Die Idee ist nicht verkehrt.
Wichtig Warnung: Rost Heckklappe (Rückfahrkamera)
-
-
-
Wir haben hier weder Eisengiesserei noch liegt es am Salz. Wenn man im Frühjahr mit Reinigungsknete alles "Flugroststelllen" entfernt hat und den Lack nicht versiegelt, sind die Stellen im Herbst wieder da. In der Zeit gibt es kein Salz.
Der Ansatz mit dem Bremsstaub ist nicht schlecht. Die Seiten sind am meisten im unteren Bereich betroffen. Das wenige auf der Motorhaube kann ja auch von vorausfahrenden Autos sein -
Hast Du eine Eisenbahnstrecke in unmittelbarer nähe? Der Bremsabrieb muss nicht vom eigenen Auto kommen.
-
Der Bremsabrieb muss nicht vom eigenen Auto kommen.
Aber auch … möglicherweise im Streusplit vorhandene, dann freigesetzte Erzpartikel (Fe),
durch Spritzwasser/Gischt an die Karosserie aufgebracht, blühen aus und hinterlassen die sogenannten Flugrostfleckchen.
Diese sind auf weißen und silbernen Lackierungen besonders gut zu erkennen.Regelmäßige Autowäschen (mind. Lanzenwäsche) und eine gut konservierte, versiegelte Lackierung können die Anhaftungen bzw. Ausblühungen verringern/verhindern.
-
Es passiert auch im Sommer ohne Salz und Streusplit.
Bei mir ist die nächste Eisenbahnstrecke 1 KM entfernt (weisser Mazda 3) bei meinem Vater (gleiches Problem im gleichen Ausmass) ist keine Eisenbahnstrecke.Da es im Sommer wie im Winter passiert (ich vermeide es mittlerweile durch Lackversiegelung) und der Wohnort auch ohne Bahnstrecke sein kann (zudem stehen beide Autos Zuhause in der Garage) bin ich der Meinung das diese Faktoren (Bahn/Salz,Split) vielleicht dazu betragen können aber nicht der Hauptgrund sind.
Bremsstaub erscheint mir von allem noch am wahrscheinlichsten -
-
Hallo, klar, interessant ist das schon und mit dem Bremsstaub, der dann an eventuell feuchen Lackstellen kleben bleibt,somit haben wir auch schon einen Verdächtigen. Ich glaube solche Stellen werde ich bei meiner Farbe und vor allem meinem ungenauen Hinsehen bei mir nicht entdecken. Ich habe bei mir eine schön lange und tiefe Schramme an der hinteren Stoßstange entdeckt. Die ist auch nicht zu übersehen, schimmert schön weis. Woher? meine Therorie: meine Herzensallerliebste ist neulich mal mit dem Auto gefahen. Bloß das kümmert mich in keinster Weise, da die Stoßstange aus Kunststoff ist, gibt es keinen Rost und die Optik ist mir egal.
-
Mike, du bist der erste, der eine Schramme schön findet! Die scheint deiner Herzdame ja richtig gut gelungen zu sein!?
Schrammen machen mich traurig, mein Auto soll schon gut dastehen, auch wenn ich nicht der Pflege-Freak bin...
Aber was mich wundert, ist, dass der CX-3 nach nunmehr 16 (sechzehn!) Monaten noch in keiner Tür eine Parkdelle hat! Ich rechne jeden Tag damit... -
Hallo Gladbacher, na mir ist die Optik egal, aber wenn da Eisen drunter wäre, dann würde ich sofort etwas unternemen, denn das ist irgndwann nicht nur Optik. Und anders betrachtet wird ein Werkzeug auch erst durch seine Benutzung gut und immer individueller und individuell finde ich gut.