Viel zu lange zu kalt im Innenraum

  • Hallo


    Heute nochmals die Heizleistung getestet. Bei Minus 2 -3 Grad war die Aufheitzdauer und die Heizleistung wieder O.K.
    Ich denke die 12 -14 Grad die wir in den vergangen Tagen hatten, war ursächlich für die doch etwas längere Zeit, bis etwas warme Luft in den Innenraum strömte.
    Solche extremen Temperaturen hatte wir die vergangenen Winter nicht mehr, darum denkt man, das dauert viel zu lange. Aber ich bin mir fast sicher, dass das normal ist, die etwas längere Zeit um Warm zu werden

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Schaut euch mal den Kühlergrill an, der ist sehr Winddurchlässig, früher haben wir deswegen den Grill mit Pape zugemacht. Ob das heute noch für die ganze Elektronik gut wäre weiß ich nicht.
    Gruß Frank

  • Vor dem CX-3 hatte ich einen 2.0l Mazda6 Diesel Jahrgang 2005.
    Der hatte einen Zuheizer. DAS war ne wirklich feine Sache.
    Ich hatte noch nie ein Auto, dass so schnell auf Betriebstemperatur war 8)
    Einfach herrlich. Selbst als wir 2012 mehrere Wochen Temperaturen zwischen minus 12 und 16 Grad hatten. Einsteigen losfahren, warm :D
    Allerdings musste ich während dieser Zeit dreiviertel des Wasserkühlers mit einer plastivizierten Pappe abdecken. Denn sonnst lief der Zuheizer sozusagen non-stop. Und dies schlug sich im Verbrauch extrem zu Buche 8| Glatte 3l mehr auf 100km :!:


    Ich finde es eigentlich erstaunlich, dass Mazda unserem kleinen dieses Gimmik in unseren Breitengraden nicht spendiert hat. Aber man kann halt nicht alles haben :rolleyes:

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Habe heute nochmal drauf geachtet.
    Das Auto stand den Tag über draußen bei knapp unter 0 Grad.
    Heute nachmittag losgefahren. Nach ca. 2 KM durch den Ort kam
    schon deutlich erkennbar lauwarme Luft aus den Düsen und nach 5 KM
    war die Luft angenehm warm.
    Klimaanlage an (wie immer) eingestellt auf 20 Grad, Gebläse auf Automatik
    und Luftverteilung auf Fußraum/Scheibe eingestellt.
    Der Benziner hat das wohl echt besser drauf als der Diesel.

  • @hellew
    Mache es mit meinem Diesel genau wie Du und habe die gleiche Erfahrung, trotz Diesel.

    Gruß Christian


    CX3-Exclusive-Line; Skyaktiv-D 105 FWD; Graphitgrau Metallic; 6-Gang-Schaltgetriebe; Navi; Kaufvertrag 27.05.2016; Lieferung Ende Juli 2016 (War im Zulauf zum Händler und entspricht meinen Wünschen)

  • Ich hab das auch mal probiert nach Helmuts Einstellung, funzt super. :0008: Habe 33 km Arbeitsweg und wenn ich zuhause bin is im CX3 fast Sauna bei eingestellten 22°. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Heute morgen bei - 3 grad getestet. Nach kurzer Zeit kam schon warme Luft. Habe den Diesel :)

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Rein physikalisch ist das ja auch die beste Variante ein Auto aufzuheizen. Warme Luft steigt nun mal nach oben, also schiebe ich diese durch die untersten Düsen und habe so die größt mögliche Wärmeverteilung im Wagen. Und wenn die Füße warm sind hat man ein angenehmeres Wärmeempfinden als mit kalten Füßen (man denke an die Frau im Bett die kalte Füße hat ;) )

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD