Bremsklötze - wann erneuern?

• Die Entscheidung überlasse ich völlig meiner Werkstatt, denn ich weiß eh nicht wann die an der Verschleißgrenze sind oder auch nicht.

• Mal schauen vielleicht nächstes Jahr bei knapp 60T KM, aber da ich vorausschauend fahre ohne viel Bremsvorgänge vielleicht erst in 2021 mit dann 70T KM.
  • Hi zusammen, da Handbuch und der CX-3 fast immer nur mit meiner Frau unterwegs ist... Frage in die Runde...? Hat der CX-3 eine/keine Verschleißanzeige? Ist eigentlich Standard heute und beim Radtausch habe iwi. nicht darauf geachtet :)

Gruß, Pascal

• Es gibt eine Warn- bzw. Kontrollleuchte (ein Kreis mit einem Ausrufezeichen)
    und ein Verschleißsignal.
    Bei Erreichen der Verschleißgrenze wird man durch ein kreischendes Geräusch darauf aufmerksam gemacht.
    Sehr moderne Lösung. :D

• Zu dem kreischenden Geräusch kommt dann noch das optische Signal in Form von Funkenflug dazu 8o

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• Das ist dann das Zeichen für die ganz sparsammen, das der Belag restlos aufgebraucht ist. und nunmehr Eisen auf Eisen läuft. :0042:

Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

• das Ganze nennt sich akustische Verschleissanzeige. Sind so zusätzliche Plättchen an den Belägen, die dann Lärm machen. Das äussert sich dann durch quietschende Bremsen, kein Funkenflug ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• So ist es. Es kann jedem geholfen werden, es kommt nur darauf an was der eine oder andere als Hilfe annimmt :0011:

Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

• Hi zusammen, da Handbuch und der CX-3 fast immer nur mit meiner Frau unterwegs ist... Frage in die Runde...? Hat der CX-3 eine/keine Verschleißanzeige? Ist eigentlich Standard heute und beim Radtausch habe iwi. nicht darauf geachtet :)

Gruß, Pascal

Leider hat unser CX3 keine Sensoren für den Verschleiss der Bremsbeläge

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor