Wichtig Warnung: Rost Heckklappe (Rückfahrkamera)
-
-
Korrisionschutzkontrolle stand bei mir auf der Rechnung 0,2 AW bei der 20000er Inspektion . Ob das im Bereich Rückfahrkamera war kann ich erst morgen mal nachfragen.
-
Heute haben wir mal die Heckklappe etwas genauer angesehen und etwas festgestellt.
Der ganze innere Bereich der Heckklappe ist gar nicht lackiert sondern nur Grundiert.
So ist es zumindestens bei meinem Mondstein.
Das ist bei allen weissen so.
Bei den Farbigen müsst ihr mal selbst nachsehen.
Mit anderen Worten ist da keine Lackfarbe drauf.
Da fehlen mir erst einmal die Worte.
-
Hallo nowodka
Das ist nicht nur bei der Heckklappe so, schau dir mal die Kotflügel auf der Innenseite an, das Gleiche. Darum denke ich, eine Hohlraumkonservierung beim Neuwagen, ist schon fast Pflicht, um frühe Rostansätze zu vermeiden.
Aber ich hoffe doch, das hier das Blech durch eine Tauchbehandlung bei der Fertigung etwas geschützt ist.Ich war heute bei meinem Händler, bezüglich Rotbefall an der Rückfahrkamera (bei mir ist zar nichts zu sehen) aber ich sagte ich möchte, hier vorbeugen. Es wurde die FG Nr Fotorafiert und der Bereich am Heckdeckel und jetzt wird die Freigabe durch Mazda beantragt. Erst dann können (dürfen) sie tätig werden.
-
Das hast du aber Heut zu Tage bei fast allen Neuwagen selbst bei meinem BMW sind die Innen Kotflügel nur Grundiert.
-
Ich habe das aber auch schon sehr häufig in diversen Auzozeitungen gelesen, das an diesen Stellen ( alles was man nicht so ohne weiteres sehen kann ) häufig mit Lack gespart wird. Das zieht sich aber auch durch fast alle Automarken.
-
Bis jetzt ist an der Heckklappe noch nichts zu sehen, ich werde es aber in Auge behalten. Die Kotflügel innen habe ich gleich am Anfang,mit Sprühwachs behandelt.
-
Treffer - bei meinem CX-3 fängt es bereits minimal an zu blühen. Und das obwohl wegen eines Versicherungsfalls die Heckklappe bereits schon einmal neu lackiert wurde ...
-
Also heute habe ich auch mal ein Auge auf die Bereiche geworfen, die von manchen hier beanstandet wurden, das Resultat war....
alles vollkommen in Ordnung.
Das nur Hauptteile der Karosserie richtig mit, ich nenn es mal Glanzlack lackiert werden, müsste doch hier schon mal im Forum geschrieben worden sein.
Selbst Nobelkarossen haben das nicht.
Da wird grundiert und fertig.
Ich glaube hier im Forum wird von einigen Leuten solange nach Fehlern an dem CX 3 gesucht, bis man mal wieder was gefunden hat.
Von meiner Seite noch mal, es ist ein Auto, das muss ordentlich aussehen und fahren und es muß Spaß machen damit zu fahren und das macht mein Auto.
Ich gehe mal davon aus, alle hier haben mindestens 5 Jahre Garantie auf das Teil.
Was wollt Ihr mehr.
Wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich hier kurz erwähnen, sucht den GUMMIPUFFER und Ihr seid Eure Sorgen los ( Profiauto )MfG
merkur
-
Der Rostbefall (kein Flugrost) ist im Bereich der Aussparung an der Rückfahrtkamera erkenntlich. Er zieht sich direkt an der Kante entlang. Ich konnte die 4 "Blüten" im Anfangsstadium beim neuerlichen Reinigen erkennen.
Ich habe meinen Händler in Bezug auf den Rostbefall an der Heckklappe konfrontiert. Bevor ich die Situation beschreiben konnte, erwiderte er bereits "lassen Sie mich raten, Heckklappe an der Rückfahrtkamera". Mazda hätte bereits "Anweisungen" an die Händler verschickt, betroffene Stellen mit einer Schutzfolie nachzurüsten / zu folieren um Salzablagerung, sowie Rostbildung zu vermeiden.
Hallo @merkur, @berger, das ist keine Fehlersuche der Mazda Fahrer sondern ein Mazda Problem. Wenn Mazda sich der Sache beim nächsten Termin annimmt und Abhilfe schafft ist doch alles in Ordnung, Bloß abwarten, ob jemand den Finger hebt fände ich nicht toll. Sind schließlich nicht alle CX3 Fahrer hier im Forum.