Wichtig Warnung: Rost Heckklappe (Rückfahrkamera)

  • @Premacyost

    So dünnes Blech habe ich sonst nirgendwo am Auto gefunden........zuviel gespart!
    Das Blech wird keine 12 Jahre alt

    Sei gegrüßt,


    also das Auto noch garnicht haben und schon so schwarz sehen, finde ich persönlich aber doch etwas übertrieben.


    Bei meinem nach 9 Monaten, alle Einbauteile (Kamera, Taster) fest und sich in dem Bereich entwickelnden Rost kann ich auch nicht feststellen. Auch die kritischen Stellen im Türbereich alles noch im grünen Bereich.
    Aber ich würde trotzdem nach den paar Monaten keine Langzeitprognose abgeben.
    Und häufiger waschen, das sich Dreck erst garnicht großartig als Untermieter breit machen kann ist eh kein Fehler.
    Denn sauber ist der CX-3 sowieso am schönsten.
    Ansonsten warten wir mal die Zeit ab, denn es gibt ja fürs Erste auch noch Garantie und meine nicht zu kalte Garage ist bestimmt auch hilfreich.


    Ich seh das eigentlich ganz entspannt, und was 2028 ist wer weiß das heute schon.


    Gruß
    Helmut

  • Bleibt nur zu hoffen, dass Mazda nicht auf Paragraphen reitet, wie VW vor langer Zeit, wo die Rostschutzgarantie nur Zersetzungen von innen nach außen beinhaltete.
    Klar ist natürlich, dass äußere Beschädigungen durch Steinschlag etc. vom Halter, oder im Rahmen der Inspektion und der damit verbundenen Korrosionsvorsorge beseitigt werden müssen.
    Aber wenn es scheuert, wie beispielsweise jetzt bekannt im Bereich der Heckklappe oder, wo ich Angst habe, im Bereich der Kunststoffradläufe auf dem Kotflügel, da kommt der Rost dann nicht von innen nach außen, sondern entsteht durch dann fehlenden Lack.
    Und da hoffe ich auf kundenorientierte Lösungen auch im fortgeschrittenen Alter.

  • Das ist ja sowieso eine der genialsten Geistesblitze der Automobilindustrie.
    Diese tolle Garantie gegen Durchrostung. Und Durchrostung ist dann immer von innen nach außen.
    Also dran denken, alle Abläufe in Türen und Klappen zustopfen damit man was von dieser Garantie hat. :D

  • Hi, natürlich bin ich "etwas früh" dran,
    aber ein neues Auto zu brauchen kann sehr schnell gehen, speziell wenn der Sohn "begleitetes Fahren" praktiziert. Ich möchte immer wissen welches Auto ich anstatt dem aktuellen kaufen könnte.
    Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen......
    wir haben aktuell eine 2006er A-Klasse (W169).
    Diese A-Klasse hat 4 neue Türen und ne neue ......Achtung.....Heckklappe 8o
    Allerdings war das Problem beim A an den Türfalzen. Nach 7 1/2 Jahren habe ich kleine Bläschen an der Dichtungsmasse am Türfalz unten festgestellt, Mercedes ging lediglich mit einem scharfen Pressluftstrahl dran und als sich die Farbe abschälte genügte dies um 5 neue Türen zu bekommen. Rostblasen waren noch nicht sichtbar, nur soetwas wie Flugrost.
    Ich glaube nach solchen Erfahrungen kann jeder verstehen daß ich hellhörig wurde als ich diese Bilder im Forum sah.
    Die Schmutzablagerungen der hinteren Tür sehe ich allerdings nicht als großes Problem. da wird regelmäßiges waschen sicherlich genügen.
    Aber das dünne Blech der Innenseite Heckklappe gibt mir zu denken.
    Ich glaube aber daß die Folie was bringen wird.....der Kantenrost an den Aussparungen ist dadurch aber nicht zu bremsen.
    Vor April werden, laut Autohaus, keine 2017er CX3 auf deren Hof fahren, dann werde ich mir das Auto erneut genau unter die Lupe nehmen.....


    Oliver

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • @Premacyost


    Wir haben noch aktuell den Premacy (fährt jetzt meine Frau), das Vorgängerfahrzeug des CX-3 in Gebrauch.
    Der ist Baujahr 1999. 2014 fing der an den hinteren Radläufen an zu rosten, und auch nur da. Also nach über 15 Jahren. Und da es nur eine sparsame Instandsetzung mit
    Sprühdose gegeben hat, sind wieder leichte Spuren vom braunen Freund zu sehen.
    Ansonsten ist der Wagen nach jetzt über 17 Jahren völlig rostfrei.
    Und wenn du mal drauf achtest, die meisten Premacy die heute noch rumfahren sehen nicht übel aus. Und der Wagen wird seit 2005 nicht mehr gebaut.
    Deswegen bin ich nicht so pessimistisch bzgl. der Langzeitqualität von Mazda Blech.

  • Die Dicke des Bleches hat mit dem Rost nix zu tun. Optimaler Rostschutz ab Werk ist die Lösung. :S
    Was meint Ihr denn wo unser relativ geringes Fahrzeuggewicht her kommt. ?(?(
    Ich traue da keinen Hersteller mehr. Bin ja wie schon geschrieben von der Mercedes A/B Klasse vorgewarnt.

  • Hallo zusammen,


    Ich komme gerade vom Händler, Heckklappe schaut wieder Tip Top aus.


    Wurde lackiert, Folie ist dran. Alles sauber. Die Heckklappe wurde im Hohlraum ebenfalls behandelt. Mein fMH hat die Heckklappe auch innen soweit wie möglich foliert und gegen Korossion versiegelt. Die Kamera- und Verriegelungsöffnung wurde mit einem Mittel behandelt, das chemisch reagiert und somit einen möglichen Mini-Spalt abdichtet.


    Ebenfalls wurden diesen komischen, runden schwarzen Stöpsel links und rechts behandelt. Laut Mazda Analyse kam das Salz/Wasser vermutlich durch diese Öffnung und hat sich entsprechend gravitationsbedingt unten abgesetzt - was zur Rostbildung an der Metalfläche bei Kamera und Verriegelungstasters führte.


    Nun bin ich erstmal froh in den CX3 einsteigen zu können. Nach einer Woche Mazda 2 Ersatzwagen (Bj 2009) fühlt sich der CX3 an wie ein Porsche Panamera. Endlich hab ich ihn wieder :-))))


    Mein fMH hat alles aufgeboten was die drauf haben. Er muss es wissen, schließlich restauriert er für das Mazda Frey Oldtimer Museum. Schauen wir mal, mehr als 2 mal waschen und mit Zahnbürste Putzen kann ich auch nicht, sonst hätte ich das Problem nie erkannt.


    Hauptsache der CX3 ist wieder bei mir!


    Gruß Stefan

  • Hallo


    Habe heute die Freigabe von Mazda erhalten, das der untere Bereich(Innenseite im Bereich der Kamera) der Heckklappe neu lackiert wird.
    Die Dame hat aber abgestritten, das es zahlreiche Fälle von Korrosion in diesem Bereich gibt, sie sprach lediglich von "Einzefällen" Ich bin ja gespannt, ob noch was in Erscheinung tritt in "Sachen Rost".


    Hallo Stefan


    Ich hoffe, meiner sieht dann genauso aus wie deiner. Haben sie schön gemacht