Klimakompressor schaltet sehr häufig

• Ich stand vorhin ne Stunde im Stau und da ist mir aufgefallen das der Klimakompressor die ganze Zeit an und aus ging. Ca. 3mal in der Minute. Bei der fahrt merke ich natürlich nichts, aber im Stand hört man ja das Geräusch von der Magnetkupplung. Soll das normal sein? Der Lüfter geht übrigens Zeitgleich mit in Betrieb. Läuft dann etwa 5 sek und schaltet dann wieder ab. 5 sek später geht alles wieder in Betrieb usw.

Gruß Steffen

2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

• Der cx-3 hat das 1234yf Kühlmittel, hat der cx-5 noch das R 134a ? Wenn ja, ist das vielleicht der Grund. ?(

Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

• War eben bei Mazda wegen ner anderen Sache und habe dort mal gefragt. Das ist wirklich normal. Irgendwas von wegen Eco Modus soll das sein um Sprit zu sparen.

2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

• "Meine Feststellung vom 1. Oktober 2016:
    Macht bei Euch der Klimakompressor auch auf sich aufmerksam ? Bei meinem Renner hört man deutlich die Schaltvorgänge der Magnetkupplung bis in den Innenraum. Der Freundliche meinte, daß das so wäre und ist Stand der Technik bei Mazda. Mein Vorgänger, ein Hyundai iX20 war diesbezüglich eher unauffällig."

Also doch Stand der Technik! :0009:

Mazda CX-3 Sports'Line, 121 FWD 89 kW, Schalter, Matrixgrau Metallic, 04.2019

• Hatte der Mitsubishi ASX von meinen Eltern auch (2015er, vor dem CX-5).

Mal anders gedacht:
    Modelle mit der Komfortklimaautomatik bei Mazda haben das nicht. Der MX5, Mazda 2 und der CX3 klacken/machen dieses Geräusch. Diese haben nur eine Klimaautomatik.

Hängt vielleicht damit zusammen?

• Hab ich über 1 Jahr noch nie gehört?! =O

Musst dir darum keine Sorgen machen oder zum Ohrenarzt deswegen.
    Ich hab es auch nicht gehört. :0011:

Gruß Christian

CX3-Exclusive-Line; Skyaktiv-D 105 FWD; Graphitgrau Metallic; 6-Gang-Schaltgetriebe; Navi; Kaufvertrag 27.05.2016; Lieferung Ende Juli 2016 (War im Zulauf zum Händler und entspricht meinen Wünschen)