Hallo, das ist jetzt nicht Eurer Ernst, was ist so schwer daran da nachzusehen? Ich glaube ich bin einfach zu annalog.
Bremsklötze - wann erneuern?
-
-
Eine Taschenlampe oder Handy LED ist hilfreich
-
Hallo, das ist jetzt nicht Eurer Ernst, was ist so schwer daran da nachzusehen? Ich glaube ich bin einfach zu annalog.
Oh doch,
ich fahre jetzt über 40 Jahre Auto.
Aber die Bremsbeläge habe ich mir noch nie angeschaut. -
Ich schau immer beim Reifenwechsel und wechsel auch selber wenn nötig
-
Ich wüßte nicht warum.
Einmal im Jahr ist Inspektion da wird das kontrolliert und gewechselt wenn nötig. -
Wir fahren unsere Auto immer lange . Dann gehen sie nicht ewig in Inspektion. Was die im Rahmen vom Inspektionsplan für überteuerte Preise machen machen, kann ich problemlos selber machen. Wenn ein Rep. kommen sollte die ich nicht selber machen kann, kommt die Dorfwerkstatt zum einsatz weil die kompetenter und günstiger wie die Mazda Werkstatt ist.
Für mich dienen Inspektionen nur dem Garantieerhalt (Werks und Verlängerungsgarantie) und darum schaue ich dann schon mal selber nach.
Wenn du immer in Inspektion fährst musst du das ja nicht machen obwohl....................bei der 2 Jahres Inspektion meinte der Meister das die Bremsbeläge vorne zwar nch OK sind aber nicht bis zur nächsten Inspektion halten ( nun schaue ich immer mal selber). Es gibt aber Händler die hätten die gewechselt obwohl sie noch ca. 10000km halten -
Ich wüßte nicht warum.
Einmal im Jahr ist Inspektion da wird das kontrolliert und gewechselt wenn nötig.Aber es kann doch nicht schaden, beim Felgenreinigen oder Luftprüfen mal nen Blick auf die Belagstärke zu werfen. So hast du ein sicheres Gefühl, weißt um deine Bremse in etwa bescheid und der Händler kann dir bei der nächsten Inspektion auch nix vom Pferd erzählen, was Beläge und Scheiben angeht.
-
Moin Gemeinde,
ich schaue selbst auch nicht nach, das übernimmt aber z. B. außerhalb der Inspektionen mein Reifenhändler beim Wechsel Sommer- auf Winterräder und umgekehrt.
Der fMH-Annahmemensch hat bei meinem letzten Mazda, dem 3er BL, beispielsweise mal zur Inspektion angemahnt, dass die Beläge vorn noch höchstens für 6.000 bis 8.000 km gut wären - ein Jahr später bekam ich die gleiche Info zu den geleichen Belägen! Der Reifenmann schüttelte nur den Kopf und ließ mich damit vom Hof, ein weiteres Jahr später waren sie dann reif und der Gummi-Mann durfte sie wechseln...
Wie gesagt, der fMH wollte NICHT einen Wechsel aufschwatzen, aber die Info war dann doch etwas eigenartig bei meiner Fahrleistung von ca. 15.000 km/Jahr... -
-
@hellew: ich war zur Inspektion bei 60Tkm da hat keiner was von den Belägen zu mir gesagt. Gewechselt habe ich die dann bei 70Tkm, also mitten im Inspektionsturnus........ Das geht nur, wenn man auch mal hinschaut. So halten die Scheiben dann auch 2 Satz Beläge aus.
Mein fMH hat mir gesagt. Die Bremsen halten noch ca. 7000 km. Bitte nochmals vorbeikommen.
Als ich das tat, hieß es, die halten noch 2000 km. Danach wurde alles gewechselt.