• @hellew
    Wie kann das sein, dass dein CX so viel weniger braucht ?(
    Fährst du extrem langsam und untertourig?
    Ich meine, die meisten hier haben einen ungefähren Verbrauch so um die 7l, mich eingeschlossen. Und ich fahre nun wirklich meistens zurückhaltend . Laut der Verbrauchsanzeige sind es 6,8l, die ich schon lange nicht mehr resettet habe. Effektiv an der Tanke nachgerechnet habe ich immer zwischen 7 und knapp 8l verbraucht. Dein Ergebnis von 6,08l hab ich noch nie erreicht...

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

Einmal editiert, zuletzt von gresh ()

• Über 7 Ltr. Verbrauch habe ich auf jetzt 53.000 KM (Durchschnitt 6,6 Ltr. Tendenz fallend) vielleicht ein- oder zweimal verbraucht.
    Unter 6 Liter schon öfter. Knapp 5,6 ist mein bisheriger Minimalverbrauch.
    Zu der Frage wie ich fahre.
    Habe allerdings keinen großartigen Stadtverkehr. Aber wenn dann laß ich rollen.
    Um die 1.250 U/min im höchstmöglichen Gang. Meistens schaltet die Automatik bis zum 5. hoch.
    Ansonsten Landstraße normal zwischen 95 und 100 außer beim überholen da auch schonmal (Polizei bitte weglesen) bis 130, Auf der Autobahn, da bin ich eher selten unterwegs so 120 bis 130. Über 160 schonmal aber nicht oft. Das Auto wird bei höheren Geschwindigkeiten doch lauter und somit für mich unkomfortabel.
    Und untertourig ? Da überlaß ich der Automatik die Entscheidung.
    Allerdings eher mit leichtem Gasfuß und bin bemüht das nicht oft über 3.000 U/min hochgeschaltet wird.
    Ich fahre ohne Zeitdruck, also nicht voll auf den Pinsel, dann fahre ich lieber früher los und laß mich nicht hetzen.
    Und ganz wichtig, vorausschauend fahren. Rote Ampeln, Bahnschranken und anderer Verkehrsstillstand nicht bis zum letzten draufzufahren und dann auf die Bremse latschen, sondern beizeiten vom Gas und wo es geht Start/Stopp benutzen.

Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

• Ja, @hellew, deine Schilderung deckt sich in etwa auch mit meiner Fahrweise! Wobei ich das Start/Stop-System in den meisten Fällen deaktiviere. Aber ich denke, das ist im Bezug zum Verbrauch vernachlässigbar. 7l sind es aber eigentlich immer.
    Vielleicht sollte ich mal ein ernstes Wörtchen mit meiner Frau reden, da sie den Wagen ja auch fährt, wenn ich nicht dabei bin... 8o
    Jedenfalls danke für deine ausführliche Schilderung :0007:

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• Es könnte (!!!) sein, dass bei Hellews Berechnungen irgendein systematischer Fehler eingeschlichen ist und die Ergebnisse nach unten verfälscht.

Die Formel lautet: (Liter*100)/km , da sehe ich keine großen Fehlerquellen. Liter lese ich von der Tankquittung ab und die km vom BC. Taschenrechner ist in jeden Handy drin, bei mir rechnet Spritmonitor noch mit und das stimmt immer überein. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Also als Beispiel gestern.
    Getankt 30,62 Ltr. dann war der Tank wieder voll.
    Gefahrene Kilometer seit dem letzten Tankvorgang 503,6 KM.
    Macht 30,62 geteilt durch 5,036 ergibt 6,08 Ltr. auf 100 KM.
    Da ich das seit Mai 2016 und auch schon weit davor so handhabe wüßte ich nicht welcher systematische Fehler da vorliegen sollte.
    Beispiel aus meiner Autovergangenheit
    BMW 525i 6 Zylinder 170 PS Durchschnitt über 103.000 KM 9,3 Ltr. Normalbenzin.

• Solange Hellew die Liter durch gefahren km teilt und nicht durch den Preis auf der Tankrechnung ist doch alles in Ordnung.

Die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer ist eh das Brüsseler "Modell". und zeigt sich sehr positiv :D

Gruß
    Ulrich

• @hellew mit seinem Mazda und seiner Fahrweise plus meinem Streckenprofil mit "Ampelhopsen" in MG - das Ergebnis wäre mal interessant!

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: