Moin @Premacyost
es wurde hier schon mehrfach vermutet - ich zähle mich da auch zu - dass der Rost durch die Vibrationen der Rückfahrkamera an der Blechaussparung, wo sie eingeclipst ist, entsteht. Durch das Reiben wird das Blech blank und dann fängt die Feuchtigkeit an zu fressen. Unten an der Heckklappe hat der CX-3 sehr wohl Entlüftungsöffnungen. Da, wo diese kleinen Gummilappen eingehängt sind.
Oldschool
Ich komme gerade vom Autohaus. Nein, der CX3 hat keine Gummilappen sondern Plastikschrauben. Die Gummilappen haben Mazds3 und CX5. Die Plastikschrauben sind wohl so etwas wie Ventile, denn sie sitzen lose und können von der Schwerkraft nach unten hängen und so quasi den Abfluss öffnen
Und genau das wird nur funktionieren wenn da mächtig viel Wasser in der Heckklappe wäre. Kondenswasser, also feine Tröpfchen, wird da nicht rauslaufen können denn das verhindert die Oberflächen Spannung von Wasser. Der Händler sah die Fotos hier und wollte es nicht glauben, meinte aber dass er die Schrauben besser raus machen solle.
Die Türen sind wie bei jedem ändern Auto.
Was mir auffiel ist, dass der Heckausschnitt und die Innenseite der Heckklappe nicht glatt lackiert ist wie bei meinem W169 und Caddy. Ein ebenfalls ausgestellter i20 sah exakt genau so aus. Eine solche " Lackierung" gibt es im W169 oder Caddy nur auf der Innenseite der Motorhaube!
Der i20 hatte hermetisch geschlossene Stöpsel aus Gummi.