Ich weiß ja nicht in welchem Zustand die Bremsen nun ganz genau sind. Vielleicht muß ja doch noch vor Abgabe was gemacht werden. Und da kommt mein Ansatz mit günstig ins Spiel.
Aber nun ist auch gut, er wird schon wissen was zu tun ist.
Bremsklötze - wann erneuern?
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Finde ich schon fast kriminell gerade Bremsen und auch Reifen sind Sachen wo man nicht sparen sollte,was nützt es wenn es neu ist aber nichts taugt.Wenn ich ein auto kaufe und sehen würde das billige Reifen drauf sind würde ich sofort Abstand nehmen weildann bei dem Rest auch nur gespart wurde,leider sieht man es bei Bremsen nicht.
Günstig muss nicht krimminell sein oder nichts taugen. Wenn du z.B. Brembo, ATE oder Bosch bei KFZ Teile 24 mit 40-50% Rabatt kaufst ist das sparsam und beste Qualität.
Mazda hat ja auch keine eigenen Bremsen sondern bekommen die vom Zulieferer mit Mazda Stempel drauf. Kaufst du nun Erstausrüsterqualität günstig ein , bekommst du die Bremsen vom selben Hersteler aus der gleichen Produktionsreihe nur ohne Mazda Stempel.
Nur der Dumme legt Wert auf einen Mazda Stempel, bezahlt extrem mehr und bekommt Null bessere Qualität -
@stephan-jutta
So ist es! Auch meine Erfahrung mit den Teilen aus dem Netz. Da kann man sparen und bekommt gute Qualität!
Bei einem Privatverkauf des Fahrzeugs zahlt sich ne gemachte Bremse schon aus, beim Verkauf an einen Händler kann es da schon anders aussehen, die vergüten einem sowas eher weniger... -
Hallo, ich denke bei den Bremsteilen kommt es gar nicht so auf die Quallität an, die Teile sind sicher alle für den Verkehr zugelassen und entsprechen den Normen. Persönlich hatte ich bei mir schon die billigsten und gute Bremsteile verbaut. Wo ist der Unterschied? Schnellere Abnutzung- kein Problem, dann wird eben öfter gewechselt, oder die beginnen zu " eiern" das merkt man dann beim bremsen und auch in dem Falle kommen neue drauf. Ein anderer Faktor, den ich oft erlebe ist aber das "vorsichtige Bremsen", bei dem vergammeln so zu sagen die Bremsen, das heist die müssen trotz voller Belagstärke gewächselt werden- in dem Falle wäre die Ausgangsquallität föllig belangloß, Ceramikscheiben eventuell ausgenommen.
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Ich denke, das größte Problem sind gefälschte Ersatzteile, die aussehen wie die originalen, aber von ihren Eigenschaften nicht geeignet sind. Davon sind wohl sehr viele im Umlauf und man muss aufpassen, so etwas nicht zu erwischen.
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Ich kaufe meine Ersatzteile in letzter Zeit immer öfter bei check24.
Wenn man da ein bisschen recherchiert kriegt man oft Teile für sehr kleines Geld.
Aktuell hier die ATE Bremsbeläge 38,68 Euro und die 2 Bremsscheiben 76,02 Euro. Macht 114,70 Euro incl. Versand.
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Hallo, ich denke bei den Bremsteilen kommt es gar nicht so auf die Quallität an, die Teile sind sicher alle für den Verkehr zugelassen und entsprechen den Normen. Persönlich hatte ich bei mir schon die billigsten und gute Bremsteile verbaut. Wo ist der Unterschied? Schnellere Abnutzung- kein Problem, dann wird eben öfter gewechselt, oder die beginnen zu " eiern" das merkt man dann beim bremsen und auch in dem Falle kommen neue drauf. Ein anderer Faktor, den ich oft erlebe ist aber das "vorsichtige Bremsen", bei dem vergammeln so zu sagen die Bremsen, das heist die müssen trotz voller Belagstärke gewächselt werden- in dem Falle wäre die Ausgangsquallität föllig belangloß, Ceramikscheiben eventuell ausgenommen.
Als ich beim Toyota Corolla Bremsbeläge und Scheiben wechseln musste war ich auf der Kfz24 Seite und wunderte mich das es einen Satz Bremsscheiben für 16 Euro kaufen konnte. Ich habe dann bei KFZ 24 angerufen und gefragt was davon zu halten ist.
Antwort- hinten sind die so eben noch Ok, vorne können sie die Scheiben wegen der höheren Belastung nach ca. 20000km wieder tauschen, das lohnt sich nicht.
Wenn man davon ausgeht das gute Scheiben 100000km halten rechnet es sich auch nicht -
Mit den Scheiben bist du auf 100.000 KM gerade mal bei 64 €. Und wenn man dann selbst wechselt, dann rechnet sich das doch, oder?
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Ich würde aber wetten das die wenigsten die selber wechseln und dann rechnet es sich nicht.
Noch ein Nachtrag zu den billig Scheiben die dann hinten auf dem Corolla waren. das Tragbild sah furchtbar aus. Nicht wie bei guten Scheiben schön gleichmässig sondern ungleichmässig fleckig.
Heute würde ich selbst hinten sowas nicht mehr drauf machen..................man ist ja lernfähig -
Und bei neuen autos speziell mit Autohold nur mit teuren Zubehör zu wechseln,weil man die Bremszylinder zurück fahren muss