Das Handbuch ist ja wohl global gültig.
Und der CX-3 läuft ja auch in Ländern, wo nicht um jede Ecke eine Tanke ist.
Vielleicht ist MAZDA ja so nett und empfiehlt einem ein Sicherheitspolster.
E-10, ROZ 98 oder Ultimate 102
-
-
Zum Thema Ultimate kann ich nur sagen, JA.
Leistungssteigerung ist je nach Motor möglich.
Selber tanke ich ununterbrochen knapp 6 Jahre Ultimate. Ob mein Verbrauch geringer war, kein Schimmer. Ob ich mehr Leistung hatte, kein Schimmer.
Ob mein Motor Top in Schuss ist, sicher!! Wenn man mich fragt ob die Zündkerzen vor kurzem getauscht wurden, bei/nach der Inspektion, spricht das für sich.
Sicher ist auch, das viele Fahrzeuge mit E10 einen höheren Verbrauch haben. Bezahlt derjenige dann nicht auch einen höhere Liter Preis? Warum also nicht, wenn möglich, dem Motor etwas gutes tun. Falls dann auch noch leicht erhöhter Fun anbei kommt, sagt auch niemand nein.
Wenn mein Baby landet bekommt er nur das beste. Lt. Mazda Deutschland darf er das haben also kriegt er es auch.
-
Das ist das, was ich nicht verstehe. Einerseits wird hier über horrende Ölpreise der Händler geschimpft, aber überteuerter Sprit mit "fragwürdigen Eigenschaften" wird ohne murren in den Tank gekippt weil der andere ja "billig" ist.
E10 ist in meinen Augen auch Schrott, aber deswegen muß man ja nicht gleich Ultimate und Co. tanken. Mir reicht der "normale" Diesel, ich komme von A nach B und das sogar recht sparsam und im Winter sogar ohne Ausfall des Dieselfilters. -
Ob mein Motor Top in Schuss ist, sicher!! Wenn man mich fragt ob die Zündkerzen vor kurzem getauscht wurden, bei/nach der Inspektion, spricht das für sich.
???
Schon mal in den offenen Motor reingeschaut ?
Und, bei mir werden die Zündkerzen auch bei der Inspektion gewechselt. -
???Schon mal in den offenen Motor reingeschaut ?
Und, bei mir werden die Zündkerzen auch bei der Inspektion gewechselt.Das hast du nicht verstanden @hellew - bei @devil-inside wurden sie nicht getauscht weil sie noch wie neu wohl ausschauten - deswegen ist er der Meinung der Motor wäre Top in Schuss
-
Grundsätzlich bin ich handwerklich eher ein guter Handlanger, daher werde ich wohl nie ansatzweise in den Motor schauen.
Kommuniziert habe ich nicht was ich tanke, muss jeder für sich entscheiden. Trotzdem sind die "guten" Zündkerzen aufgefallen und bin drauf angesprochen worden. Lässt für mich nicht versteher darauf schließen das die Brennkammer sauberer aks üblich sein muss. Sonst wäre es ihm nicht aufgefallen?
Wie gesagt, wenn möglich, kann ich es empfehlen. Wenn ich deswegen 20 Minuten Umweg fahren müsste, hätte ich kein Bock drauf.
-
Moin,
ich habe nur einen halben Kilometer Umweg zum Ultimate 102.
Daher tanke ich es und da ich es so für 1.49€ tanken kann, ist es in Ordnung.
Wir waren beim Super auch schon bei 1.60€, also alles gut.
Ich gönne es meinem Kleinen. -
Ja das mit dem Verbrennungsbild an den Zündkerzen kann ich auch bestätigen. Ist meinem Dad auch schon aufgefallen und bei seinem Motor noch Saugrohreinspritzer bringen die Reinigungsadditive noch mehr Vorteile (Stichwort Einlassventile). Zudem ist der Ultimate 102 Sprit mir der EINZIG bekannte wo KEIN Ethanol beigemischt wird.
Für eine Leistungssteigerung MUSS dafür das Kennfeld (Tabelle Ignition ) angepasst werden sonst sagt das Steuergerät, DANKE für den leckeren Saft aber ich darf ja nicht weiter vor OT gehen. Der Klopfsensor regelt nur dann, wenn schlechterer Sprit als vorgesehen z.B mit 91 Oktan getankt wird, nach OT um Fehlzündungen (somit Schäden) zu vermeiden.
Beim CX-3 mit der Seriensoftware halte ICH PERSÖNLICH den Ultimate 102 Sprit für nicht notwending (da der Motor auch noch ein Direkteinspritzer ist), schaden tut er auf KEINEN Fall.
-
Das hast du nicht verstanden @hellew - bei @devil-inside wurden sie nicht getauscht weil sie noch wie neu wohl ausschauten - deswegen ist er der Meinung der Motor wäre Top in Schuss
Da hast du Recht. Ich finde die eigentliche Aussage so wie er sie geschrieben hat etwas unverständlich.
-