Wichtig Warnung: Rost Heckklappe (Rückfahrkamera)

• Moin @Premacyost

es wurde hier schon mehrfach vermutet - ich zähle mich da auch zu - dass der Rost durch die Vibrationen der Rückfahrkamera an der Blechaussparung, wo sie eingeclipst ist, entsteht. Durch das Reiben wird das Blech blank und dann fängt die Feuchtigkeit an zu fressen. Unten an der Heckklappe hat der CX-3 sehr wohl Entlüftungsöffnungen. Da, wo diese kleinen Gummilappen eingehängt sind.

Oldschool

Ich komme gerade vom Autohaus. Nein, der CX3 hat keine Gummilappen sondern Plastikschrauben. Die Gummilappen haben Mazds3 und CX5. Die Plastikschrauben sind wohl so etwas wie Ventile, denn sie sitzen lose und können von der Schwerkraft nach unten hängen und so quasi den Abfluss öffnen
    Und genau das wird nur funktionieren wenn da mächtig viel Wasser in der Heckklappe wäre. Kondenswasser, also feine Tröpfchen, wird da nicht rauslaufen können denn das verhindert die Oberflächen Spannung von Wasser. Der Händler sah die Fotos hier und wollte es nicht glauben, meinte aber dass er die Schrauben besser raus machen solle.
    Die Türen sind wie bei jedem ändern Auto.
    Was mir auffiel ist, dass der Heckausschnitt und die Innenseite der Heckklappe nicht glatt lackiert ist wie bei meinem W169 und Caddy. Ein ebenfalls ausgestellter i20 sah exakt genau so aus. Eine solche " Lackierung" gibt es im W169 oder Caddy nur auf der Innenseite der Motorhaube!
    Der i20 hatte hermetisch geschlossene Stöpsel aus Gummi.

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

• Hallo @alex68,
    wie sich gezeigt hat gibt es 3 Standorte für die Produktion des CX 3. Hast du eine Ahnung für welchen die 0 an der 11. Stelle der FIN steht?
    Grüße aus Dresden Ralf

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Hallo Ralf, würde meinen es steht für Hiroshima (Hauptwerk = 0, ist aber nur eine Vermutung - Dank @ferero ist es jetzt Gewissheit ;) ).

Smile... tomorrow will be worse.

CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

Einmal editiert, zuletzt von alex68 ()

• Hier mal die FIN Aufschlüsselung für einen CX-5. 8o

JMZKEN91800XXXXXX

JMZ = Herstellercode: Japan/Mazda Motor Corporation

KE = Baureihe Mazda CX-5

N = Vierradantrieb, Euro6

9 = Karosserietyp (im Falle des Mazda CX-5 nur eine Variante)

1 = Motorisierung 2.2 Liter Diesel, 110 kW (0 Benzin, 1 Low Power Diesel, 2 High Power Diesel)

8 = Automatikgetriebe

0 = Leerziffer

0 = Produktionsort: Werk Hiroshima (0=Hiroshima / 1=Hofu)

xxxxxx = Seriennummer Ihres Wagens (letzte 6 Stellen)

Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

• Danke, wieder ein kleines bisschen schlauer. :thumbup:

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Ich komme gerade vom Autohaus. Nein, der CX3 hat keine Gummilappen sondern Plastikschrauben. Die Gummilappen haben Mazds3 und CX5. Die Plastikschrauben sind wohl so etwas wie Ventile, denn sie sitzen lose und können von der Schwerkraft nach unten hängen und so quasi den Abfluss öffnen

@Premacyost

Hast recht, muss ich meine Worte/Sätze fressen :0004:
    Mein CX-5 hat die kleinen Gummilappen, der CX-3 hat unten in der Heckklappe 4 von diesen beweglichen Schrauben zur Entlüftung. Da ich eben aus der Werkstatt des fMH gekommen bin - der Oldtimer bekam einen Ölwechsel und eine neue Ventildeckeldichtung - habe ich mir mal 4 CX-3 angeschaut (Mondsteinweiß, Rubinrot, Obsidiangrau und Arachneweiß). Alle blitzeblank hinten, keiner hat auch nur ansatzweise Rostbläschen Komisch....

Oldschool :0005:

• Hei Leute,

zu meinem Termin am 1.6. mal eine Rückmeldung:

-also wegen dem Rostschaden werden Fotos gemacht, ohne Freigabe von Mazda geht da nichts
    -die Teile zum befestigen des Heckspoilers werden bestellt, und dann beim Wechsel der Heckklappe gleich mit gemacht
    -was dann auch kombiniert werden wird mit dem Hagelschaden, den ich mir am 30.5. am ganzen Fahrzeug eingefangen habe
    -dann kann dann auch das Schloss gewechselt werden, das mir der Stümper beim versuchten Diebstahl zerstört hat (ich vermute am Himmelfahrtswochenende, hat der FMH gleich beim Besichtigen des Wagens gesehen), werde wohl Bear Lock nachrüsten lassen
    -wegen der Nichfunktion des iStop bei eingeschaltetem Licht nimmt er Kontakt zu Mazda auf, tritt ja nicht immer auf der Fehler und hat er so auch noch nicht gehabt

na ja, Hauptsache es ist Frieden

werde jetzt mit meinem Schmuckstück, und das ist er für mich immer noch, mal ein Stück raus fahren und die Natur geniessen, bis demnächst

ich wünsche Euch allen Frohe Pfingsten :)

CX3 Sportsline, 150 AWD, Automatik, Rubinrot, Navi, Tech-P, Standheiz- bis zum zapzarap :cursing: , nun wieder :thumbup:

• -dann kann dann auch das Schloss gewechselt werden, das mir der Stümper beim versuchten Diebstahl zerstört hat (ich vermute am Himmelfahrtswochenende, hat der FMH gleich beim Besichtigen des Wagens gesehen), werde wohl Bear Lock nachrüsten lassen

Hast du mal nach der OBD- Dose geschaut, ob die noch fest an ihrem Platz ist?

Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium

:deutschland::hertha::hertha::deutschland:

Grüße aus Berlin!!!

• Nein hab ich nicht, wie es aussieht war ja auch niemand drinn. Aber danke, ich werde mal nachsehen.

CX3 Sportsline, 150 AWD, Automatik, Rubinrot, Navi, Tech-P, Standheiz- bis zum zapzarap :cursing: , nun wieder :thumbup: