E-10, ROZ 98 oder Ultimate 102

  • Das Problem ist, das die Autobauer in der Regel in Europa die Motoren auf 95 ROZ abstimmen. Somit verpuffen die Vorteile der Spritsorten mit den höheren Oktanzahlen im Nichts, da die Motoren dieses garnicht verarbeiten können.
    Interessant wäre ob es tatsächlich einen Minderverbrauch gibt oder nicht.
    Vielleicht mach ich diesen Sommer im Urlaub mal einen Test.

    Stimmt.Wenn man z.B. Ultimate 102 nutzen will, muss man das Auto bei einen Softwaretuner darauf neu abstimmen lassen. Würde wohl so zwischen 5-10 PS bringen.
    Man kann dann mit entwas Leistungsverlust auch wieder normalen Super tanken, allerdings sollte man dann beim beschleunigen und der Höchstgeschwindigkeit nicht am Maximum fahren. So machen es die MPS Fahrer auch

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bei jedem Serienfahrzeug bietet SuperPlus sowie Ultimate unterm Strich keinen Vorteil.
    Abgesehen davon natürlich solche die von Werk aus auf SuperPlus abgestimmt sind.
    Ultimate bringt bei Turbomotoren gelegentlich bereits bei Serienfahrzeug etwas Mehrleistung jedoch kaum nennenswert.
    Bei Abstimmung auf Ultimate sind zwischen ca. 10PS und 50PS an Mehrleistung kein Problem je nach Motor.
    Dass ergibt sich jedoch nicht aus dem Sprit selbst sondern anderen Werten wie Zündwinkel oder erhöhtem Ladedruck.
    Der Sprit ist dabei nur wichtig um dem Klopfen entgegen zu wirken und somit die Mehrleistung dauerhaft möglich zu machen ohne dass die Motorkomponenten schaden nehmen.
    Beim CX-3 ist es absolut sinnfrei Ultimate zu tanken und eine Abstimmung darauf wird sich wohl kaum lohnen da eben nur ein Saugermotor.

  • Ich denke auch, das leistungsmäßig bei unserem Wagen da nichts bei rum kommt. Die beiden Punkte die dann noch übrig bleiben, sind die so gelobten Zusätze die den Motor soviel sauberer halten sollen. Da frage ich mich nur wie soll man das überprüfen. Und als letztes ein versprochener Minderverbrauch.


    Das einzige was man wirklich überprüfen könnte ist der Punkt mit der Reichweite alles andere ist in meinen Augen viel von Hoffnung und Gefühlen geprägt.

  • Die Reinigungsleistung von Aral Sprit und vorallem davon Ultimate ist zigfach bewiesen.
    Jedoch halte ich dass bei recht Leistungsarmen Saugermotoren für überflüssig.

  • Ich hatte bewusst auch 5 PS Mehrleistung bei Abstimmung auf 102 geschrieben weil wir ja über Sauger sprechen. Du hast Recht das es richtig etwas bringt bei einem Turbo.
    Allessandro- Ich kann dir real Beweisen das die Reinigunswirkung nicht eintritt und nur in Werbevideos angeblich gut ist.
    Mein MPS ist auf 102 abgestimmt und fährt nur auf 102, wie viele andere MPS in den MPSforen auch. Da dieses Fahrzeug ja viel 102 bei der Lestung braucht hat man einen Zeitraffereffekt. Nach spätestens 80000-90000 km müssen Die MPSler ihre Injektoren ausbauen und reinigen lassen und auch noch eine andere Teile Wallnussstrahlen. Die Injektoren sind dann so verdreckt das sie fast dicht sind. Wenn ein Injetor ganz zu macht hat man einen Motorschaden. auch die Stellen die Wallnussgestrahlt werden sind von der Verbrennung verdreckt und das alles mit dauerhaft 102.
    Bei den MPSler die mit normalem Super Plus fahren sieht es genau gleich aus.
    Wo soll dann der Reinigungseffekt sein.
    Meine persönliche Meinung, guter Werbegag- Wer etwas Mehrleistung haben will kann es nach einer Abstimmung tanke, aber auch nnur dafür ist es gut.
    Zusatz, du hast recht das es bei Turbomotoren mit Abstimmung bis 50 PS bringen kann, allerdings sollte man es nicht ohne Hardwareänderung wie z.b. grösserer Ladeluftkühler usw. machen ( diese Hardwareänderungen sind wichtig um die Haltbarkeit des Motors zu erreichen und tragen auch wieder zur Mehrleistung bei)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bei 50PS ist an der Hardware bei einem Turbo bei sogut wie keinen Wagen stärkere Hardware nötig.
    Natürlich besser aber nötig keinesfalls je nachdem in welche Leistungsregion man möchte.


    Und die Reinigungsadditive sowie deren wirkung sind zigfach belegt worden von verschiedenen Firmen sowie auch privaten in zig verschiedenen Autos und Leistungsstufen.
    Mit reiner Werbung hat dass absolut nichts zu tun und wenn man sich mal einen Motor nach wenigen Tankfüllungen mit diesem Sprit anschaut ist es deutlich sichtbar an Ventilen usw.
    Warum es bei den MPS nicht wirkt kann ich nicht beurteilen da ich die Motoren nicht kenne.

  • Wenn keine Reinigungseffekte festzustellen wären, würden schon Verbraucherschützer und Anwälte Hände reibend in der Schlange stehen.


    Oder seit wann darf man in Deutschland, Österreich usw. mit den Sachen werben, die gar nicht stimmen? Darf man jetzt einen reinen Naturjoghurt damit werben, dass er Erdbeeren drinnen hätte? Oder dass Traubenzucker-Tabletten Krebs heilen würden?


    Nein. Also.


    Viele Grüße
    Alex

  • Da muss ich @Ma3da und @hellew recht geben.
    Ich denke dass der Reinigungseffekt aufjedenfall da ist (wenn auch nicht in dem üppigen Ausmaß wie beworben) da sonst wirklich die Verbraucherschützer sofort auf der Matte stehen würden.


    Dennoch glaube ich auch dass wir der Werbung nicht blind vertrauen sollten da auch ein Aral Kraftstoff spuren hinterlässt.
    Das ist ja garnicht möglich das zu beseitigen

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Man sollte natürlich im klaren sein, was das bedeutet.


    Wenn irgendwo klein geschrieben steht, dass sich der Reinigungseffekt auf den Gewissen bezieht, dass man glaubt für den Motor was gutes zu tun.


    Dann ist es natürlich dumm, den Motor auseinander zu bauen.


    Man muss genau wissen, was das heißt.