Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3
-
-
Man kann doch den Hubraum nicht isoliert betrachten, sondern sollte das immer im Zusammenhang mit dem Fahrzeuggewicht und der Motorleistung sehen.
Ein 2.0 Liter 4-Zylinder in einem CX-3 mit gerade einmal 1.250kg Fahrzeuggewicht und 121 bzw. 150 PS ist ganz sicher kein Motörchen.
Mazda verfolgt ganz bewusst KEINE Downsizing Strategie, was man daran erkennen kann, dass sie selbst im kleinen Mazda CX-3 keine Turbomotoren einsetzen, um auf die gewünschte Leistung zu kommen.
-
Moin,
in den guten alten Zeiten (Opel Rekord, Ford, VW Passat) war eine 2 Liter Maschine eine echte Mittelklasse Motorisierung.
Und heutzutage werden bei VW, Audi, BMW und Daimler überall in der gehobenen Klasse 2 Liter Vierzylinder eingesetzt, also Motörchen ist da doch eher weniger bei teilweise deutlich über 300 PS. -
Nu gut. Ihr habt mich überzeugt .
-
Sorry, @Gladbacher. Ich verstehe nicht mal was der Verkäufer mit der Garantie zu tun hat und was er mir bei einem Motorschaden in diesem Zeitraum erzählen sollte. Die Frage ist doch immer noch, was steht in so einem Kaufvertrag und welche Regeln muss der Käufer/Fahrer einhalten. Ich brauche keine Ratschläge wie mit so einem "Motörchen" zu fahren ist. Wenn Hersteller solcher "Rasenmäher" ohne Einschränkungen 5 oder sogar 7 Jahre Garantie gewähren spricht es nach meinem Empfinden für Selbstbewusstsein und Qualität der Hersteller. Für viele Familien, die einen Zweitwagen benötigen, sicher ein gutes Kaufargument. Wenn du andere Erfahrungen in Sachen Garantie gemacht hast, lass es raus.
Das eigentliche Thema ist eh schon auf der Strecke geblieben. -
Nur meine bescheidene Meinung. Früher war ein 2,0 Motor eine durchschnittliche Grösse. Heute sind die Masse der Motoren kleiner 1,0-1,4. - Zumindest bei den Benziner.
Das ganze gilt auch mehr wenn man Europa sieht.In den USA ändert es sich zwar auch langsam aber da gilt ein 5,0 immer noch als klein. Die Amis werden das Downsizing wohl weitesgehenst auslasse und direkt von 6,x Motoren auf Alternative Antriebe umsteigen
-
.. die verbauen dann halt 6 E-Motoren statt nur 4
-
Vertehe ich nicht die haben doch 8 Zylinder Motoren dann haben die auch 8 E Motoren
-
Dann doch eher einen 16-Zylinder.
Wenn schon, denn schon. -
@Premacyost Danke für deine Antwort!
Kann es auch nur bestätigen da ich heute den MX-30 Probefahren durfte. Verarbeitung und Innenleben/Ausstattung ist der MX-30 im Gegensatz zum Kona schon eine Klasse höher ABER, die Übersicht aus dem Auto heraus ist, imho, miserabel - ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt - Du weißt nicht wo das Auto anfängt und wo es aufhört, dieses Gefühl hatte ich beim Kona überhaupt nicht (Tiefgarage mit engen Kehren - mit beiden gefahren). Leistung usw. brauchen wir auch nicht zu thematisieren, wobei ich fairer weise eingestehen muss, das für den Alltag, als Stadtauto der MX-30 ausreichen würde.
Fazit: der Funke wollte nicht rüber springen - mal gucken ob es demnächst auch beim Kona-Elektro einen Facelift gibt...dann könnte ich schwach werden, oder erst wann der Y kommt, wer weiß...