mir mal geschehen: es hat sich ein kleines Steinchen (Rollsplitt) zwischen die Klötze und der Scheibe verirrt (die Bremsklötze sind ja zweigeteilt) - hat recht grausige Spuren auf der Bremsscheibe hinterlassen - war aber, laut meinem fMH, kein Problem.
Bremsklötze - wann erneuern?
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Danke euch für die vielen Infos. Werde die Karre die Tage mal durch die Waschstrasse jagen. Bin letzte Woche bei totalen Mistwetter nach Düsseldorf. Wahrscheinlich kommt das dann durch das Salz.
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mir mal geschehen: es hat sich ein kleines Steinchen (Rollsplitt) zwischen die Klötze und der Scheibe verirrt (die Bremsklötze sind ja zweigeteilt) - hat recht grausige Spuren auf der Bremsscheibe hinterlassen - war aber, laut meinem fMH, kein Problem.
Hatte ich auch schon mal. War etwas Splitt zwischen Scheibe und Beläge geraten und wollte erst nicht mehr raus. Bin dann au einem Parkplatz mal etwas rückwärts gefahren und habe immer wieder gebremst. Da ist der Stein" dann rausgefallen.
Wenns nicht klappt zum FMH und den Splitt mit Druckluft entfernen..Gruß
Ulrich -
Musste beim CX3 meine Beläge bei 65000 km tauschen (nur vorne)
Laut fMH wären aber noch 10k gegangen.
Als Info: Bei ca. 115 bis 120000 km sollen meine hinteren Klötze getauscht werden, sowie ebenfalls die Bremsscheiben.
Gruß Stefan
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Geht auf Mazda.de, dann auf my Mazda, anmelden und dann seid ihr in euerem Autosystem drin, oder ihr schaut euch die Demo an, dann wist ihr wann was gewechselt werden muß. So einfach
Gruß Frank -
hi, die eas die Bremsklötzeschonerneuert haben eine frage. Was hat der spass gekostet. Meine sindbei 60000 zu wechseln. Danke
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Hi fladi, ich kann dir zwar nicht zu deiner Frage zu den Kosten helfen, aber ich hab einen Tip:
Lass die Bremsen in einer freien Werkstatt o.Ä, machen.
Ich hatte die bei meinem Mazda 3 bei KFZ- Teile24 erneuern lassen, das war nicht teuer und man kann sich aussuchen, was eingebaut werden soll, Ich hatte Keramik- Beläge verbauen lassen und seit dem keine schwarzen Felgen mehr. -
@soundlink,
Mal ne kurze Frage, wie sieht es mit der Haltbarkeit und der Bremswirkung der Keramik-Beläge im Vergleich zu den Standartteilen aus?
Gruß,
gresh -
Bremswirkung ist wirklich Top. Die waren von ATE, also keine gepresste Kamelscheiße.
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, habe nach kurzer Zeit den Mazda 3 gegen den CX 3 getauscht. -
Okay, ist aber gut zu wissen, werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Unserer ist relativ neu und hat noch Zeit mit dem Belagwechsel.