Vielen herzlichen Dank, @Schrauberopa (Wolfgang) für die wirklich gute Erklärung und das zur Verfügung stellen des VW Dokuments.
In der Tat, wieder etwas gelernt. Ein weiteres kleines Puzzlestück zum besseren Verständnis der inzwischen doch recht komplexen Technik unseres CX-3 und anderer Autos.
Das seltsame Lenkverhalten in der Mittenlage bei längerer konstanter Geradeausfahrt, was einige CX-3 Fahrer hier im Forum beschreiben, taucht interessanterweise auch bei einigen MX-5 ND Fahrern auf.
Daher könnte es sein, daß das zugrundeliegende Problem unabhängig vom Typ der elektronischen Lenkung ist oder eben bei beiden Formen (Double Pinion EPS beim MX-5 ND bzw. Column-Drive EPS beim CX-3) auftritt.
Im MX-5 ND Forum hat der von mir oben im Beitrag #163 zitierte User Sven einen Vorschlag beschrieben, die Lenkung wieder "gängiger" zu machen:
Einfach mehrmals im Stand bei laufendem Motor das Lenkrad von einem Anschlag zum anderen drehen. Dadurch verteilt sich das Fett wieder besser und gleichmäßiger.
(Hier kann man es im Original nachlesen. Siehe Beitrag Nr. 7.)