1.5D AWD: Geräusch (vermutlich) aus Antriebsstrang bei ca. 110km/h

  • Hallo Anke


    Ich habe mein Auto auch letzten Dienstag bei Mazda abgegeben und dort bleibt er bis zum 29.01., da ich jetzt im Urlaub bin.


    Das Geräuch würde ich auch eher als „Wimmern“ bezeichnen, mir ist das Wort nicht eingefallen. Ich denke mal, dass wir das gleiche Problem haben.


    Schöne Grüße Randolf

    CX-3 Exclusive line, 105 D, Schaltgetriebe, Navi, Mittelarmlehne und Vergoldete Kofferraumgummiwanne :)

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich das Thema hier jetzt richtig verfolgt habe, reden wir hier aber von 2 verschiedenen Geräuschen. Ich höre diese beiden beschriebenen Töne nämlich bei meinem 105er D AWD Automatik auch und sie nerven mich inzwischen so sehr, das ich ernsthaft darüber nachdenke, meinen CX-3 wieder abzugeben. :/
    Ich habe mir nach 25 Jahren Audi vor 1,5 Jahren den CX-3 als Neuwagen zugelegt, da ich total vom Design, dem Preis/Leistungsverhältnis sowie einem überaus freundlichen (nicht schleimigen) Mazda Händler überzeugt war. :)


    Das Auto lässt sich wirklich gut fahren, es macht eigentlich richtig Spaß..., zumindest war das in den ersten Monaten so. Bis dann diese merkwürdigen Geräusche auftraten und mir kein Mazda Händler bislang weiter helfen konnte. Die klassische Antwort: Sie haben ja noch Garantie, wenn was kaputt geht, sind sie ja noch auf der sicheren Seite. Das reicht mir leider nicht...! Ich wurde auch schon von Mitfahrern nach dem komischen "Heulen" gefragt, welches besonders gut im Standgas z.B. an Ampeln zu hören ist. Werde das Thema mal mit Spannung weiter verfolgen...! :whistling:


    Ach ja, bei schlechter Straße hört man die Geräusche übrigens nicht mehr so extrem, weil sie von einem Klappergeräusch aus dem Bereich der A-Säule/Beifahrertür übertönt werden. Ich habe diese Auto wirklich ohne Vorurteile bez. der Qualität aus Fernost gekauft, aber all diese Geräusche kannte ich beim Audi nicht. Und mein ältester war 14 Jahre alt und hatte 300.000 km auf der Uhr. ;)


    Beste Grüße
    Matze

  • Hallo Jungs !
    Ich hatte meinen CX-3 im Januar beim Service. Dort wurde wieder der Dieselkraftstofffilter ausgatauscht. Glücklicherweise war das kostenlos, weil ich ja noch Garantie habe. Man bestätigte mir, dass das wimmernde Geräusch durch die ungünstige Bauweise des Filters hervorgerufen wird. Im Winter ist die Viskosität des Diesels so schlecht, dass die Schmierung im Filter nicht richtig funktionieren würde und das solche Geräusche verursachen kann. Mazda hat wohl daraufhin nun andere Filter konstruiert.
    Man hofft, nun das Problem in den Griff zu bekommen. Außerdem solle wohl nun dieser Dieselkraftstofffilter routinemässig aller 2 Jahre bei der Wartung ausetauscht werden.
    Na ja, auf alle Fälle habe ich jetzt wieder Ruhe und wir haben es ja jetzt wirklich draussen ziemlich kalt.
    Ich will meinen CX 3 um nichts in der Welt hergeben.


    Viele Grüße Anke

  • Servus
    Ich hatte im Januar meinen CX-3 auch in der Werkstatt. Leider habe ich euch nicht mitgeteilt, was daraus geworden ist. Entschuldigt mir Bitte.


    Das Wimmern im Leerlauf und bei der Gaswegnahme soll wohl angeblich von einer Unterdruckpumpe kommen.
    Wechseln will sie mir Mazda nicht, weil jeder neue Diesel CX-3 diese Geräuche macht. Bei einem Pumpenwechsel würde dann die gleiche Pumpe verbaut werden, die auch bei einem Neuwagen verbaut ist.
    Das Geräuch würde somit nicht verschwinden.


    Mich wundert es, das bei Anke das Geräuch nicht mehr vorhanden ist, nachdem der Dieselfilter gewechselt wurde.


    Schöne Grüße Randolf

    CX-3 Exclusive line, 105 D, Schaltgetriebe, Navi, Mittelarmlehne und Vergoldete Kofferraumgummiwanne :)

  • Hallo Randolf !
    Angenommen die Unterdruckpumpe hängt hinter dem Dieselkraftstofffilter, dann würde diese bei niedrigen Außentemperaturen um so mehr arbeiten müssen, um den zähflüssigeren Diesel durch die Kraftstoffleitung zu pumpen. Und wenn dann noch der Dieselkraftstofffilter etwas verengt oder zugesetzt ist, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass die Pumpe auch evtl. dadurch Geräusche macht. Warum haben die beim Service nicht beim Einfachsten, dem Austausch des Kraftstofffilters angefangen ?
    Das hätten die doch mal ausprobieren können, zumal der Filter ein Verschleißteil ist und irgendwann sowieso ausgetauscht werden muß.
    Wie schon gesagt, bei mir wimmert jetzt nichts mehr.


    Viele Grüsse Anke

  • Ich fahre zwar keinen CX-3 und auch keinen Diesel, sondern theoretisiere hier nur, aber ich vermute, dass es hier um 2 unterschiedliche Paar Schuhe geht:


    Eine Saugpumpe beim Diesel ist i.d.R. dazu da, den Bremskraftverstärker mit Unterdruck zu versorgen (Entnahme von Unterdruck im Ansaugtrakt hinter der Drosselklappe - so wie beim Ottomotor - geht beim Diesel aufgrund anderer Bauweise ja nicht). Mag durchaus sein, dass da bei bestimmten Betriebszuständen unangenehme Schwingungen auftreten können.


    Wie @Anke berichtet hat, kann aber wohl auch der Dieselfilter ein Störenfried sein und der Austausch gegen ein konstruktiv verändertes Teil bringt dann Abhilfe.


    Miteinander zu tun haben aber Diesel-Filter und U-Pumpe nicht (so eine U-Pumpe ist doch recht schwächlich in ihrer Förderleistung).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Diese Woche hatte ich Probleme mit der Gasannahme und die gelbe Motorkontrollleuchte ging an.
    Ich habe mein Auto zur nächsten Mazda Werkstatt abschleppen lassen und nicht zu meiner Stammwerkstatt.
    Dort wurde festgestellt, dass der Kraftstofffilter eingefroren ist und hat ihn gewechselt.
    Nun ist wieder alles gut und das “Wimmern” ist auch weg.


    Nachdem bei Anke der Wechsel des Kraftstofffilters auch geholfen hat, kann man davon ausgehen, dass die Unterdruckpumpe nicht diese Geräuche verursacht.


    Schöne Grüße Randolf

    CX-3 Exclusive line, 105 D, Schaltgetriebe, Navi, Mittelarmlehne und Vergoldete Kofferraumgummiwanne :)

  • Hallöle


    Mein CX pfeift seit gestern auch ordentlich ab ca 2000U und ca 100km/h aufwärts.
    Egal, ob ich bremse oder nicht. Hab mal alle Felgen wegen Hitzeentwicklung gefühlt und die vorne links ist merklich wärmer, als die anderen.


    Morgen geht er dann zum fMH zum prüfen, was los ist. Mal sehen, was die rausfinden.


    Ist übrigens kein Diesel (siehe Signatur)


    Will nur hoffen, dass es ein Garantiefall ist. Er war am 14.8. erst zur großen Inspektion.

    CX-3 Kizoku Intense 2017 ~ schwarz metallic ~ 120 PS ~ Automatik ~ GVectoring Control ~ Fahrersitz Memory ~ Beifahrersitz höhenverstellbar ~ Heck-& Seitenscheiben abgedunkelt ~ Rückfahrkamera ~ LED Scheinwerfer ~ Havannabraunes Nappaleder ~ Gekauft 02.06.2017 ~ auf der Strasse seit 29.06.2017 :D :love:


    Nur der
    :hsv:

  • @Natti1971


    Moin,


    na da würde ich mir keine Sorgen machen. Dein Kleiner ist ja gerade mal ein Jahr alt.
    Wenn da also was nicht so ist wie das sein sollte, so wie du das schreibst mit der unterschiedlichen Wärmeentwicklung an den Felgen (die Bremse vorne links fest ?), dann ist das ein klarer Fall von Garantie.

  • Moin @Natti1971,


    klar ist das ein Garantiefall. Könnte das Radlager sein, vielleicht ist auch die Bremse dort nicht mehr richtig freigängig. Wenn ich es richtig entsinne, bist Du mit Deinem fMH zufrieden, ergo saust Du bald wieder frei von Fremdgeräuschen durch die Gegend...


    Oldschool :0020: