Ich bin mit ca. 2mm starken Bremsbelägen noch rund 15.000 Km gefahren bevor ich sie habe wechseln lassen.
Hast du bei diesen 15.000km aufs Bremsen vezichtet Welche Belagstärke war noch auf den Klötzen, als diese erneuert wurden?
Ich bin mit ca. 2mm starken Bremsbelägen noch rund 15.000 Km gefahren bevor ich sie habe wechseln lassen.
Hast du bei diesen 15.000km aufs Bremsen vezichtet Welche Belagstärke war noch auf den Klötzen, als diese erneuert wurden?
Wenn ich den Titel dieses threats zitieren darf.
Wenn es nötig ist, ganz einfach.
Meiner Meinung kann es mit der unterschiedlichen Reichweite bei den Bremsbelägen auch daran liegen , daß verschiedene Hersteller
verbaut werden.
Während der gesamten Produktion eines Modells wird bei einigen Bauteilen öfter / regelmäßig mal der Hersteller gewechselt...
..
Habe bei meinem anderen Fahrzeug als der erste Wechsel der Scheibe anstand komplett auf andere Hersteller gewechselt.
Mein Favorit war die Kombination Scheibe ATE Powerdesk mit EBC Greenstuff Bremsbeläge.
Waren etwas teurer aber haben wesentlich länger gehalten und waren bei Nässe um längen besser als die Originalen..
Muß halt jeder für sich entscheiden..
Gruß
Ulrich
EBC ist teurer aber auch viel besser, sowohl bei Scheiben wie auch bei Belägen. In der Tuningszene sind die EBC Kombis weit verbreitet
Hallo, ich habe mir so einen Bresvergleichstest mal angesehen. Danach ist für mich die Standartbremse besser als die, eigentlich bessere, Bremse. Im kalten Zustand verzögert die Standart besser, im warmen die Andere. Von daher ist das auch von der Fahrweise abhänig welche Bremse die Bessere ist. Wobei über das plan bleiben der Scheiben noch nichts gesagt wurde, dass ist ein ganz wichtiger Faktor.
Goldmull, das mit dem kalt und warm bremsen kommt bei EBC auf die Beläge an die du fährst. Du kannst auch Beläge fahren die dem original sehr nah kommen. Es gibt ja Yellow, Red, Black,Green.........................Stuf Beläge.
Da kann jeder sich bei EBC einlesen und das passende für seinen Fahrstil raussuchen
Hallo stephan-jutta, schön wenn man hier immer Leute findet, die sich mit den entsprechenden Themen gut auskennen. Ich hatte ja auch entdeckt, dass es dafür unterschiedliche Beläge gibt, aber nicht darüber nachgedacht, dass diese sich dann eventuell so wie die Serienbeläge verhalten. So hatt das System dann eventuell doch Vorteile gegenüber der Serie. Ganz vieles bleibt bei diversen Tests auch immer völlig unbeachtet. So kenn ich das von Themen bei denen ich mich gut auskennen.
https://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=car
hier kannst du nachlesen welcher Belag für was am besten geeignet ist
..Nachtrag.
noch ein Vorteil gegenüber den originalen Belägen war bei mir , daß wesentlich weniger Bremsstaub produziert wurde.
Und dieser Bremsstaub konnte auch viel leichter abgewaschen werden...
Gruß
Ulrich
Hallo Gilgamesch, schön von Deinen Erfahrungen zu lesen. In der Beschreibung für die Bremsbeläge wird das mit dem Bremsstaub auch extra erwähnt. Ich werde ja auch bald die Bremsflüssigkeit wechseln, dann sehe ich mal genau nach den Belägen und so. Ich bremse ja des öfteren bis kurz vorm ABS Einsatz.