E-10, ROZ 98 oder Ultimate 102

  • Das mag ja theoretisch alles stimmen. Aber Du schreibst ja selber, dass so ein Selbsttest am Ende nicht wirklich aussagekräftig ist, was die Messwerte betrifft.


    Ich wäre echt dankbar, wenn mir mal jemand einen Test (unabhängig)unter Laborbedingungen zeigt, der eine Ersparnis von >0,5 Liter ergeben hat. Ich habe einfach nichts gefunden. Würde mich ja gerne eines Besseren belehren lassen.
    Die Tests, die ich so gefunden habe, sagen alle was anderes.


    Aber ihr habt ja Recht, soll jeder machen wie er mag.


    @hellew
    Alles gut. Ich glaube halt, dass dein Minderverbrauch im Gasfuß liegt und nicht im "Saft" ;)

  • Das komische ist aber warum ist mein Gasfuß schwerer mit dem "normal" Sprit?
    Schon komisch dass es immer so ist.


    Aber klar am Ende ist es eine glaubenssache

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Mein Gasfuß und vor allem der meiner Frau ist sogar so schwer, dass wir die 5,9 Liter aus dem Prospekt, die Hellew ja jetzt erreicht hat, bei WEITEM nicht erreichen.


    Ist schon ein Kreuz mit schweren Füßen ^^

  • Das Problem ist: Er weiß das anderer Sprit drinn ist. Durch das Wissen evrhält er sich - unwissentlich - anders.


    Sprich: Würde er normalen Sprit tanken man würde ihm sagen, es wäre der Supersprit, dann würde er auch weniger verbrauchen.


    Dieser Test funktioniert nur, wenn der Testfahrer nicht weiß, was er tankt.


    Für ihn also: Die Frau fährt tanken und sagt nicht, was sie getankt hat.


    Aber so ist das wertlos.

  • Moin, ihr Verbal-Prügler :D


    Unser Mondsteinchen, sowie mein CX-5 bekommen eigentlich nur 102 Oktan. Da der CX-3 fast nur in der Stadt bei niedrigen Drehzahlen bewegt wird, braucht er, wenn er mal auf der BAB 160 km/h+ auf längeren Strecken bekommt, ungefähr 150 km, bis er wieder frei durchatmet und besser zieht. Die Chefin hatte mal eine zeitlang (heimlich) normales Super getankt, bei Jet, und danach brauchte der Wagen deutlich länger, um wieder Drehfreude zu zeigen. Das kam aber nur durch ein kleines Frage-Antwort-Spiel heraus :0032:
    Zum geringeren Verbrauch kann ich nichts sagen - unser Kleiner liegt immer noch bei 7,8 Liter/100km insgesamt - aber ich halte es nicht für Vodoo, dass der Motor bei höherwertigem Sprit weniger verkokt.


    Just my 2 cents


    Oldschool :0005:

  • Additive sollen den Motor sauber halten (wer es glaubt...........) ,wenn du wirklich weniger Sprit brauchen willst musst du deine Autosoftware neu auf 102 Oktan abstimmen lassen. So würde sich mehr Leistung und mehr Drehmoment ergeben. durch das höherer Drehmoment fährt man mit weniger Drehzahl (einen Diesel dreht man aus diesem Grund ja auch nicht auf 4000-5000 obwohl er es könnte). Durch die niedrigere Drehzahl sinkt der Verbrauch.
    Oder man macht es so wie bei meinem MPS das man ihn auf 102 abstimmen lässt. die Drehzahl und das Fahrverhalten nicht ändert sondern es als Mehrleistung nutzt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Additive sollen den Motor sauber halten (wer es glaubt...........) ,wenn du wirklich weniger Sprit brauchen willst musst du deine Autosoftware neu auf 102 Oktan abstimmen lassen. So würde sich mehr Leistung und mehr Drehmoment ergeben. durch das höherer Drehmoment fährt man mit weniger Drehzahl (einen Diesel dreht man aus diesem Grund ja auch nicht auf 4000-5000 obwohl er es könnte). Durch die niedrigere Drehzahl sinkt der Verbrauch.
    Oder man macht es so wie bei meinem MPS das man ihn auf 102 abstimmen lässt. die Drehzahl und das Fahrverhalten nicht ändert sondern es als Mehrleistung nutzt.

    Bei Super darf Ethanol bis 5 % beigemischt werden und braucht nicht deklariert werden. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.


    Bei den teuren Spritmarken wird, meines Wissens, gar kein Ethanol beigemischt.


    Kann man nur dadurch schon mir einer gesteigerten Leistung oder einem geringeren Verbrauch rechnen?


    Viele Grüße
    Alex

  • Premium benzin bekommt anstatt 5% Bioethanol 5 % ether
    http://www.aral.de/de/retail/k…der-kraftstoffsorten.html

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  • Die PKW-Hersteller schreiben für ihre Motoren eine Mindestoktanzahl vor; bei Sorten mit niedrigerer Oktanzahl können durch Klopfen Schäden auftreten, es sei denn, dass der Motor sich mit Hilfe eines Klopfsensors durch Verstellung des Zündzeitpunkts in gewissen Grenzen und unter geringfügigem Leistungsverlust darauf einzustellen vermag. Bei Sorten mit höherer Oktanzahl dagegen sind dementsprechend auch geringfügige Leistungs- oder Effizienzsteigerungen möglich. Da die Verstellgrenze allerdings herstellerseits meist für eine bestimmte in der Bedienungsanleitung angegebene Oktanzahl ausgelegt ist, können viele Motoren die neuen 100-Oktan-Benzine nicht ausnutzen.[7]


    https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin


    das ist was ich mit Abstimmen auf 102 Oktan meinte. Man kann es tanken aber der Motor bzw. die Software kann nichts damit anfangen wenn er nicht drauf programmiert wird

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