Berganfahrhilfe manchmal ungeschickt ?!

  • Hallo zusammen,


    Folgendes ist gerade passiert:
    Ich stehe am Berg, die Berganfahrhilfe ist aktiviert, und ich bin leider etwas zu dicht auf den Vordermann aufgefahren.
    Die Ampel stellt auf Grün und der Vordermann rollt ein ordentliches Stück zurück, so das ich dachte, gleich schiebt er mir den Motor ins Handschuhfach.
    Ist zum Glück nicht passiert, aber durch die Berganfahrhilfe habe ich ja 2 Sek. keine Möglichkeit auch etwas zurück zu rollen und so schnell kannst den Rückwärtsgang vor Schreck auch nicht einlegen.


    Gibt`s da (außer natürlich nicht so dicht auffahren) ne Möglichkeit?



    Falck

  • Da wird es wohl nichts geben als das von dir schon Erwähnte.
    Die Anfahrhilfe ist da mit Sicherheit nicht ungeschickt, sondern macht einfach ihren Job.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Hallo, habe die AFH in unserem Lieferwagen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich mit meinem Auto ohne AFH manchmal, wenn ich in einem Zug nicht rum komme, nur anders einschlage und kurz die Bremse löse um ein kleines Stück zurückzurollen. Mit der AFH muss ich den Rückwärtsgang einlegen oder 3 Sekunden warten, bis die Bremse sich löst. Natürlich klappt das nur mit Gefälle.


    Aber keine Vorteile, wo es nicht auch Nachteile gibt ...

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line

  • eventuell nicht so fest auf die bremse treten. die anfahrhilfe wirkt ja nur bei starkem druck aufs bremspedal (zumindest beim automatik)

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Wenn du nen Schalter hast, einfach Handbremse anziehen am Berg, damit wird die Berganfahrhilfe deaktiviert für diese Phase.
    Ist zumindest bei meinem so, nutze die Handbremse noch sehr viel. Bin es halt so gewohnt vom LKW.
    Außerdem empfinde ich es unentspannt, die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse zu haben, genauso, wie auf der Kupplung.
    Hat auch den Vorteil das der Fahrer hinter dir nicht unnötig von dem Bremslicht geblendet wird.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Wenn du nen Schalter hast, einfach Handbremse anziehen am Berg, damit wird die Berganfahrhilfe deaktiviert für diese Phase.
    Ist zumindest bei meinem so, nutze die Handbremse noch sehr viel. Bin es halt so gewohnt vom LKW.
    Außerdem empfinde ich es unentspannt, die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse zu haben, genauso, wie auf der Kupplung.
    Hat auch den Vorteil das der Fahrer hinter dir nicht unnötig von dem Bremslicht geblendet wird.

    Danke für eure Tipps! ;)
    Das mit der Handbremse werde ich morgen gleich testen. Bin auch einer von der alten Schule und bin bis jetzt (vor meinem CX) immer damit am Berg angefahren.

    @RobbyD gebe Dir absolut Recht! Wäre da nicht die Handbremse, in Zusammenhang mit der Mittelarmlehne, so umständlich zu bedienen.

    In der Stadt klappe ich die immer hoch. Allein das Schalten finde ich schon ziemlich umständlich, auf längeren Fahrten möchte ich aber nicht mehr drauf verzichten. Fast so gemütlich wie zu hause im Sessel. :D