• Hallo Holger,


    da betreibst Du ja ganz schönen Aufwand, aber für Statistikfans ist es schon interessant, wenngleich sich die Werte ja quasi bei jeder
    längeren Fahrt verändern können.


    Also, vielen Dank für Dein Engagement!


    ;)

    CX-3 Exclusive-Line, G-120, Handschalter, Onyxschwarz, Navi, Winterreifen Michelin A5 auf Borbet RE, seit Oktober 2015

  • Ich habe meinen Durchschnittsverbrauch über jetzt 13000 KM hinterlegt. Da braucht es doch Zeit bis sich die Werte auch nur etwas verändern.

  • @hellew


    Ja, schon klar. Hängt aber auch davon ab, ob man den Verbrauch über die gesamte gefahrene Distanz anführt oder ob zwischendurch resettet wurde.

    CX-3 Exclusive-Line, G-120, Handschalter, Onyxschwarz, Navi, Winterreifen Michelin A5 auf Borbet RE, seit Oktober 2015

  • @hellew


    Ja, schon klar. Hängt aber auch davon ab, ob man den Verbrauch über die gesamte gefahrene Distanz anführt oder ob zwischendurch resettet wurde.

    Da ich schon seit Jahren meine Autokosten in einer Excel-Datei am PC erfasse u.a. auch die realen Verbräuche, beziehe ich meine Daten auch daher. Denn was der BC als Verbrauch anzeigt sind eh nur Annäherungswerte. Nach meinen Erfahrungen liegt der reale Verbrauch 0,3 - 0,5 höher.

  • Ihr macht mich wahnsinnig......


    Da nehmen doch quasi über Nacht noch weitere 7 an der Umfrage teil.
    Jetzt sind es insgesamt 62 Teilnehmer....das sagt schon etwas aus !


    So habe ich mal eben alles aktualisiert und so ergeben sich folgende statistische Auswertungen.


    Vorab das Allgemeine:


    image.pngimage.pngIMG_0049.PNG

    8. Bundesweites Treffen in Heimbuchenthal
    20.06.-26.06.22 ….Ich bin dabei




    :bvb::ball: seit dem Spiel BVB vs Eintr. Gelsenkirchen 2:2 in 1972 im Alter von 7 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von Poweron ()

  • Die Dieselfraktion ist mit 13 Teilnehmern nur gering vertreten und hier kann auf Grund eines Einzelnen schon noch eine deutliche Verschiebung entstehen...


    Von diesen 13 jetzt aber die Auswertung....



    image.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.png

  • Bei den 120PS-Fahrern haben bisher 27 User teilgenommen und hier werden die Auswirkungen Einzelner bereits deutlich geringer und die Tabellen und Grafiken verändern sich mittlerweile nur noch geringfügiger.


    Hier das Ergebnis:




    image.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.png

  • Mit 22 Teilnehmern ist dann die 150PS-Fraktion die Zweitgrösste, die aus der Umfrage hervorgeht.


    Die Ergebnisse daraus spiegeln sich dann aktuell so wieder:




    image.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.png

  • Mein FAZIT:



    wenn ich dann mal ein Fazit aus den Daten ziehe, dann stelle ich fest, das 65% aller 150PS-Fahrer mehr als 7,5 L/100km verbrauchen, wundere mich aber nicht, da es auch 70% Kurzstreckenfahrer sind, die bis maximal 20km eine Strecke fahren. Hinzu kommt noch, das es zu 45% Stadtverkehr ist, das hier durch die Statistik herauskommt.


    Bei den 120PS-Fahrern sind es nur 28% aller Fahrer, die über 7,5 L/100km verbrauchen und da die weiteren Parameter mit Stadtverkehr 48% und Kurzstrecke mit 62% ähnlich sind, führe ich den durchschnittlichen Mehrverbrauch der 150PS-Maschine recht eindeutig auf die eben größere Motorisierung zurück.


    Die verbrauchstechnisch günstigste Variante ist damit nicht unerwartet die Dieselversion, bei der 80% aller Teilnehmer nicht mehr als 5,5 L und 60% davon sogar nur 4,5-5,0 L/100km verbrauchen. Allerdings fahren hier 92% Mittelstrecke bzw Langstrecke, eben einem Diesel gerecht. Alles andere hätte mich auch gewundert beim Streckenverhalten. So sind 77% auf Landstrasse bzw Autobahnen unterwegs.


    LG
    Holger