Bremsklötze - wann erneuern?
-
-
@Oldschool: da entsinnst Du dich richtig . Sowohl bei den neuen Mazdas mit elektrischer Feststellbremse ( hier muß man die Sattel in Serviceposition fahren) also auch bei denen mit herkömmlicher Handbremse, hier muß man die Sattel hinten von Hand mit Spezialwerkzeug zurückdrehen.
Das wechseln der vorderen Scheiben und Beläge geht noch DIY. Da sind nicht mal Befestigungsschrauben für die Scheiben montiert beim CX3, hinten aber schon.Für den CX5-KF gibts bei youtube ein Video, wie man die Sattel selbst in Serviceposition fahren kann.
-
OMG - glücklicherweise bin ich in den letzten zwanzig Jahren nicht mehr auf die Idee gekommen an den Bremsen selbst zu fummeln...der letzte war mein Lada 2105 glaube ich, vielleicht noch am Golf II...
-
Hallo, sag ich doch, scheiß Elektonik. Das mechanische Zurückdrehen der Bremszylinder- hinten ist aber nicht komplieziert.
-
Ja, die Zeiten haben sich geändert!
Die Technik wird immer komplexer, was es dem ambitionierten Hobbyschrauber nicht einfacher macht. Das fängt schon beim Werkzeug an, da reicht der Standartschlüssel und ein Knarrekasten schon lange nicht mehr aus um die Bremse zu machen... dann funkt noch die Elektronik dazwischen, die sich evtl hartnäckig darüber beschwert, dass man die Arbeit gefälligst in der Werkstatt zu machen hat
Aber „so what“, „thats life“ -
Das stimmt, man braucht heute einiges mehr an Werkzeug. Zum Glück hat mein Bekannter in seiner Halle wo wir immer schrauben alles was man braucht. Manch eine Werkstatt ist schlechter ausgerüstet. Bisher gab es noch kein Problem das wir mangels Werkzeug nicht lösen konnten
-
Hallo, ich finde halt vieles sehr schlecht, Beispie: die Spezialwerkzeuge. Eine meiner Hoffnungen kommt so langsam aus einer anderen Richtung. In die Diskusion rückt schon stärker der Umweltschutz und nebenbei- Nachhaltigkeit. Da könnt so einiges zum besseren geregelt werden, bisher geht es nur um Profietmaximierung, da wird eben die ABS Pumpe gewächselt, an stat nur die abgenutzten Kohlebürsten zu wechseln. Die Hausfrau kennt die gemeinte Problematik in bezug auf eine Waschmaschinenreperatur.
-
ja so ist es leider in der heutigen Zeit. Lieber ein ganzes Teil wegschmeissen/ersetzen anstatt das was wirklich defekt ist.Früher hat man bei der Kuppung die Lammellen getauscht wenn sie abgenutzt war,heute tauscht man die Kupplung.
Bei manchen Teilen kann man es aber auch selber steuern- Beispiel- wenn der Partikelfilter mal nicht mehr regenerierbar ist , wird einem gerne ein neuer aufgeschwatzt obwohl man ihn zum reinigen einschicken kann was dann auch noch wesentlich günstiger ist.
Luftfilter werden auch immer durch neue ersetzt. Manch ein Fahrer der in einer "guten" Gegend wohnt und nicht viel fährt kann den Luftfilter auch ausblasen und 2 Intervalle problemlos fahren usw. -
@stephan-jutta
Mach ich auch mit dem Luftfilter. Hat aber nichts mit Geiz zu tun.
Obwohl das Ding Kost ja nicht die Welt. -
War heute bei Autoplus und habe für knapp 6€ den bremsencheck gemacht. Das Ergebnis, vorne noch 3mm (FMH sagte 2mm) und ob Scheiben gemacht werden müssen kann man erst sagen die Beläge raus sind weil die dann durchgemessen werden muss. Also nicht immer dem FMH blind vertrauen (der meinte ja muss alles vorne neu schnellstmöglich).
Sogar für den TÜV würde es noch ohne das er ein auge zudrücken muss, reichen.
Also werde ich wohl nichts mehr dran machen bis der Toyota da ist.