Bremsklötze - wann erneuern?

  • @StephanOe
    Das hört sich nicht schlecht an. Den Preis für die 60.000er inkl. TÜV finde ich auch okay.
    Sind die Bremsen beim Automatik eigentlich stärker ausgelegt als bei dem CX3 als Schalter?
    Gruß,
    gresh

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Sind die Bremsen beim Automatik eigentlich stärker ausgelegt als bei dem CX3 als Schalter?

    Hi @gresh,


    warum sollten sie stärker sein? Ist der Automatik soviel schwerer oder so?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @Gladbacher


    Viel ist es nicht - nur 29 kg mehr


    Guckst Du --> hier
    In der Auswahl der Motorisierungsvariante ist der obere G121 mit Automatik und der darunter
    mit Schaltgetriebe.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Guckst Du

    Tja, heute bin ich der "faule Sack" - ich lasse suchen! :0009:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Jupp ! Du hattest noch einen Gut ... :thumbup:

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Meine Belege zum 60000er sind noch bei 4mm vorn und 6mm hinten.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hi @gresh,
    warum sollten sie stärker sein? Ist der Automatik soviel schwerer oder so?

    Hi,
    @Gladbacher,
    Es gibt in der Tat Fahrzeuge, bei denen die Bremsanlage bei Automatik stärker ausgelegt ist, da die Motorbremswirkung nicht so nutzbar ist, wie bei einem Schalter. Müsste das jetzt recherchieren, dann könnte ich mehr dazu sagen. Stelle das erst mal so in den Raum und vielleicht auch zur Diskussion :0033:

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Hat der Schalter eigentlich auch einen Sportmodus ?
    Könnte vielleicht damit zu tun haben, da die Automatischen die Ausrüstung haben.
    Schneller am Gas = eher auf Tempo und damit auch Auswirkung auf Bremsverhalten.


    Ich vermute nur, weil technisch gesehen bin Ich ein Honk ...


    ... und ja, Ich habe meinen Führerschein auf der Kirmes geschossen :D

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Hallo,


    war jetzt beim 60.000er Kundendienst. Habe 50.000km drauf, drei Jahre alt, Diesel, Automatik. Scheiben und Beläge noch gut. TÜV auch ohne Probleme. Kosten mit TÜV 460.- Euro.

    Ist doch alles super. Wir müssen im Januar mit dem Diesel zur 60000km Inspektion und brauchen TÜV und AU. Mal gespannt was uns das kostet

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @gresh: ich glaube nicht, das da was anders ist bei der Bremsanlage Schalter oder Automatik. Selbst der Schalter (meiner) hat kaum noch Motorbremswirkung. Ich kann da teilweise recht lange Strecken "dahinsegeln"


    @Lu Yeah: die "Sporttaste" gibts nur beim Automatik, beim Schalter ist es der Fuß des Fahrers. ;):D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD