Viel zu lange zu kalt im Innenraum

  • Moin,


    mein Diesel benötigt auch eine Lange Zeit zum Warmwerden Fahrstrecke 35 Km.



    Bei diesen Temp. ist die Sitzheizung mein bester Freund.


    Startprobleme habe ich keine.




    Gruß Markus :0020:

    CX-5, 150 FWD 2.2l Diesel, Exclusiv-Line. Seit dem 24.01.2020 auf den Straßen unterwegs. :0010:

  • wenn es sehr kalt wird kann es auch sein das der diesel skyactiv mühe bekommt beim starten. Wegen der hohen verdichtung. Steht aich so bei mazda. Der kollege hat mir auch schon berixhtet das sein 2,2 liter mazda 3 teilweise probleme hat.

    Ach ja - Startprobleme hat mein Diesel keine - auch bei den heutigen -18 Grad bei uns um 6:00Uhr :thumbup:

  • in diesem Fall wäre für euch, die Kälte-geplagten Laternenparker, eine Standheizung eine sinnvolle Erweiterung. Die Frage ist nur wie viel euch dieser zusätzliche Komfort wert ist.
    Aber vielleicht hängt es auch mit dem fehlerhaften Klimamodul zusammen - seit dem es letzte Woche bei mir getauscht wurde kommt es mir vor das er schneller auf die richtige Temperatur aufheizt (ist aber ein Benziner)

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Moin Markus,
    aber ehrlich - das kanns ja wohl nicht sein !
    Wenn das Problem von den Herstellern ja bereits erkannt ist,warum muß ich mir den Allerwertesten verbrennen (die Sitzheizung funktioniert wirklich sehr gut) und gleichzeitig mit zwei Eisklumpen an den Beinen Gas geben, kuppeln und bremsen, und im Gesicht Erfrierungen bekommen, geschweige überhaupt an die Hände zu denken, oder?
    Für mich ist das ein Rückschritt!
    Wie macht man denn bei Elektroautos das Fahrzeug warm, das ja garkeine Abwärme produziert - wahrscheinlich mit einer Art Komplettsitzheizungsverlegung im ganzen Innenraum oder so... :m0043::0028::m0045:

  • Der 1.5 D ist für einen Diesel sehr niedrig verdichtet und das man sich in modernen Dieseln den Arsch abfriert, nicht neues. Deshalb werden Zuheizer verbaut, aber meist nicht Serie. ;(

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • in diesem Fall wäre für euch, die Kälte-geplagten Laternenparker, eine Standheizung eine sinnvolle Erweiterung. Die Frage ist nur wie viel euch dieser zusätzliche Komfort wert ist.
    Aber vielleicht hängt es auch mit dem fehlerhaften Klimamodul zusammen - seit dem es letzte Woche bei mir getauscht wurde kommt es mir vor das er schneller auf die richtige Temperatur aufheizt (ist aber ein Benziner)

    Die Standheizung sollte aber auch den Motor mit aufwärmen,sonst ist das Alles warm beschlägt aber dann nach dem losfahren.
    Das mit dem Klimamodul habe ich auch schon gelesen, ob es da Unterschiede gibt zwischen Benziner und Diesel?

  • Das Klimamodul wird gleich sein,nur der Diesel produziert halt zu wenig Abwärme. So effektiver der Motor(wenig Verbrauch), so länger heißt es frieren. Bei z.B. Mercedes gibt es ein elektrisches Heizelement direkt hinter den
    Luftaustrittsdüsen, da kommt nach 100 Metern Fahrt schon warme Luft raus, nach dem Losfahren. :0012:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Dann mußt du halt frieren. :0012: War auch nur als relativ preiswerte Lösung gegen einen Zuheizer erwähnt. :0008:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Die Standheizung sollte aber auch den Motor mit aufwärmen,sonst ist das Alles warm beschlägt aber dann nach dem losfahren.

    eine richtige Standheizung macht dies auch. Sie ist in den Kühlwasserkreislauf integriert.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau