Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Geht nicht gibts nicht.
    Dann brauchen wir nicht weiter nachdenken wie E Mobilität geht. Alle E Autos können Induktionsladen. Alle Autobahnen bekommen Induktionsbänder.
    Fährt man Autobahn ,also weite Strecken ist man immer voll geladen bis man von der Autobahn abfährt.
    Die die keien Autobahn fahren ,fahren ja auch keine Langstrecke von über 500KM und können Zuhause oder an die Ladestantion zum laden.
    Der der mit 100% Ladung von der Autobahn abfährt wird auch keine 500km Landstrasse fahren.


    Alle Probleme sind gelöst.
    Müssen nur noch im Rahmen von "geht nicht gibts nicht" das Geld für die Induktionsbänder in den Autobahnen finden und verlegen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Meine persönliche Meinung:


    Natürlich gelten die Naturgesetze, und sie sind im Zweifel der limitierende Faktor.
    Trotzdem sollten Entwickler und Leute in der Forschung auch in der Lage sein, über den Tellerrand zu schauen und komplett Neues in Angriff zu nehmen.
    Beides muss Hand in Hand gehen.


    Wenn man die Leute im Jahr 1880 gefragt hätte, was sie sich sehnlichst bzgl. Fortbewegung wünschen, dann hätten sie gesagt:"Schnellere Pferde!" So gut wie niemand hätte "motorisierte Kutschen" gesagt.


    BTW ... @Premacyost hat vollkommen recht:
    Bei der Berechnung der benötigten elektrischen Leistung zum Laden von Akkus dürfen die elektrischen Verluste nicht vergessen werden. So ein Akku wird verdammt warm, wenn er mit hohem Strom geladen wird. Diese zusätzliche Energie muss beim Berechnen der Anschlußleistung berücksichtigt werden.
    Und auch das noch:
    Wieviele Ladezyklen hält ein Akku, wenn er jede Nacht mit vielen, vielen Ampere befeuert wird? 100 oder vielleicht 200 Zyklen? Klasse, dann braucht man mind. jedes Jahr einen neuen horrend teuren Akku. Ist dieser Kostenblock Bestandteil der Gesamtkalkulation für solch ein E-Auto?


    Nochmal - mir geht es nicht ums Schwarzmalen! Es kann Lösungen hierfür geben, aber es sind ganz neue Ansätze nötig und viel Investment in neue, leistungsstarke Infrastruktur.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Gegen Ideologie und Glauben kommt man nicht an.

    Scheint mir auch so.
    Ich könnte natürlich auch die Frage stellen, warum jemand Milliarden in die Entwicklung entsprechender Technologien steckt, wenn man die Dinger (hier Batterien) eh nicht gebrauchen kann. So eine Vorstellung auf einer Messe muss auch nicht die Endlösung aller Probleme präsentieren. Oft geht es einfach nur darum mit einem Konzept Interesse zu erwecken und Partner ins Boot zu holen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Um bei dem Beispiel zu bleiben "Früher musste man Benzin in der Apotheke kaufen" : OK, und wo kann man Strom "kaufen" der sofort, in ausreichender Menge, zur Verfügung steht?

    Ganz einfach:
    Man kauft nicht den Strom, sondern tauscht an der Stromtanke gegen Gebühr den Wechselakku. Fast leeren Akku ausbauen, vollen Akku von der Tanke einbauen, bezahlen, weiterfahren.


    Wie ich bereits oben sagte: Es sind neue Geschäftsmodelle gefragt und neue, leistungsstarke Infrastrukturen. Und Standards bei den Wechselakkus.


    (Aber das wird kein Problem sein. Als Berta Benz auf ihrer ersten Ausfahrt mit dem neu konstruierten Motorwagen ihres Mannes zum "tanken" an einer Apotheke gehalten hat, hat sie auch noch nicht gedacht, daß der Sprit irgendwann einmal nach einheitlichen Normen und Qualitäten verfügbar sein wird, ohne daß man Sorgen haben muss, ob der eigene Motor das Zeug verträgt.)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hi Ralf,
    das ist ja das eigentlich traurige und skandalöse daran: Man kann mit dem Schwachsinn Unmengen verdienen... Nicht wenig davon sind Steuergelder.

    CX-3 G 121, magmarot, sportsline, EZ: 12/18, Schalter, ohne TP

  • Habe viel Erfahrung mit sehr hohen Laderaten und hohen Strömen im Modellbau.
    Beides tut den Zellen nicht gut.

    Bestes Beispiel. Modellbau, dort hat der Übergang zu E-Antrieb schon stattgefunden. Keine Drohne fliegt mehr mit Rizinus.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Bestes Beispiel. Modellbau, dort hat der Übergang zu E-Antrieb schon stattgefunden. Keine Drohne fliegt mehr mit Rizinus.

    Richtig, aber lange fliegt sie nicht.
    Und meine F16 mit 69mm Impeller fliegt genau 7 min.
    Dafür aber mit bis zu 250 km/h.
    Und weil sie nur 69cm Spannweite hat hat man auch nicht länger die Nerven dazu

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Ganz einfach:Man kauft nicht den Strom, sondern tauscht an der Stromtanke gegen Gebühr den Wechselakku. Fast leeren Akku ausbauen, vollen Akku von der Tanke einbauen, bezahlen, weiterfahren.


    Wie ich bereits oben sagte: Es sind neue Geschäftsmodelle gefragt und neue, leistungsstarke Infrastrukturen. Und Standards bei den Wechselakkus.


    (Aber das wird kein Problem sein. Als Berta Benz auf ihrer ersten Ausfahrt mit dem neu konstruierten Motorwagen ihres Mannes zum "tanken" an einer Apotheke gehalten hat, hat sie auch noch nicht gedacht, daß der Sprit irgendwann einmal nach einheitlichen Normen und Qualitäten verfügbar sein wird, ohne daß man Sorgen haben muss, ob der eigene Motor das Zeug verträgt.)

    Das Startup aus Frankreich mit der Wechselakku Idee ist schon wieder pleite

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Na wenn schon.
    Ich habe in der Industrie vom Wechselstrommotor über den Gleichstrommotor bis zum Servomotor einige Antriebsarten kennengelernt. Da gab es auch immer Skeptiker und Macher. Am Anfang waren die Servos auch ziemlich teuer. Heute kann sich niemand mehr vorstellen wie es mal ohne ging. Da war auch einer der Witze: Wenn niemand mehr ein Getriebe konstruieren kann, wird eben der Servo erfunden.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

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