Erste Eindrücke

  • ach und wenn beim Heranfahren an eine Schranke der Wagen automatisch bremst, gibt das ein mörderisches Geräusch vorn im Achsbereich, jdf nicht so, als würde normal gebremst ?(

    Also eine automatische Vollbremsung hatte ich auch schon zweimal, da die Schranke noch nciht ganz oben war und ich trotzdem losgefahren bin. Also ein mörderisches Geräusch kann ich nicht bestätigen, aber anders als wenn ich selber bremsen würde hat es sich schon angehört. Irgendwie muß ja der Bremsdruck aufgebaut werden, obwohl das Bremspedal nicht getreten wird.
    Wie das jetzt technisch aussieht kann ich noch nicht sagen, werde mich beim nächsten Besuch beim Händler mal schlau machen.


    Gruß
    Ulrich

  • ich fahre zügig am unsere Schranke ran, weil ich sie kenne. das mag er gar nicht - und bremst! erst dachte ich, das Geräusch komme von den Reifen mit Steinchen drunter, aber das ist es nicht. kann es auch kaum beschreiben... das ächzt jdf mächtig unangenehm da vorn. da die Schranke dann öffnet, löst er es auch wieder und bremst nicht nis 0.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Meine ersten Super-Eindrücke von meinem Neuen hatte ich ja bereits geschildert. Also in der Stadt und auf Landstraßen echt ein Highlight der CX-3.


    Heute habe ich nun meine erste AB-Fahrt gemacht:


    Im Gegensatz zu meinem vorherigen CX-5 ist er schon ein wenig lauter und straffer bei Fahrbahnunebenheiten, aber er liegt gut auf der Bahn. Das Lenkrad liegt super griffig in der Hand. Lenkung und Bremsverhalten sind für meine Begriffe tadellos. Bis Tempo 150-160 km/h geht`s auch ganz zügig voran, aber dann wird es doch etwas zäh. Habe dann mal in den Sportmodus gestellt; dann zieht er die Gänge zwar voll durch, aber mir persönlich wird die Automatik dann zu unruhig und nervös. Aber für das zügige Einfädeln auf AB-Zufahrten z. B. kann man das mal machen.


    Das Dahingleiten auf der Bahn mit "angemessenem" Tempo und dem nicht zu verachtenden Geschwindigkeitskontroller m. Distanzregelung macht jedenfalls großen Spass und ist sehr entspannend. Wenn jemand AB-Rennen fahren möchte, wird es allerdings anstrengend.


    Ansonsten funktioniert alles tadellos und es gibt weder Klapper- noch Knarzgeräusche. Die Bedienung des CX-3 macht (mir) einfach Spaß und an dem Instrumentenlook einschl. Multifunktionszentrum kann ich mich nicht satt sehen.


    Das Navi führte mich auf der Hinfahrt direkt in einen Stau, aber das ging anderen auch so, weil er wohl noch zu frisch war. Und ein Stau mit Automatikgetriebe ist ja auch wirklich kein Beinbruch (wenn ich da an das endlose Kuppeln und Schalten bei meinem CX-5-Schalter denke . . .).


    Gruß aus Paderborn!

    CX-3, 150-PS AWD, Sportsline, AT, Technik-Paket, Navi, onyxschwarz - seit 08/2015



    :SCP07:

  • Ach ja, ich vergaß den Verbrauch: ?(


    insgesamt 250 km (Landstraße, überwiegend AB zwischen 100 km/h - 170 km/h, incl. Stau ca. 40 min.) = Schnitt 7,7 l.

    CX-3, 150-PS AWD, Sportsline, AT, Technik-Paket, Navi, onyxschwarz - seit 08/2015



    :SCP07:

  • Meine ersten Eindrücke :rolleyes:
    Ich lieb ihn, und meine Frau glaub auch :love:
    Obwohl der Anfang etwas gewöhnungsbedürtig war.
    Denn wie ihr ja wisst, konnte ich ihn Donnerstags am späten Nachmittag mit 12km auf der Uhr abholen.
    Dann war beladen angesagt. Denn am Freitag Nachmittag gleich nach der Arbeit ging es in den Campingurlaub nach Korsika. Somit blieb mir keine Möglichkeit den Kleinen gross aus zu kennenlernen oder testen. Ganhebel rechts, Lekrad mittig, unten die drei gewohnten Pedalen, passt, den Rest erkundigen wir während der Fahrt :D
    Es kam wie es kommen musste. Die Bedienungsanleitung habe ich schon mal zu Hause vergessen :whistling: Die Abfahrt war, nach einem Zwischenstop beim Händler, wo ich noch Autobahnvignette und Magnet-CH-Schild und eine Flasche Wein abholen musste, erst kurz vor vier und unsere Fähre in Savona fährt um 22:30 ab :huh:
    Vor der Grenze dann der erste grosse Stau, und auf der Südumfahrung Mailand sah es kein deut besser aus X/
    Meine Frau programierte während der Fahrt das Navi, dass uns dann auch die ungefähre Ankunftszeit angab. Nach dem zweiten Stau 21:35. Ein dritten Stau wäre somit nicht wünschenswert, und traf auch nicht ein. Somit erreichten wir unser Ziel noch rechtzeiti, machten sogar dank der Sport-plus Geschwindigkeitstoleranz eine gute viertel Stunde wett. :D
    Nun aber zu meinen persönlichen Eindrücken Betreff dem Fahrgefühl. Der CX-3 ist im Vergleich zum meinem 6er den ich nun 10 Jahre hatte, ein ganz anderes Auto. Da er einen viel kleineren Radstand hat, liegt viel "nervöser" auf der Strasse als der 6er. Er reagiert sehr direkt auch auf kleinste Lenkbewegungen. Fast wie ein MX-5. Und das ist jetz nicht abwertend gemeint. In den Kurven den San Bernardino hinauf und wieder hinunter hat er sich trotz hoher Zuladung als sehr spurtreu und gutmütig erwiesen. Was mir aufgefallen ist, dass wenn man ihn bergauf etwas zu heftig durch eine Kurve ziehen will, dann greift das DSC ein und reduziert dezent die Motorleistung. Das ist nicht weiter schlimm sondern in meinen Augen nur ein Sicherheitassistent der einem vor einem baldigen Abfug in die Pampa schützt. :thumbup:
    Das Fahrgeräusch im innern ist sehr angenehm. Richtet sich aber extrem nach dem zu befahrenen Strassenasphalt. Zumindest auf der Autobahn. Die Querrillen die vor allem hier in Italien vor brücken sehr gut spürbahr sind werden 1:1 weitergeleitet. Eine Sämpfte ist was anderes. Betont aber die gewollt sportliche Auslegung des Fahrzeugs und ist somit für mich okey. Der Anblick des Kockpit ist bei Tag und Nacht mit in seiner ganzen Beleuchtung ein Traum. Nicht zu aufdringlich und denn noch sportich klar und überichtlich. Keine 100'000 Knöpfe und Schalter. Reduziert auf das Maximum. Geil :0007: Auch die im Forum hier als labrig beschriebenen Sitze finde ich sehr gut. In den Kurven geben sie ausreichend guten Seitenhalt. Sind bequem, und selbst nach fast 4 Stunden Autobahn und Staufahrt hatte ich nie das Gefühl,dass ich schlecht sitze oder es unbequem wurde oder sonnst was. Nein im Gegenteil je länger ich fuhr desto mehr fühlte ich mich "zu Hause" ^^ ( Ausstattungsvariante Simili-Leder )
    Der Hammer finde ich aber der Motor (Diesel). Der zieht von unten an so schön hoch bis in den mittleren Drehzahlbereich, und lässt sich so schön schaltfaul fahren, einfach cool. Da musste ich mich von meinem 6er her, der ja auch ein Diesel war recht umstellen. Unter 1700U/min war da nix los und der Kleine hier zieht schon kurz nach 1200 U/min munter los :thumbup:
    iStop im Stau ...... eine tolle Sache. Das Licht der LED Scheinwerfer ....... Rattenscharf und extrem hell 8) Cool ist auch noch die Adaptive Geschwindigkeitsautomatik. Zuerst vielleicht ein bischen gewöhnungsbedürtig, wenn man aber dem System mal sein Vertrauen geschenkt hat, und den optimalen Sicherheitsabstand eingestellt hat, finde ich es ein sehr entspannendes Gimick. Vor allem auf der Autobahn mit nicht schön fliessendem Verkehr.
    Natürlich gib es auch weniger schöne Sachen. So muste ich zum Beipiel feststellen dass das Mazda Audiosystem mit alten iPod's die nicht mehr die aktuelle Software haben nicht so gut klarkommt :S . Oder, dass die Auto Schliess und Öffen Funktion nur für den Fahrer zur Verfügung steht. Mehr negatives habe ich bis jetzt nicht gefunden.
    Kurz gesagt, wir hatten eine tolle, spannende uns sehr Aufschlussreiche erst Fahrt mit unerem schwarzen Panter, und sind super und sehr zufrieden in Korsika angekommen :0008:
    Und zur Belonung für all jene die den Text ganz gelesen habe, hier noch ein Paar Bilder :0013:
    image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Sehr geiles Teil, aber dieses große hässliche CH Zeichen. Ist das bei Euch Pflicht ? ;(



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • nein in der schweiz nicht pflicht, spbald wir mit schweizer kennzeichen ins ausland reisen, vorallem in italien wünschenswert bussen von bis zu 750 euro können uns drohen. Weiss nicht wie frankreich das handhabt, aber da wir kein eu schild haben, muss das ch ersichtlich sein. Wurde mal davon gesprochen das wir eu kennzeichen erhalten sollten.


    Vorallem die ferien zeit lassen sich die umgebenden länder was neues einfallen lassen um uns das geld aus den taschen zu ziehen. Die italiener das ch zeichen, frankreich den alk tester etc...

  • Ach ja ich verstehe.


    Schönen Urlaub und fahr schön langsam.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe