E-10, ROZ 98 oder Ultimate 102
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Zu Ultimate und E10:
Manche Autos brauchen mit E10 mehr,manche nicht. Der Audi A3 von meinem Freund (genau wie ich jeden Tag das gleiche Fahrprofil von 50KM zur Arbeit) braucht zwichen 1-1,5 Liter /100Km mehr, mein alter Toyota Corolla braucht genau das gleiche egal ob E10 oder Super.
Ob Ultimate mehr Leistung bringt, ja und nein. Nein wenn man anstatt Super einfach Ultimate 102 tankt ( in vielen Autozeitungen in Test kontrolliert). Ja wenn man Ultimate 102 tankt und sein Auto darauf neu abstimmen lässt.
Hat man sein Auto darauf abstimmen lassen und tankt dann wieder Super geht natürlich wieder Leistung verloren.Der Clean Effekt von Ultimate oder neuerdings angeblich alle Aral Spritsorten- aus meiner Sicht nein. Warum nein?
Ich bin mit dem 3er MPS ja noch in MPS Foren. Da ist Unteranderem auch das Thema Injektoren, die ja das Benzin bei Direkteinspritzer in den Brennraum bringen. Viele MPS sind auf über 300 PS getunt bzw. auf Ultimate 102 abgestimmt. Somit wird dem Auto viel Leistung abverlangt und es geht viel Benzin durch die Injektoren. So hat man der Clean Effekt oder eben den NICHT Clean Effekt in "Zeitraffer" gegenüber Autos die weniger Benzin verbrauchen. Ergebniss, es gab schon MPS die nur mit Ultimate 102 gefahren wurden und nach 60000km verdreckte Injektoren hatten und somit einen Motorschaden weil kein Benzin mehr im Brennraum ankam und der Motor in diesem Zylinder überhitzte. Da sowas bei 60000KM die Ausnahme ist bauen die meisten MPS Fahrer ihre Injektoren nun bei 80000km aus und lassen sie reinigen. Das ist auch bitter nötig.
Da nach dem Ausbau die Injektoren gleich aussehen , egal ob der Fahrer auf Ultimate abgestimmt war und nur Ultimate getankt oder eben auf Super Plus von anderen Herstellern gefahren hat kann ich sagen das kein Reinugunseffekt vorhanden ist. -
bei dieser Injektoren-Reinigung werden diese nur äußerlich gereinigt oder in ihre Bestandteile zerlegt bzw. geht das überhaupt?
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Wir bauen die aus und schicken sie ein. Wie die Firma es dann macht kann ich dir nicht sagen.Nach der Reinigung wird ein Sprühbild mit Beleg erstellt das man dann mit den Injektoren zurück bekommt. Dauert eine Woche. In der Zeit steht dann das Auto. Wir nutzen die Zeit um andere Stellen im Motor, die auch verschmutz sind, durch Walnussstrahlen zu reinigen. (Zu Walnussreinigung kann ich nicht soviel sagen da es ein Bekannter von mir in der Woche macht wenn der Wagen bei ihm steht und ich es somit noch nicht gesehen habe, wenn man aber mal Verkorkung Direkteinspritzer bei Google eingibt und dann auf Bilder geht sieht man was da alles gereinigt wird).
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Habe im Daimler Benz Forum einen interessanten Selbstversuch von User Schmidt131 aus 2013 zu diesem Thema gelesen. Wollte den nicht ohne Zustimmung hierhin kopieren aber zur Nachfrage hätte ich mich da anmelden müßen, das will ich aber auch nicht.
Vielleicht ist @Oldschool da noch Mitglied und könnte mal nachfragen,
ob wir das hier verwenden können.
Da wird recht deutlich das der teure Nobelsprit eigentlich fûr den Normalautofahrer rausgeschmissenes Geld ist und die über 20 Cent Mehrpreis nicht durch Gegenwert gerechtfertigt sind. -
@hellew mach mir das doch nicht kaputt
Lass mir doch wenigstens den Schein dass ich meinem Auto damit was gutes tue.Habe aber am KFZ eines Freundes gesehen dass der Ulti 102 mit der richtigen Abstimmung doch einiges mehr an Power bringt.
Das KFZ ist ein Nissan350Z. Hatte vor der Abstimmung ca 550PS.
Der Motor wurde dann angepasst und auf Ulti 102 optimiert.
Die 2te Messung ergab auf dem selben Dynojet 578PS. Und ein Drehmoment von ca 35NM mehr.Villeicht gibts ja für unseren Cx3 auch die möglichkeit da was zu optimieren für die, die eh den "besseren" Sprit tanken
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@hellew mach mir das doch nicht kaputt
Lass mir doch wenigstens den Schein dass ich meinem Auto damit was gutes tue.Habe aber am KFZ eines Freundes gesehen dass der Ulti 102 mit der richtigen Abstimmung doch einiges mehr an Power bringt.
Das KFZ ist ein Nissan350Z. Hatte vor der Abstimmung ca 550PS.
Der Motor wurde dann angepasst und auf Ulti 102 optimiert.
Die 2te Messung ergab auf dem selben Dynojet 578PS. Und ein Drehmoment von ca 35NM mehr.Villeicht gibts ja für unseren Cx3 auch die möglichkeit da was zu optimieren für die, die eh den "besseren" Sprit tanken
Ja, auch den CX-3 optimierst Du damit. Danach hast du statt 120,472 mindestens 120,473 PS.
Außerdem säufst Du bestimmt auch nicht den billigsten Fusel, oder? Warum also Dein Auto....Gruß Mikka
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Das Problem ist, das die Autobauer in der Regel in Europa die Motoren auf 95 ROZ abstimmen. Somit verpuffen die Vorteile der Spritsorten mit den höheren Oktanzahlen im Nichts, da die Motoren dieses garnicht verarbeiten können.
Interessant wäre ob es tatsächlich einen Minderverbrauch gibt oder nicht.
Vielleicht mach ich diesen Sommer im Urlaub mal einen Test. -
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Der CX-3 war fast neu auf dem Markt,
da hat der 120er auf einem englischen Prüfstand 136 PS gebracht.
So um den Dreh 130 PS ist wohl die normale Leistung mit der entsprechenden Streuung.