der Geradeauslauf des CX3

  • ... Ja, die elektronische Servolenkung arbeitet nur, wenn Lenkbewegungen stattfinden. Aber daß Du einen Widerstand spürst, ist vermutlich nicht normal. Eine Ferndiagnose ist aber echt schwierig. Ich würde das meinem Freundlichen vorführen bzw. einen Mechaniker fahren lassen und sein Feedback einholen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moinsen,


    Ich sehe das wie @CX3_Fahrer,


    Ab zum Händler, Probefahrt machen lassen und fragen, ob das Stand der Technik ist. Sollte es so sein, würde ich die Finger von Fisherman‘s lassen :D


    Oldschool :0020:

  • Hallo Ahura, das bemeken wohl nur ganz sensiebele Naturen. Du hast im Prinzip genau beschrieben wie es sich bei mir auch anfühlt. Ich drücke mich nur anders aus, auf der Autobahn verhällt sich das Auto wie ein Ozeandampfer, doch im Stadtverkehr ist er wieselflink.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Das liegt wohl daran, dass die Elektrik mehr eingreift, je langsamer wir sind und
    umgekehrt.. D.h., dass wir auf der Autobahn ohne Unterstützung direkt lenken.
    Dann kann es nicht an der Elektrik liegen. Wenn die bei langsamer Fährt eingreift,
    überwindet sie jeden Widerstand. Ab ca. 80 kmh bist du allein mit der Lenkung.
    im Prinzip gut so.
    So habe ich mir das aus den vorliegenden Informationen zurechtgegrübelt.
    Der eine oder andere hat wohl eine zu stramm eingestellte Lenkung.


    Ich werde mal die Werkstatt fragen.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Hallo,


    genau das selbe habe ich heute auf der Autobahn auch gemerkt. Bei ca 80-90 kmh hats angefangen. wenn man dann nach links oder rechts etwas korrigieren wollte war da wie ein kleiner Widerstand, so als würde etwas klemmen. Fahre Seit 4 Monaten auch Autobahn, aber ist mir heute zum erstem mal aufgefallen. Das kann doch nicht so gewollt sein ?!

    CX-3 Satin-Weiß/121 PS/Sportsline/Technikpaket/Automatik/Beleuchtete Einstiegsleisten/LED Innenraumbeleuchtung
    BESTELLT 03.03.2018 ==== ABGEHOLT: 15.08.2018 :love:

  • Also ich kann das nicht unterschreiben, kein Widerstand, kein Klemmen oder ähnliches. Egal, bei welchem Tempo oder Straße.
    Die Lenkung fühlt sich in allen Bereichen leichtgängig und gleichmäßig ohne Widerstand an.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

    Einmal editiert, zuletzt von gresh ()

  • Moin,


    Doch, ist normal.


    Eine hydraulische Lenkunterstützung arbeitet permanent, frisst aber auch ein klitzekleinwenig Sprit. Ergo nimmt man eine elektrische, die nur im Bedarfsfall „anspringt“. Das Reagieren dauert eben einen Moment, daher dieses Gefühl.


    Oldschool :0005:

  • dank dir, aber wie kommt es das es heute zum ersten mal so war? war ja nicht meine erste Autobahnfahrt ^^

    CX-3 Satin-Weiß/121 PS/Sportsline/Technikpaket/Automatik/Beleuchtete Einstiegsleisten/LED Innenraumbeleuchtung
    BESTELLT 03.03.2018 ==== ABGEHOLT: 15.08.2018 :love:

  • Moin,


    sowohl Du, als auch Dein Auto unterliegen einer „Tagesform“. Beobachte es und fahre, wenn die Servo häufiger sehr verzögert einsetzt, einfach zum Händler und reklamiere es. Normal ist es dann nicht.


    Unsere beiden CXe reagieren manchmal auch so, dass man im ersten Moment denkt, die Servo sei ausgefallen und Zack ist sie da. Moderne Zeiten eben.


    Oldschool :0005:

  • Moin @Subzero3k
    Meine Güte bin ich froh, dass das auch jemand so empfindet.
    Ich dachte schon , ich wäre zu pingelig.
    Ich geh nicht gerne zum Arzt und nicht gerne wegen Kleinigkeiten
    zur Werkstatt.
    Ich warte bis zu Inspektion und vielleicht hat sich alles bis dahin eingespielt
    und zurechtgeruckelt.
    Meist ist das mit meinen Wehwehchen auch so!!


    Insgesamt hat mein Schmuckstück 102 von 100 Punkten.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.