Viel zu lange zu kalt im Innenraum

  • Ich denke es macht schon Sinn. Im Sommer macht man auch Umluft an damit es schneller kalt wird und nicht die warme Luft von außen mit in den Innenraum genlæser wird. Und im Winter nicht die kalte Luft von außen.


    Wenn die Logik vom Bedienteil fehlerhaft ist, kann es schon sein das der Luftstrom nicht korrekt gelenkt wird. Aber das können nur die beurteilen die schon das neue haben. Bei mir ist noch das alte drin und die warme Luft kommt erst beim Beifahrer raus und irgendwann wird es auch da sehr warm.

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Ich denke es macht schon Sinn. Im Sommer macht man auch Umluft an damit es schneller kalt wird und nicht die warme Luft von außen mit in den Innenraum genlæser wird. Und im Winter nicht die kalte Luft von außen.

    ja aber wenn der Wagen im Winter über Nacht draußen steht ist es doch genauso kalt wie draußen und dann quirlt man doch nur die kalte Luft und die Scheiben beschlagen ?(

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

  • Aber irgendwann wird dann die warme Luft gequirlt. Zusätzlich hat er zum trocknen die Klima an.

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Umluft ein macht doch gar keinen Sinn - dann kommt doch gar keine Warme Luft vom Motor rein und die Klima dürfte eigentlich auch nicht laufen ?(

    Ich glaube schon,dass auch bei Umlufteinstellung Wärme in den Innenraum gelangt, allerdings nicht mit Aussenluftansaugung. Nur die Klima hat dann das Problem der Luftfeuchtigkeitsabfuhr und kann m.E. den Raum nicht trocknen.
    Die Einstellung

  • Umluft ein macht doch gar keinen Sinn - dann kommt doch gar keine Warme Luft vom Motor rein und die Klima dürfte eigentlich auch nicht laufen ?(

    Die Umluft Einstellung verhindert nur das kalte Aussenluft angesaugt wird. Die warme Luft im "inneren" Kreis kann dadurch schneller aufheizen. Wie auch im Sommer bei hohen Aussentemperaturen die Klima entlastet wird wenn ich auf Umluft die Luft im inneren schneller runter kühle.
    ei meinem Leon hat die Klimaautomatik damals bei hohen Aussentemperaturen sogar selbstständig die Umlauft aktiviert zum schnelleren runterkühlen. Und beim Einschalten der Umluft wurde automatisch die Klima eingeschaltet (wenn sie aus war), da die Gefahr des Beschlagens der Scheiben größer ist. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • In diesem Video wird auch gesagt das der lufteinlass automatisch gesteuert wird. Nur wenn das so wäre dann sollte im sommer wenn es richtig warm ist auch die Umluft automatisch angehen. Oder ich verstehe das Video einfach nur falsch.

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Hast Du vollkommen richtig interpretiert, allein die automatische Umluftfunktion ist bei uns leider nicht programmiert. ;(
    So hab ich das jetzt verstanden. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Umluft ein macht doch gar keinen Sinn - dann kommt doch gar keine Warme Luft vom Motor rein und die Klima dürfte eigentlich auch nicht laufen ?(


    Glaub mir, du willst gar keine warme Luft vom Motor [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_022.gif]
    Die riecht jetzt nicht wirklich lecker. Ich versuche dir das mal folgendermassen zu erklären :


    Der Innenraum eines Fahrzeugs wir durch die Wassertemperatur des Motors aufgeheizt. Nicht durch die Luft des Motors.
    Dazu ist eine Art "Wasser-Kühler" unter dem Armaturenbrett verbaut, der am Wasserkühlkreislauf des Motors angeschlossen ist.
    Wenn nun das durch den Motor langsam erwärmte Wasser durch den "Kühler" strömt, bläst ein dahinter verbaute Gebläse Luft durch
    den "Kühler", die sich dadurch erwärmt und den Innenraum langsam aufwärmt.


    Und im Sommer mit der Klimaanlage läuft das sozusagen gleich. Einfach mit dem Unterschied, dass durch den "Kühler" kein warmes Kühlwasser läuft,
    sondern in einem zweiten Paralellkreislauf, kompremierte, verflüssigte Kühlflüssigkeit strömt, die die Luft, die durch das selbe Geläse hindurchgeblasen wird,
    abkühlt und somit die Innenraumtemperatur senkt.


    Jetzt mit dem Umluftschalter bewirkst du eigentlich nur zwei Sachen.
    Entweder du nimmst fische Luft von ausserhalb des Fahrzeuges oder die Luft die bereits im Fahrzeug ist um durch den "Kühler" zu blasen.


    Nun ist es ja eigentlich klar, wenn es sehr kalt ist draussen, und du auf Umluft schaltest, dann lässt du mehrheitlich die Luft im wageninnern zirkulieren und wärmst
    die Luft immer und immer wieder auf. Das hat den Vorteil, dass der langsam wärmer werdende "Kühler" nicht immer wieder mit eiskalter Luft von aussen beblasen wird.
    Und somit kühlt sich das Kühlerwasser auch nicht so feste ab, fliesst zurück in den Motorkreislauf und kann sich dort mehr und schneller erhitzen. In diesem Zustand ist übrigens der
    Motor-Wasserkühler vom Rest des Kühlsystems abgetrennt. Weil sonnst würde es noch viel viel länger dauern bis der Motor warm ist.


    Durch den Einsatz der Klimaanlage bescheisse ich ein wenig. Den jede Klimaanlage kann auch heizen. Und zwar indem sie versucht Wärme dem Kältemittel zu entziehen.

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Hab mich falsch ausgedrückt - das mit dem Heizsystem isr mir schon klar - :0010:

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

  • Hallo


    Die Heizleistung unseres CX 3 ist nicht berauschend, erst nach ca 5 km kommt ein laues Lüftchen aus den Düsen. Nach ca 10km kann man dann sagen, es ist eingermaßen warm in Innenraum. Jetzt bei 10 -12 Grad Minus auch tagsüber, ist sowas mehr als dürftig.


    Wenn ich da meinen BMW vergleiche, der ist nach 1-2 km schon um einiges wärmer.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()