Einbau von einem Sonnendach

  • Hallo an Alle!


    Ich denke, dass hier in der Vergangenheit zu dem o. g.
    Thema schon diskutiert wurde.
    Trotzdem habe ich mal eine Frage.
    Mitglied Moonrun aus Österreich hat sich ein
    Schiebedach von der Fa. Webasto einbauen lassen.
    Wenn man aber auf der deutschen Homepage von Webasto
    ein Schiebedach für den CX 3 konfigurieren will, wird dies nicht angeboten.
    Hat schon jemand mal von Euch bei der Fa. Webasto nachgefragt,
    ob diese trotzdem eine Schiebedach nachrüsten würden?
    Und ich meine vor allem hier in Deutschland.
    Weiterhin habe ich im Internet gelesen, dass
    bei Leichtbauweise von manchen Fahrzeugen die Streiffestigkeit
    massiv durch den Einbau eines Schiebedaches beeinflusst wird.


    Mfg Wenco

  • Das liegt wohl daran das die Österreicher für das WebastoDach von Mazda eine Freigabe haben und Deutschland nicht.


    Eine reine Garantiegeschichte von Mazda.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich erinnere mich gerade an die 80er, als man solche Sonnendächer während des Einkaufs bei "Wertkauf" oder ähnlich großen Supermarktketten, von dubiosen fahrenden Händlern einbauen lassen konnte.
    Die haben dann die Stichsäge gezückt, das Teil eingepflanzt und nach 1,5 Stunden und ein paar Hundertern später, konnte man wieder abfahren.
    Weggegammelt ist das dann einige Jahre später...
    Auch wenn es mittlerweile sicher seriöse Anbieter gibt, würde ich da nachträglich nichts machen lassen.
    Denn ein Dach kann man bei Bedarf nicht wie einen verrosteten Kotflügel austauschen.


    In dem Zusammenhang, auch wenn es hier nicht so richtig hingehört: Vorsicht ist auch beim Austausch von Windschutzscheiben geboten. Die Dinger sind ja mittlerweile alle geklebt und um sie zu entfernen, muss mit Messer und/oder Draht hantiert werden. Wenn da nicht aufgepasst und der Lack beschädigt wird, sieht man das auch erst Jahre später blühen.
    Aber wie sorgfältig hier eine Werkstatt ist, kann man vorher nie wissen, ist ja teilweise auch eine Frage, ob der Mechaniker es überhaupt bemerkt.

  • Moin,


    ja, da werden Erinnerungen wach :0020: Sowohl das mit den mobilen Sonnendach-Vertretern, als auch die, die unter Zelten ihre teflonhaltigen Versiegelungen aus den USA verkauften und immer gerne mit Feuerzeugbenzin die behandelten Stellen in Brand setzten :0004:
    Mazda war schon in den 80ern knickrig mit den Schiebedächern. Zwei 626 und ein 929 Coupé mussten dran glauben und bekamen nachträglich die Glas-Hubdächer implantiert... :m0037:


    Oldschool :0005:

  • Stimmt. :0009:
    Die mussten beim Lackabbrennen aufpassen, dass sie den darunterliegenden Tapeziertisch nicht gleich mit abgefackelt haben.


    Eng verwandt mit den Messerverkäufern, die mit ihren Produkten erst Turnschuhe und rostige Nägel bearbeitet und anschließend die Tomate geköpft haben.

  • Hallo, Dachfans,biggrin.png
    als ebensolcher Dachfan hätte ich ja Schiebedach gleich mitbestellt und verwies den Händler auf den Abschnitt in der Betriebsanleitung. Der versicherte glaubhaft, dass die Bestimmungen für Deutschland aus Stabilitätsgründen das Schiebedach nicht zuließen (Überschagtests o.ä.).thumbdown.png Das könnte man glauben, da ja offenbar beim CX-3 einer auf Leichtbau gemacht wurde, weswegen auch nur bei der Dachlast 50 kg zugelassen werden. (In dieser Linie könnte man auch die lange Schnauze sehen, auf die sich Mazda auch noch in der Werbung einiges zugute tut mit "weit zurückversetzter Fahrgastzelle", nämlich die Notwendigkeit, damit Crashtests zu bestehen. Im Motorraum soviel Platz (wo man fast eine Mütze durchwerfen kann), der aber hinten fehlt, habe ich in den letzten 20 Jahren kaum noch irgendwo gesehen. Meistens brach man sich fast die Finger bei der geringsten Handhabung unter der Haube.)
    Gruß - Pineiszwink.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pineisz ()