Wichtig Warnung: Rost Heckklappe (Rückfahrkamera)

  • Ich muss leider Punkt 3 widersprechen, selbst der sitzt total fest :0004:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Hallo Gemeinde,


    habe mich trotz Kälte mal aufgerafft, um die Haut des Roten zu überprüfen und tatsächlich: Meiner (11/2015) ist auch in der Pubertät und bekommt Pickel.
    Da hätte ich ohne Forum im Leben nie nachgesehen und auch nicht mit gerechnet.
    Glaube ebenfalls nicht, dass eine Folie etwas bringt, da weiter aussen an der Klappe lockere Clipse zu sehen sind, durch die in jedem Fall Feichtigkeit eindringen kann.


    Ich war im November zur ersten Inspektion. Ob das da schon vorhanden war und hätte auffallen müssen ?
    Mein Händler ist nicht gerade auf dem Weg... Ob ich damit bis zur nächsten Inspektion im November 2017 warten kann, oder fault das dramatisch weiter bis nicht mehr zu erkennen ist, dass es sich um eine Durchrostung (also von innen nach außen) handelt ?


    Hier bereits gut unterhalb des Tasters zu erkennen.


    IMG_0386.JPGIMG_0386.JPG

  • @cx3ichbindabei


    Ich verstehe ja das es am Rand um die camera etc rosten kann. Aber da mitten in der Fläche?! Damit würde ich gleich "am besten gestern" zum Händler.


    Der Sinn dieser locker darum hängenden Kunststoff "Schrauben" erschließt sich mir auch nicht wirklich.

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • @cx3ichbindabei


    Der Sinn dieser locker darum hängenden Kunststoff "Schrauben" erschließt sich mir auch nicht wirklich.

    Ich habe bei der Inspektion meinen Händler diesbezüglich angesprochen. Er wusste auch nicht, was die bewirken sollen. Haben dann mal beim Ausstellungsfahrzeug nachgeschaut. Die sind immer noch verbaut.


    Üblicherweise sind solche Löcher offen, um Belüftung oder Ablauf von Wasser zu unterstützen.

  • Diese "Löcher mit Stopfen" hatte ich schon bei meinem Golf 5, bei meinem Scirocco und der Ford Focus meiner Freundin hat die ebenfalls. Und genau an diesen Stellen hatte ich bei beiden VW's auch Rostblüten, allerdings nach 4 Jahren erst. Also hat nicht nur Mazda da ein Problem. Beim Golf wurden die mal bei einer Inspektion entfernt sodass Wasser ablaufen kann, allerdings aber auch eindringen. Beim Focus wurde im letzten Jahr ne Folie darüber geklebt. Mir erschließen sich die Gründe dazu aber auch nicht wirklich.

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

  • Hallo


    Nachdem ich meinen Händler angesprochen hatte auf die Rostproblematik im Heckklappenbereich, bekomme ich jetzt die Schutzmaßnahme von Mazda (Folienbeklebung) verpasst. In diesem Zusammenhang, werde ich gleich diesen Bereich, soweit wie möglich von innen schützen mit Wachs und Fett.
    Denn ich sehe die Gefahr, das sich hier Rost an den Blechkanten der Aussparrungen bildet, groß und daher werde ich hier vorbeugen.


    Aber ob die Folienbeklebung dann wirklich eine Korrosione verhindert, wage ich zu bezweifeln.

  • würde meinen die Folienbeklebung hilft nur gegen "Steinschläge" die den Lack beschädigen würden und dadurch das Eindringen von Feuchtigkeit Richtung Blech ermöglichen.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Nach jeder Fahrzeugwäsche wird der komplette Heckklappenbereich nach geputzt und trocken gelegt. Bis jetzt keine Auffälligkeiten. Alles ist fest und keine Rostbildung.

  • würde meinen die Folienbeklebung hilft nur gegen "Steinschläge" die den Lack beschädigen würden und dadurch das Eindringen von Feuchtigkeit Richtung Blech ermöglichen.

    Hallo Alex


    Das war auch meine Meinung bisher. Aber es könnte auch sein, das man mit dieser Folienbeklebung verhindern will, das Salz und Schmutzpartikel die sich zwischen den Teilen festsetzen, somit nicht direkt Kontakt zur Lackierten Fläche bekommmt.
    Das wäre meine Erklärung für diese Maßnahme.