Wichtig Warnung: Rost Heckklappe (Rückfahrkamera)

• Wenn die Reparatur bei einem offiziellen Mazdapartner gemacht wird, ist Sie auch bei Mazda registriert. Da kann jeder andere Partner drauf zugreifen. Dazu muss nichts in den "Fahrzeugpapieren" stehen.
    Ausserdem gibt es ja auch einen Werkstattauftrag und eine Rechnung, auch wenn die null ist. Nur was soll das bringen?
    Solange die Garantie / Gewährleistung greift wird es kostenlos gemacht, danach muss man halt selber für Defekte geradestehen.

Und kein Händler wird sich auf eine Forderung in der von Dir formulierten Art im Post weiter oben einlassen und die Klappe tauschen, wenn es nicht durchgerostet ist.

• Ich würde auf alle Fäle die Heckklappen Innenverkleidung mal rausnehmen und mir anschauen wie das Blech von innen aussieht. Wenn man dann schon mal dabei ist und es innen alles rostfrei sein sollte, direkt mal Hohlraumversiegler aufbringen (geht ja auch mit einem Pinsel) und Verkleidung wieder rein.
    Sollte innen Rost sein, ab zum Händler

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Wenn die Reparatur bei einem offiziellen Mazdapartner gemacht wird, ist Sie auch bei Mazda registriert. Da kann jeder andere Partner drauf zugreifen. Dazu muss nichts in den "Fahrzeugpapieren" stehen.
    Ausserdem gibt es ja auch einen Werkstattauftrag und eine Rechnung, auch wenn die null ist. Nur was soll das bringen?
    Solange die Garantie / Gewährleistung greift wird es kostenlos gemacht, danach muss man halt selber für Defekte geradestehen.

Und kein Händler wird sich auf eine Forderung in der von Dir formulierten Art im Post weiter oben einlassen und die Klappe tauschen, wenn es nicht durchgerostet ist.

Ich habe Erfahrung mit einem solchen Vorgang bei Mercedes.
    Das genannte Vorgehen brachte und nach 7 Jahren und 11 Monaten 2 neue Türen und eine neue Heckklappe.
    Und da war auch nichts durchgerostet.
    Der lückenlose Nachweis hat uns geholfen ;)

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

• Hallo @Premacyost,

ja sag ich doch ;) Alles wird bei Mazda registriert und mit den Rechnungen hast Du doch lückenlose Nachweise.
    Dazu braucht nichts in die Fahrzeugpapiere geschrieben werden. Sowas geht heute online. Und vom Händler wirst du niemals einen Bescheinigung bekommen, dass du im Wiederholungsfall eine neue Klappe bekommst.
    Der wird nichts ohne Rückendeckung von Mazda machen. Da kann man nur auf Kulanz von Mazda hoffen.

Wenn Du doch so eine Bescheinigung vom HÄNDLER bekommst und Sie hier einstellst, spendier ich Dir einen Kasten Bier :thumbup:

BTW: Wenn sich einer mit Paranoia eine günstige Klappe auf Vorrat in den Keller legen will:

https://www.ebay.de/itm/HECKKL…ba6410:g:oW0AAOSwz7Nak8Kp

Mit 100 €uros seid ihr dabei :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Wichtig für die Rostgarantie ist aber das unsere Mazdas 1x im Jahr in die Karosserie Inspektion gehen. Sonst ist Ende mit Rostgarantie

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Hallo, bezüglich der Garantie, damit habe ich leider schon zu viel erlebt. Ich kümmere mich selbst und weis genau wo ich bin.

6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

• Das Rostproblem der Heckklappe ist immer noch aktuell. Im FB CX3 Freunde berichtet ein User mit Bild von den Rostbläschen seine gerade Mal 7 Monate alten Autos.
    Mazda hat nichts! getan.
    Jeder Neubesitzer sollte sich zumindest die Heckklappe und vielleicht noch die Türen mit Wachs fluten lassen....quasi als Sofortmaßnahme!

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

• Das Rostproblem der Heckklappe ist immer noch aktuell. Im FB CX3 Freunde berichtet ein User mit Bild von den Rostbläschen seine gerade Mal 7 Monate alten Autos.
    Mazda hat nichts! getan.
    Jeder Neubesitzer sollte sich zumindest die Heckklappe und vielleicht noch die Türen mit Wachs fluten lassen....quasi als Sofortmaßnahme!

Ich habe das zur Vorsicht mit dem Wachs gemacht 8| , obwohl zum Glück noch keine Bläschen zusehen waren :whistling:

CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner

Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

• Das mit dem nachträgichen Hohlraumversiegeln schreibe ich ja "an jeder Ecke". Aber nicht nur die Türen und die Heckklappe sondern auch die Schweller. Beim meinem MAzda Händler steht ein MX5 ca. 15-18 Jahre alt. Sieht och top aus aber die Schweller sind durchgerostet.
    Beim 100000km Test MAzda 3 BL wurde in den chwellern fetgetellt ds eine ungleichmässige Versieglung besteht.An einer Ecke zuviel an der anderen gar nichts.

Ist ein wenig wir Lotto spielen. Mn kann Glück haben und alles ist gut versiegelt oder eben nicht. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen wenn ich das Auto länger fahren will.
    Auch wenn es traurig ist das man nachversiegeln muss, so ist es aber nicht nur bei Mazda so. Andere Marken haben gleiche Probleme