde die E Autos und die Problematik gar nicht so hoch hängen weil sie sich nicht dauerhaft durchsetzt. RohstoffmengenProbleme, Strommengenprobleme aus erneuerbaren Energiern ( für alle Haushalte und alle Autos), Bat. Haltbarkeit, Ladezeiten, Ladenetz usw.
    Kann man alles lösen ,finde aber das syn. Kraftstoffe oder Wasserstoff aber auch die neuen Diesel die kaum noch etwas ausstossen (siehe neue Autobild von dieser Woche) weniger Probleme mit sich bringen. Die sich einfacher lösen lassen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Energieträger wie Benzin, Diesel, LPG oder Wasserstoff haben halt den Vorteil der schnellen "Nachladung" und Lagerung.

    Die Vorteile sind nicht von der Hand zuweisen. Dazu kommt auch noch die "Energiedichte" der angeführten Stoffe. Leider sind einige davon aber endlich. Früher oder später wird es Substitutionen geben müssen. Der Startschuss wurde gegeben. Hoffen wir mal, dass es zu massentauglichen Lösungen kommt und nicht zum Überlebenskampf.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ausgelutschte Akkus können ein 2. Leben im Keller als Stromspeicher haben.
    Ja, nur werden solche Akkus auch gefährlicher weil einzelne Zellen in der Spannung wegdriften können.
    Einen nicht löschbaren Akku im Keller möchte keiner haben.
    Diese Gefahr wurde noch gar nicht diskutiert,
    aber wer Erfahrung mit alten, geblähten Lipos hat kennt auch die Gefahr!
    Kann man nicht löschen......

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Das stimmt, @Premacyost !
    Daher lagere ich die LiPos für meine Modellflugzeuge in einer speziellen feuerfesten Kiste in der Garage und nicht im Keller. Geladen werden die Akkus auch dort und nur unter Aufsicht.
    Lithium und Wasser... keine gute Kombination...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Den Supercap möchte ich sehen der diese Energie, halbwegs, für eine Schnelladung zur Verfügung stellen kann.

    naja, da läuft es so ähnlich wie bei den Akkus - viele kleine in Serie bzw. Parallel bis die gewünschte Kapazität erreicht wird


    @Premacyost ja, die Selbstentladung reicht noch lange nicht an einen Li-Akku heran. Aber auch hier werden zur Zeit riesige Schritte in der Entwicklung getan (siehe zB. Maxwell)

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Interessant auch der Bericht in der aktuellen Autobild:
    Ist Wasserstoff das neue Super?
    Wie problemlos das fahren und tanken mit dem Hyundai Nexo geht. Leider noch unwirtschaftlich weil das Auto 69000 Euro kostet und 100km mit Wasserstoff 12 Euro.
    Aber da sehe ich die Zukunft, fahren, Tank fast leer, Tankstelle, volltanken in 2-3 Minuten, und wieder 500km fahren. Nun muss das nur noch erschwinglich werden und das Wasserstofftanknetz ausgebaut werden.
    Auf beides müssen wir wohl warten bis genug Leute die E Autos mit Bat. gekauft haben. Wenn der Markt dann gesättigt ist kann wieder was neues verkauft werden- Wasserstoff Autos

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    2 Mal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • .....und bis dahin das Stromnetz zusammengebrochen ist, wegen der ganzen E-Autos. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD