@maexchen2000: Uwe, ich hatte im CX30-Forum schon geschrieben, der G122 CX30 ist D-Luft-ready. Bigi hat das im CX5-Forum kund getan.
Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3
-
-
Danke für den Tipp, werde aber noch ein wenig warten.
Gruß Uwe -
Moinsen,
ich habe gerade die erste Runde mit dem neuen MX-30 gedreht. Die Werbefolien waren gerade frisch geklebt, rotes Kennzeichen dran und los ging es...
Optisch finde ich den Wagen auch in natura innen und außen richtig klasse. Er ist aber ein 2+2 Sitzer, hinter den Vordersitzen ist der Fußraum schon etwas knapp. Leider hat Mazda an zwei Stellen am Armaturenbrett Hartplastik verwendet ( vorderer Abschluss des Kombiinstrumentes und eine Querleiste mittig ), das hätte man wertiger lösen können. Außerdem fühlt sich die korkbezogene Ablageschale unterhalb des Wählhebels arg nach Plastik an und etwas schepprig.
Die gerne kritisierten hinteren Türen finde ich nach wie vor super. Aber auch das ist Geschmackssache.Zum Fahren selbst: ja, er fährt sich wie ein normaler PKW, die Rekuperation kann ich über die Paddles am Lenkrad wunderbar variieren, er federt straff wie alle Mazda und liegt satt auf der Straße. Die Sitze sind bequem und ergonomisch passt alles. Das Bose-Soundsystem hat mich nicht überzeugt, ich fand es klanglich ziemlich flach und breiig, trotzdem Bässe und Höhen auf Vollausschlag eingestellt waren. Vielleicht bringt später ein Update mehr Sound.
Offen gestanden fremdel ich mit dem „Motorklang“. Der Wagen zieht gut durch, keine Frage, und das Sirren beim Fahren nervt auch nicht. Aber es schaltet kein Getriebe, es vibriert kein Verbrenner, es fühlte sich ein wenig an, als führe man eine moderne Straßenbahn. Es fehlen die Geräusche einer arbeitenden Maschine. Ich kann es nur schwer beschreiben, aber bei aller Begeisterung für das Design und die Detaillösungen, der Wagen hat mich nicht berührt. Das muss ich erst mal verarbeiten... Vielleicht bin ich doch älter, als ich mir eingestehen will....
Oldschool
-
... ich hätte gerne 2 Bilder hochgeladen, aber im Moment haut das mit der Forensoftware und dem neuen iOS 14 nicht mehr hin, dass ich Bilder verkleinern kann...
Oldschool
-
Also ich habe MX30 heute auch beim gleichen Händler gesehen. @Oldschool der haut mich nicht vom Hocker innen und außen . Sieht für mich alles bischen billig aus.
Für zwei Personen in der Stadt mag es gehen. Aber laden am normalen Netz 11 Stunden ??
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. -
Moin @maexchen2000,
jeder sieht das anders... ich persönlich sehe den CX-30 haptisch auch als wertiger an..
Zum Thema selbst: die Zahl elektrischer Autos auf deutschen Straßen wird in den nächsten Monaten zunehmen. Es ist politisch gewollt und wenn ich den Aussagen meines Verkäufers beim fMH trauen darf, wurden bereits 1100 MX-30 der 2500 dieses Jahr nach Deutschland kommenden Wagen verkauft. Blind gekauft ohne eine Probefahrt. Da werden die verbleibenden Wagen bis zum Jahresende auch locker ihre Käufer gefunden haben.
Gespannt bin ich, wann und wie der Staat Wege finden wird, den Wegfall an Mineralölsteuern kompensieren zu können. Noch hält er wegen der ideologischen Marschrichtung still, aber was kommt dann...
Oldschool
-
Gestern haben wir den Mazda 3 2,2 D von meinem Sohn zum Motorreinigen (Wallnusstrahlen gebracht). Bei der abholung waren wir zu früh und sind gegenüber zum VW Händler gegangen. Dort sand der neu ID first Edition. Von Innen gefällt er mir gar nicht und von aussen stimmen für meinen Geschmack die Proportionen nicht. Hässliche Karre
-
@Oldschool
Keiner weiß es,
aber bestimmt nichts Gutes. -
Was man so hört, kommt in den USA der CX-30 mit richtig Wumms Ende des Jahres auf den Markt.
2,5 Liter Turbomotor mit 253 PS und 434 Nm.
Den Motor gibt es wohl auch im 3er.
Aber wg. der immer strenger werdenden CO2 Grenzwerte nicht bei uns.
Wir müssen auch weiterhin mit Magerkost leben. -
Wir müssen auch weiterhin mit Magerkost leben.
Aber mit unserem ersten Familienauto, Anfang der 1960er Jahre, einem FIAT 500 (der mit dem Rolldach und gigantischen 18 PS) sind wir auch zu dritt mehrfach bis nach Schleswig-Holstein und zurück gekommen.
So gesehen ist die "Magerkost" mit 129 PS schon ein "Dickmacher". Wieviel Auto braucht der Mensch eigentlich.