Ich habe immer für 10 € getankt, seitdem ich für 8 € tanke brauche ich 1,567 Ltr. weniger.
E-10, ROZ 98 oder Ultimate 102
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@Mikka
Schon mal was von additiven gehört oder auch Reinheit?
Es ist gut möglich dass der Sprit welchen @hellew momentan tankt durch andere, möglicherweise auch bessere Additive, einen niedrigeren Verbrauch bringt.
Auch die Reinheit macht da eine Unterschied den umso reiner der Sprit umso sauberer und besser verbrennt er.
Ich selbst tanke fast ausschließlich Ulti 102 und bin der Meinung dass der verbrauch niedriger ist als bei einem "normalen" Sprit.
Ich habe falls ich bei anderen Tankstellen tanke bei Super ca 0.5-0.7 L mehr verbrauch und bei SuperPlus 0.3-0.5L mehrKlar um einen wirklich klaren Spritverbrauch zu messen muss man den test bei genormten bedingungen mit Computersteuerung machen da die menschliche Seite bei so einem Test einfach nicht konstant genug wäre
Das mag ja theoretisch alles stimmen. Aber Du schreibst ja selber, dass so ein Selbsttest am Ende nicht wirklich aussagekräftig ist, was die Messwerte betrifft.
Ich wäre echt dankbar, wenn mir mal jemand einen Test (unabhängig)unter Laborbedingungen zeigt, der eine Ersparnis von >0,5 Liter ergeben hat. Ich habe einfach nichts gefunden. Würde mich ja gerne eines Besseren belehren lassen.
Die Tests, die ich so gefunden habe, sagen alle was anderes.Aber ihr habt ja Recht, soll jeder machen wie er mag.
@hellew
Alles gut. Ich glaube halt, dass dein Minderverbrauch im Gasfuß liegt und nicht im "Saft" -
Das komische ist aber warum ist mein Gasfuß schwerer mit dem "normal" Sprit?
Schon komisch dass es immer so ist.Aber klar am Ende ist es eine glaubenssache
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Mein Gasfuß und vor allem der meiner Frau ist sogar so schwer, dass wir die 5,9 Liter aus dem Prospekt, die Hellew ja jetzt erreicht hat, bei WEITEM nicht erreichen.
Ist schon ein Kreuz mit schweren Füßen
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Mal provokant gefragt: Glaubst Du den Quatsch eigentlich selber, oder ist das eine Verarsche, auf die ich reingefallen bin?
Das du einen halben Liter weniger brauchst mag ja stimmen, aber das es am Sprit liegt..... sorry dann würde dich wahrscheinlich jede Mineralölgesellschaft als Testfahrer unter Vertrag nehmen.
Noch NIE hat es ein seriöser normaler Test ergebenen mit einem normalen Serienmotor - dazu noch ein Sauger - einen halben Liter weniger durch den Sprit mit 10x Oktan zu verbrauchen.
Naja, der Glaube versetzt Berge.
Gruß Mikka
Das Problem ist: Er weiß das anderer Sprit drinn ist. Durch das Wissen evrhält er sich - unwissentlich - anders.
Sprich: Würde er normalen Sprit tanken man würde ihm sagen, es wäre der Supersprit, dann würde er auch weniger verbrauchen.
Dieser Test funktioniert nur, wenn der Testfahrer nicht weiß, was er tankt.
Für ihn also: Die Frau fährt tanken und sagt nicht, was sie getankt hat.
Aber so ist das wertlos.
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Moin, ihr Verbal-Prügler
Unser Mondsteinchen, sowie mein CX-5 bekommen eigentlich nur 102 Oktan. Da der CX-3 fast nur in der Stadt bei niedrigen Drehzahlen bewegt wird, braucht er, wenn er mal auf der BAB 160 km/h+ auf längeren Strecken bekommt, ungefähr 150 km, bis er wieder frei durchatmet und besser zieht. Die Chefin hatte mal eine zeitlang (heimlich) normales Super getankt, bei Jet, und danach brauchte der Wagen deutlich länger, um wieder Drehfreude zu zeigen. Das kam aber nur durch ein kleines Frage-Antwort-Spiel heraus
Zum geringeren Verbrauch kann ich nichts sagen - unser Kleiner liegt immer noch bei 7,8 Liter/100km insgesamt - aber ich halte es nicht für Vodoo, dass der Motor bei höherwertigem Sprit weniger verkokt.Just my 2 cents
Oldschool
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Additive sollen den Motor sauber halten (wer es glaubt...........) ,wenn du wirklich weniger Sprit brauchen willst musst du deine Autosoftware neu auf 102 Oktan abstimmen lassen. So würde sich mehr Leistung und mehr Drehmoment ergeben. durch das höherer Drehmoment fährt man mit weniger Drehzahl (einen Diesel dreht man aus diesem Grund ja auch nicht auf 4000-5000 obwohl er es könnte). Durch die niedrigere Drehzahl sinkt der Verbrauch.
Oder man macht es so wie bei meinem MPS das man ihn auf 102 abstimmen lässt. die Drehzahl und das Fahrverhalten nicht ändert sondern es als Mehrleistung nutzt. -
Additive sollen den Motor sauber halten (wer es glaubt...........) ,wenn du wirklich weniger Sprit brauchen willst musst du deine Autosoftware neu auf 102 Oktan abstimmen lassen. So würde sich mehr Leistung und mehr Drehmoment ergeben. durch das höherer Drehmoment fährt man mit weniger Drehzahl (einen Diesel dreht man aus diesem Grund ja auch nicht auf 4000-5000 obwohl er es könnte). Durch die niedrigere Drehzahl sinkt der Verbrauch.
Oder man macht es so wie bei meinem MPS das man ihn auf 102 abstimmen lässt. die Drehzahl und das Fahrverhalten nicht ändert sondern es als Mehrleistung nutzt.Bei Super darf Ethanol bis 5 % beigemischt werden und braucht nicht deklariert werden. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Bei den teuren Spritmarken wird, meines Wissens, gar kein Ethanol beigemischt.
Kann man nur dadurch schon mir einer gesteigerten Leistung oder einem geringeren Verbrauch rechnen?
Viele Grüße
Alex -
Premium benzin bekommt anstatt 5% Bioethanol 5 % ether
http://www.aral.de/de/retail/k…der-kraftstoffsorten.html -
Die PKW-Hersteller schreiben für ihre Motoren eine Mindestoktanzahl vor; bei Sorten mit niedrigerer Oktanzahl können durch Klopfen Schäden auftreten, es sei denn, dass der Motor sich mit Hilfe eines Klopfsensors durch Verstellung des Zündzeitpunkts in gewissen Grenzen und unter geringfügigem Leistungsverlust darauf einzustellen vermag. Bei Sorten mit höherer Oktanzahl dagegen sind dementsprechend auch geringfügige Leistungs- oder Effizienzsteigerungen möglich. Da die Verstellgrenze allerdings herstellerseits meist für eine bestimmte in der Bedienungsanleitung angegebene Oktanzahl ausgelegt ist, können viele Motoren die neuen 100-Oktan-Benzine nicht ausnutzen.[7]
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin
das ist was ich mit Abstimmen auf 102 Oktan meinte. Man kann es tanken aber der Motor bzw. die Software kann nichts damit anfangen wenn er nicht drauf programmiert wird