Update MZD

• @Chris33B:
    Hast Du die 502A gerade aktiv und nen Laptop bei der Hand zwecks SSH Test? Hab leider kein Laptop parat um jetzt SSH auszuprobieren. SSH dann allerdings auf Port 36000 und nicht 22.

Hab mir mal die komplette 59.00.502A_reinstall.up extrahiert und durchstöber das Dateisystem. Unter anderem wird in der typischen SSH Daemon Config auf Port 36000 verwiesen:

#Port changed with CI-2955
    Port 36000

Einmal editiert, zuletzt von r1pp3 ()

• Also wenn man sich das hier schon seit geraumer Zeit durchliest, dann wird das immer kryptischer. ?(
    Ich verstehe mittlerweile nicht mal mehr Bahnhof. Vorallem habe ich völlig den Blick verloren, was denn am Ende überhaupt rauskommen soll. ?(

Da hilft dann wohl nur ein Informatikstudium. ?(

• Da hilft dann wohl nur ein Informatikstudium

Eine IT Affinität reicht denke ich .. oder einfach das Interesse die Dinge zu verstehen oder besser zu machen.

Ich verstehe mittlerweile nicht mal mehr Bahnhof. Vorallem habe ich völlig den Blick verloren, was denn am Ende überhaupt rauskommen soll.

Der Weg ist das Ziel.

Persönlich bin ich begeistert von der Wahl von Mazda, das JCI und somit Linux einzusetzen. Aber die Hardware Auswahl ist einfach nur Sparkus im großen Stil und an der falschen Stelle gespart. Sagen wir mal das Auto bitte einfach 100 € teurer gemacht und etwas zeitgemäßer ausgestattet .. wäre TOP. Oder ein Lieferant hat Mazda einfach für eine gewisse Zeitspanne gut/ordentlich/assi über den Tisch gezogen damals 2014. Es fehlt RAM und eine etwas bessere GPU (nicht OnBoard) damit man mit den aktuellen Hersteller gelieferten Features bis 2019 gut gefahren wäre. CPU habe ich gerade nicht auf dem Schirm.

• @r1pp3

eben bei der CMU Version-Detection im bash Script die Release hinzugefügt in der Abfrage ..

Hab mir mal die komplette 59.00.502A_reinstall.up extrahiert und durchstöber das Dateisystem. Unter anderem wird in der typischen SSH Daemon Config auf Port 36000 verwiesen:

Also wie weit man da nur mit IT-Affinität kommt, na ja.

Aber du hast ja geschrieben, das MAZDA Linux benutzt und
    da ist bei mir eh Schicht im Schacht.

Hatte da mal vor ewigen Zeiten versucht mit dem Pinguin warm zu werden. Aber schon der Einstieg war mir zu sperrig und zu frickelig und somit war für mich das Thema durch.
    Und wenn man dann über Jahrzehnte ausschließlich mit Windows groß geworden ist,
    ist Linux halt ein Buch mit 7 Siegeln. :D

• ...wäre ich nicht seit 05:00 auf den Beinen, wäre mein Arbeitstag nicht anstrengend gewesen, würde unser Mondsteinchen nicht problemlos laufen - ok, die Klima mal außen vor - ja, dann würde ich mir jetzt Popcorn und ein weiteres Bier holen und mich entspannt vor's iPad setzen...

Linux, Bewohner von Südpol.... das kann nur lustig werden :D

Oldschool :0020:

P.S. Jungs, gebt Gas... :0008: ich freue mich auf morgen früh :0032:

• Die 449 hat so paar keine Fehler.
    Bin heute einmal quer durch Deutschland gefahren, als erstes kam ich aus einem Tunnel und das Display blieb dunkel, ich schaute auf die Kontrollleuchten das Abblendlicht war auch noch an und das bei stahlendem Sonnenschein. Einmal von auto auf aus und wieder auf auto und das Licht wart wieder aus.
    Dann hat dass Navi ständig ein Ausrufezeichen auf meiner Route eingeblendet (gefahrenstelle?) das ist dann nach ca. 10 Minuten verschwunden. Und die Ansagen kamen sehr spät 300 Meter vor der Ausfahrt, war aber auch dann wieder nach kurzer Zeit wieder richtig. Der MP3 Bug von der alten 230 scheint weg zu sein, die ist ja immer Abgestürtzt wenn MP3 mit sehr hoher Bitrate abgespielt wurden. Ich habe ca 4 Stunden Musik vom USB STick gehöhrt ohne einen Absturtzt wo es mit der alten Version immer Probleme gab.
    Ich empfinde den Kaltstart vom MZD dauert jetzt etwas länger als mit der 230er Version.

Gruß
    Lou 8)

Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:

CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

• @r1pp3

Nein das habe ich noch nicht versucht. Soweit ich gelesen habe, haben andere versucht per SSH aufs MZD zuzugreifen und es soll nicht funktioniert haben.
    Ich werde es morgen mal testen und berichten :)

CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:

Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

• Chris33B:

Vielleicht tauschen wir uns besser per PN aus? Einige Kommentare kann ich nicht brauchen. Es interessiert ja offensichtlich nur einen kleinen Personenkreis.

• Da muß ich Dir Recht geben

Chris33B:

Vielleicht tauschen wir uns besser per PN aus? Einige Kommentare kann ich nicht brauchen. Es interessiert ja offensichtlich nur einen kleinen Personenkreis.

Da hast nicht unrecht

Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

• Das würde ich unfair denen gegenüber finden die es interessiert aber einfach nur mitlesen.

CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:

Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(