Verbrauch
-
-
Ja, ich bin bereit und ich hoffe es wird noch heute die 100 geknackt, sonst komme ich erst wieder zum WE zu Auswertungen ...
Also knackt die 100 heute bitte
-
Da ich zur Umfrage noch eine Liste habe, in der ich die Daten übertragen habe, stelle ich soeben fest, das wir durch Andinelli nun die
100
gepackt haben. In der Online-Umfrage seht ihr aber nur 99, da ein User storniert hat.
ich habe aber 100 zusammen und werte nun aus. Morgen folgen dann die Auswertungen.
Bis hierhin sage ich allen Teilnehmern recht herzlichen Dank. 100 Teilnehmer ist schon eine gute Größenordnung. -
Die aktuellen Auswertungen nach 100 Teilnehmern findet ihr hier wegen der besseren Übersicht im neuen Thread.
Auswertung Statistik Umfrage: Verbrauch, Motorisierungen, Fahrverhalten etc.
-
Es geht weiter im Verbrauch...
Hallo miteinander,
hier mein Beitrag zum Verbrauch. Da ich hier noch neu bin, beherrsche ich noch nicht alle Werkzeuge des Forums, daher muss es zum Thema mal direkt verbal gehen.
Mein Maschinchen (88 kW, Frontantrieb, Umrührer) nähert sich jetzt der 11000 km-Marke und liefert über die Summe der Tankbelege die Aussage 8,2 L/100 km,
Streckenprofil: 2/3 bis 3/4 Autobahn. Fahrverhalten: Komme gern zeitig an.Ein ehrbarer Kraftfahrer führt ein Fahrtenbuch zu all seinen Fahrzeugen, auch Mopeds. Natürlich kommt eine Excel-Datei (Lotus 1-2-3 geht auch, haben die Banken noch) der Sache gleich. Rasenmäher und Schneefräse habe ich bisher noch draußen gelassen, wobei schon interessant wäre, wieviel m² Gras von welcher Höhe und Feuchtigkeit man mit einem Liter Benzin mähen oder wieviel Schnee von welcher Dichte man mit 1 L dem Nachbarn in den Garten pusten kann.
Das fettgedruckte Wort hat es in sich. Spielen nämlich Familienmitglieder mit rein, gerät das Ganze zur Farce. Über Alter und Geschlecht der gering Mitwirkenden möchte ich mich jetzt nicht auslassen, weil ich mich diesen Diskussionen zum gefühlt 3768. Male nicht mehr stellen möchte.
Die Aussagekraft der Tabellen gerät weit stärker, als mancher glaubt. Da ich die Tankstellen neuerdings mit eintrage, kann man sehr schön sehen, wo man überall schon herumgegondelt ist ("ach ja, dort waren wir ja damals auch..."). Es gab ja auch mal einen Film über verschiedene Autoleben, was damit und darin alles so passiert ist... Außerdem glaube ich, bei meinem vorigen Auto, das auch schon einen Bordcomputer hatte, herausgefunden zu haben, dass manche Tankketten besonders wenig ausschenken, natürlich immer im Rahmen gesetzlicher Vorgaben. Übermäßig oft werden die Tanksäulen von den Eichämtern übrigens nicht kontrolliert.
Dass man auch Motorkrankheiten und die Qualität der Bremsenwartung bei der letzten Durchsicht recht bald herausfindet, hat sich sicher herumgesprochen.Wer sich nur auf die Aussage des Bordcomputers beschränkt, verschenkt Unterhaltung. Allerdings gilt auch: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" oder wie Erasmus von Rotterdam formulierte: "Wer sich Weisheit erwirbt, erwirbt sich Kummer, und in der Fülle des Wissens liegt eine Fülle des Schmerzes".
Das muss man abwägen, will man nicht auch noch als Masochist verschrien werden.
Bei meinem CX-3 stellt sich das jetzt so dar: Zu Beginn zeigte das Mazda-Display ~3% zu wenig an, im Moment pendelt es ich bei 5,9% zu wenig ein, also im Durchschnitt fast 0,5 L weniger, ins Minus fallend(?) Ich habe noch ein headup-Display Head-Doo-200 an der OBD-Schnittstelle und versuche im Moment, dessen Anzeige mit dem wirklichen Verbrauch zu synchronisieren. Das dauert aber noch, denn die Werte pendeln stark, und das Display hat wieder eigene Tücken.Da ich das Auto noch kein Jahr besitze (wird Juni), muss man schauen, was evtl.die Jahreszeiten für Einfluss bringen. Aber interessant ist die Entwicklung schon? Ich hoffe nicht, das sich ein systematischer Fehler, z.B. ein Softwareeinfluss herauskristallisiert.
Gruß - Paul
-
Ich glaube nur der Statistik,
die ich selbst gefälscht habe !
Gruß Harald -
Die nächste Auswertung erstelle ich bei erreichten 150 brauchbaren Einträgen in der Doodleumfrage
LG
Holger -
Hallo, ich habe hierzu mal eine Frage. Ich kann mir die Tabelle zwar ansehen, aber etwas zu erkennen ist unmöglich, der Zoom faktor ist viel zu groß , kann ich das irgendwie verkleinern so das die Tabelle im ganzen, wenigstens von lings nach rechs sichtbar wird?
-
Hallo, ich habe hierzu mal eine Frage. Ich kann mir die Tabelle zwar ansehen, aber etwas zu erkennen ist unmöglich, der Zoom faktor ist viel zu groß , kann ich das irgendwie verkleinern so das die Tabelle im ganzen, wenigstens von lings nach rechs sichtbar wird?
Einfach bei gedrückter "STRG" Taste am Mausrad drehen. Besser geht´s, wenn man vorher noch auf die Lupe rechts im Bild klickt.
-
Hallo, ich habe leider keine Maus, ich habe ein Nootbok, gibt es dafür auch eine Lösung?