Moin,
wir haben zur Zeit hier morgens immer um die -2 bis 0°C. Von unserem Golf kennen wir das so, dass die Vorglühanzeige bei diesen Temperaturen immer 1-3 s benötigt, bevor wir starten können. Beim CX-3 habe ich aber quasi keine Möglichkeit zum Vorglühen. Ich drück die Bremse und dann den Zündungsknopf und der Motor springt ohne Vorglühphase sofort an.
Auch wenn ich die Bremse nicht drücke und der "Zündungsmodus" auf ACC geht, sehe ich keine Glühanzeige.
Hat jemand schon mal bei noch tieferen Temperaturen den Diesel gestartet? Ist dort eine längere Vorglühzeit zu beobachten, d.h. gibt es eine Pause zwischen Betätigung des Startknopfes und dem eigentlichen Anlassen des Motors?
Keine Vorglühzeit beim Diesel?
-
-
Bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung ohne Vorkammern wird nur noch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sehr kurz und meist für den Fahrer unbemerkt vorgeglüht. Die Hersteller sind dazu übergegangen, den Vorglühvorgang unbemerkt beim Einstecken des Zündschlüssels oder beim Öffnen der Türen vorzunehmen. Zusätzlich wird häufig auch bei laufendem Motor nachgeglüht, um z. B. die Abgaswerte bei kaltem Motor zu verbessern und das Kaltstartnageln zu mindern.
-
Hallo, ich kann deine Aussage bestätigen. einmal bei -11°C hat das Symbol mal gefühlt ne Sekunde geleuchtet und dann ist der Motor sofort angesprungen.
VG Chris
-
alles klar. Danke. Muss mich erst mal langsam daran gewöhnen, dass es auch andere, als die "VW Lösungen" gibt.
-