Außenspiegel nicht gleich beim ausfahren

• Ich vermute ja das wenn sie backbord sitzen das licht von der Steuerbordseite länger zu ihren Augen braucht , das erklärt das es ihnen nur so vorkommt das die Spiegel ungleich schnell sind . ggggggggg

es geht nicht darum das die spiegel ungleich schnell sind...es geht darum das die spiegel im ausgeklappten zustand unterschiedlich weit aufgeklappt sind. bei mir ist der fahrer spiegel weiter weg von der tür, als der von der beifahrerseite. sprich der winkel spiegel und tür ist größer auf der fahrer als auf der beifahrerseite.

• Hallo,

nicht nur das es bei mir auch so ist, sondern ich sehe es sogar als normal an. Aber ich musste schon zweimal hinschauen um den Unterschied zu sehen.

VG Chris

CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:

Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

• Ich habe meinen CX 3 gerade zur Inspektion gebracht und mein FMH und ich haben die Spiegelstellung von meinem CX 3 mit zwei Vorführ CX 3 und zwei Mazda 2 verglichen.

Interessant ist, dass bei allen 4 Fahrzeugen der rechte Außenspiegel (Beifahrerseite) näher zur Karosserie steht als der linke (Fahrerseite) und zwar im Winkel identisch wie bei meinem. Mein FMH erklärt es sich damit, dass man als Fahrer ja einen anderen Blickwinkel auf den Beifahrerspiegel hat und dieser bewusst etwas näher plaziert sein könnte.

Allerdings war die Ausfahrgeschwindigkeit der Spiegel bei zwei Fahrzeugen ungleichmäßig, bei zwei eher gleichmäßig. Das hatte aber keinen Einfluss auf die Spiegelstellung im ausgefahrenen Zustand. Die war bei alle Fahrzeugen gleich.

Maybe it is a feature, not a bug.

Viele Grüße

Lars

2 Mal editiert, zuletzt von Starwalker ()

• aber warum ist das so, ich kann doch das Glas im Spiegel verstellen, da brauche ich doch nicht den ganzen Spiegel verändern( anderer Abstand)...sprich man hätte doch beide Spiegel gleich machen können, da man ja das Glas verstellt und der unterschied von ca. 1 cm wird mir jetzt bestimmt keine bessere Sicht bieten. Mazda hatte mir auch telefonisch bestätigt das dies eigentlich nicht okay so ist.

• Wenn es gewollt ist, muss man das Glas nicht soweit drehen, dass eine Lücke Spiegelgehäuse - Glas entsteht.

Wenn es ein Fehler ist, dann betrifft es eine Menge Fahrzeuge, wenn ich die Trefferquote heute morgen betrachte (5 von 5 Fahrzeugen der Kategorie CX 3 und Mazda 2 betroffen).

Beim Mazda 3 meiner Lebensgefährtin ist es allerdings nicht so. Da sind beide Spiegel gleich schnell und gleich weit ausgefahren. Ist allerdings nicht das neuste Modell, sondern der davor.

• bei alle.... der rechte Außenspiegel (Beifahrerseite) näher zur Karosserie steht als der linke (Fahrerseite).......... Maybe ist a feature, not a bug.

Bei meinem Rechtslenker CX-3 steht der linke Außenspiegel (Beifahrerseite) näher zur Karosserie als der rechte Außenspiegel (Fahrerseite).
    Das Ein-Ausklappen beider Spiegel geschieht in etwa zeitgleich.

Seems to be a feature, not a bug... :0008:

Zehn :0014:

CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

Einmal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

• Habe gerade mal gemessen, der rechte Spiegel ist tatsächlich ein wenig mehr angeklappt. Optisch ist mir das nicht aufgefallen. :0020:

Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

• War gerade bei meinem fMH und der Werkstattmeister meinte, dass das asynchrone einklappen der Spiegel von Mazda so beabsichtigt ist.
    Versuche mal den genauen Wortlaut wiederzugeben ; würden beide Spiegel gleichzeitig einfahren, so würde das einen höheren Stormbedarf bedeuten und Mazda hätte zwei Relais verbauen müssen, statt nur eines.
    Also ist es anscheinend normal, dass der Spiegel auf der Beifahrerseite eine Sekunde eher einklappt als der linke.