Viel zu lange zu kalt im Innenraum

  • Das erste lauwarme Lüftchen aus den Düsen kommt bei meinem schon nach knapp 2 Kilometern (Temperatur auf 20 Grad eingestellt und der Rest auf Automatik).
    Auch jetzt im Winter kommt die Jacke bei längeren Strecken vor dem Start auf die Rücksitzbank.

  • Hallo Leute,
    wir sind heute zu zweit gefahren und haben festgestellt, daß die Beifahrerseite schneller "warm" wird als die Fahrerseite !
    Wenn man die luftaustrittsdüse auf der Beifahrerseite zuhält, wirds auf der fahrerseite sogar warm!? :0010:

  • Hi @Elmar, hast du vielleicht ne Sonderausstattung mit getrennter Temperaturregelung erwischt? :m0040:


    Aber mal im Ernst. Bist du nur kurz gefahren oder war es eine längere Tour?
    Ich weiß nicht, ob der Wärmetauscher mittig im Fahrzeug oder mehr zu einer Seite verbaut ist. Bei einer kurzen Fahrstrecke und seitlich verbautem Wärmetauscher könnte es sein, dass die Luft zur Fahrerseite einen längeren Weg zurückzulegen hat und die Kanäle länger brauchen sich zu erwärmen. Bei einer längeren Tour sollte sich das aber irgendwann ausgleichen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hallo Soundlink,
    die Tour war ca. 15km lang und wie täglich bei meiner morgendlichen Fahrstrecke kam bei mir nur kalt währen auf der Beifahrerseite die Eisblumen verwelkten :0014: !
    Spaß beiseite, aber es ist echt so,daß es rechts mehr und wärmer rausbläßt als links.
    Ich dachte es hätte was mit der Drehrichtung des Lüfters zu tun, daß er quasi die lauwarme Luft am Eingang rechts abschneidet und dann auch rechts am Ausgang zuerst wieder abgibt, und für die linke Seite nur noch weniger Luft rauskommt, die die kalten Kanäle links nicht genug aufwärmen kann.
    Gruß Elmar

  • Ist zwar unwahrscheinlich, dass bei einem neuem Fahrzeug was fehlt, aber kontrollier doch mal den Kühlwasserstand.
    Bei meinem Mazda 3 hatte ich ein ähnliches Phänomen bei der Klimaanlage. Durch ein Leck im Kondensator war zu wenig Kältemittel in der Anlage und es kam nur auf der Beifahrerseite kalte Luft aus den Düsen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Der Wärmetauscher sitzt mittig ;) ,denke mal das die Verteilerklappenstellung nicht stimmt. Hängt das mit der Bedieneinheit zusammen, die teilweise gewechselt wird ? Ist wohl was für den Mazdahändler. ;(

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Die relativ bescheide Heizleistung ist mir in den letzten Wochen auch aufgefallen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/r020.gif]


    Doch ich habe subjektiv das Gefühl, dass wenn ich die "Heizung" so wie auf dem Bild unten einstelle, es schneller warm wird [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/f160.gif]


    IMG_6028.jpg


    Will heissen, 22°, Klima ein, Lüftung AUTO, Umluft ein, Luftstromregler Fronscheibe & Füsse [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b065.gif]

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Umluft ein macht doch gar keinen Sinn - dann kommt doch gar keine Warme Luft vom Motor rein und die Klima dürfte eigentlich auch nicht laufen ?(

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

  • Ist zwar unwahrscheinlich, dass bei einem neuem Fahrzeug was fehlt, aber kontrollier doch mal den Kühlwasserstand.
    Bei meinem Mazda 3 hatte ich ein ähnliches Phänomen bei der Klimaanlage. Durch ein Leck im Kondensator war zu wenig Kältemittel in der Anlage und es kam nur auf der Beifahrerseite kalte Luft aus den Düsen.

    Also der kühlwasserstand ist ok und das Kältemittel kann ich selbst nicht kontrollieren, da muß der Fmh mal checken. Wobei in erster Linie nicht die lufttrocknung durch die Klima beeinflusst ist, sondern die Wärme fehlt.

    Der Wärmetauscher sitzt mittig ;) ,denke mal das die Verteilerklappenstellung nicht stimmt. Hängt das mit der Bedieneinheit zusammen, die teilweise gewechselt wird ? Ist wohl was für den Mazdahändler. ;(

    Ich habe auch den Verdacht, dass die klappenverstellung nicht exakt funzt und da muss dann auch der Fmh herhalten oder mal persönlich im cx3 morgens die "Auftauphase" erleben, weil sowas macht echt keinen Fahrspass mehr.
    Gerade mit den Klappen könnte dann auch erklären, dass nicht nur der Diesel davon betroffen ist.